Vivosmart erkennt Schwimmen nicht

Hallo,
habe erst seit Anfang des Jahres das Vivosmart HR+. War heute Schwimmen, leider erkennt das Gerät das Schwimmen nicht. Musste händisch nachträglich die Aktivität Schwimmen eingeben für den Zeitraum, dann hat er sie auch als solche gekennzeichnet. Ich kann als "Sofortstart Aktivität" auch immer nur Laufen eingeben, obwohl ich in der App. auf dem Smartphone Schwimmen extra angegeben habe.
Kann mir Jemand sagen, warum das nicht klappt?
Handbuch hilft nicht weiter.
Gruß Xilvie
  • Schade das niemand geantwortet hat. Stehe gerade vor dem gleichen Problem.
  • Hallo Birgit,
    inzwischen habe ich rausgefunden, dass man immer vorab eine Aktivität "Sonstige" beim Einsteigen ins/Aussteigen aus dem Schwimmbecken gezielt starten/beenden und nachträglich in "Schwimmen" umbenennen muss. Das klappt auch nur, wenn man bei Bahnschwimmen die Bahnlängen und -mengen eingibt. Damit überschreibt man zwar die vom Gerät gemessene Entfernung, aber nur so lässt sich die Aktivität umbenennen. Da erscheint auch das Schwimmsymbol in der App. Das ist aus meiner Sicht auch eine unausgereifte Software.

Leider war mir dieses Forum insgesamt keine große Hilfe. Mehr Antworten auf Fragen findest Du besser in den Fragen zum Produkt bei Amazon. Dort habe ich viel über mein Gerät gelernt. Mittlerweile weiß ich, dass dieses Gerät genauso mäßig gut ist wie die Konkurrenz mit dem Vorteil, dass es wasserdicht ist.
    Bei der Software ist noch viel Luft nach oben.
    - So hat Garmin z.B. noch immer nicht den Fehler bereinigt, dass sich die Einheiten bei der Synchronisation mit dem Handy ab und zu auf Meilen, Pounds und englische Uhrzeit umstellt.
    - Die Berechnung der Intensitätsminuten ist sehr undurchsichtig. Ich habe einen sehr niedrigen Puls und erreiche anscheinend nicht die zugrunde liegenden Parameter beim Schwimmen, sehrwohl aber beim Walken, Fahrradfahren und teilweise auch bei anderen Aktivitäten. Die Anzahl der Intensitätsminuten lässt sich auch nicht einstellen. Damit habe ich bis heute das Ziel nicht erreicht trotz zahlreicher Aktivitäten.
    - Manchmal flippt das Garmin regelrecht aus bei der Zählung von Stockwerken/Etagen. An einem Tag hatte ich über 50, obwohl ich max 2 Etagen gestiegen bin und auch keinen Berg erklommen habe, den das Gerät oftmals als Treppensteigen interpretiert.
    - Bei den Aktivitäten werden etliche Arten von Radfahren (Liegendrad, Bahnradeln, MTB Downhill, offroad usw) angeboten, wenn man nachträglich eine Aktivität umbenennen will, nur kein gewöhnliches Radfahren.
    - Berechnung Aktiv-Kalorien auch unklar.

Fazit: Als Aufzeichnungsgerät für Schritte, Walken und Laufen ok. Andere Sportarten werden nur teilweise automatisch erkannt, z.B. z.T. auch Radfahren. Software hat noch viel Luft nach oben. Klasse ist die absolute Wasserdichtigkeit und dass auch in der Halle die Schwimmbahnen (nur zum Teil leider) gezählt werden. Man darf eben noch nicht zuviel von so einem Gerät erwarten. Nett sind die Aufzeichnungsstatistiken und die Streckendarstellung über Google-Maps beim Walken per GPS.

Gruß Xilvie