Kalorienverbrauch zu hoch

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit meinem visvosmart HR.

Das Ding erzählt mir jeden Tag das ich zwischen 4000 und 5000 Kalorien zu mir nehmen darf.
Ich Tracks meine Kalorien mit MFP. eingestellt habe ich dort 1500 als Ziel und habe keinen altivitatslevel angegeben. Somit dürfte ja dann jede Bewegung die ich mache als Aktivität gerechnet werden.

Ich arbeite als Koch ca 9 Stunden täglich stehend oder gehend. Habe noch etwas Aktivität die man als Vater und Hausbesitzer eben so hat auch noch. Das kann doch aber zusammen keine fast 5000 kcal am Tag ausmachen oder? Soviel kann ich im Leben nicht essen.
Ich nehme im Schnitt ca 2500 bis 3000 kcal am Tag auf. Theoretisch habe ich einen errechneten kcal Verbrauch von ca 3200 bis 3500 kcal. Somit sollte ich ja Gewicht verlieren.

Tu ich aber nicht. Halte ich mich dagegen an die 5000 kcal die Garmin ausgibt nehme ich gnadenlos zu.

Kann hier einer seine Erfahrungen wiedergeben oder mir mal genau sagen wie man MFP und Gc miteinander und aufeinander richtig einstellt?

Wäre für eine Hilfe sehr dankbar.

Danke mal

Gruß

Stefan
  • Hallo!

Welche Einstellungen hast du denn driekt bei der vivosmart angegeben? Wenn du 9 std täglich beim arbeiten gehst und stehst würde ich den Aktivitätslevel realistisch setzen.

Mit MFP kenn ich mich nicht aus - habs probiert aber fands zu kompliziert mit den Angaben und der Darstellung im vivosmart dass ich wieder zu fddb zurück bin.
    Aber kanns sein dass die eingestellten Ziele und der Verbrauch sich addieren? Kann auch nur Zufall sein dass 1500 als Ziel und 3500 5000 ergibt.

Frage wäre auch noch ob du übergewichtig bist. Denn da stimmen die errechneten Kalorien auch nicht überein - Stichwort Broca Index Anpassung

LG Nala
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Guten Morgen Nala,

danke für deine Antwort.
    Na die Einstellungen habe ich ja im Beitrag zuvor schon geschrieben. Aktivitätslevel habe ich 0 angegeben um falsche Berechnungen zu vermeiden. Welchen Level sollte ich deiner Meinung nach für mich denn eingeben von 0 bis 10?
    fddb kann ich in Garmmin Connect doch gar nicht auswählen.

Habe einen BMI von 26. 183 cm groß und 88 kg.

Gruß

Stefan
  • Nein fddb kann man nicht connecten - ich führe dazu extra eine Aufzeichnung. Mit dem MFP hats für mich einfach nicht funktioniert.
    Aber vielleicht meldet sich da noch wer - oder du fragst direkt bei mfp nach ob wer Erfahrung hat.

Ich würde den Level nicht auf 0 setzen, weil es einen Unterschied macht ob eine Aktivität alltäglich stattfindet oder eine Ausnahme ist.
    Keine Ahnung ob das nun eine Auswirkung auf dein Problem haben wird, aber wenn wie du sagst jede Bewegung als (außerordentliche!) Aktivität gezählt wird, glaub ich dass der Bedarf falsch hoch ausfallen wird. Das ist wie wenn ich bei fddb oder mfp jeden Fussweg/Arbeitsweg als Aktivität Spaziergang eintrage. Da würde auch eine Unsumme rauskommen, weil alltägliche Bewegungen wie 10-15 min Arbeitswege und paar Schritte daheim, sowieso schon im Tagesbedarf berücksichtigt sind.

Dazu muss man wissen, dass bei Garmin die Kalorien in Ruhe NICHT dem eigentlichen Grundumsatz (Kalorien die man nur im Liegen und zum betreiben der Organe benötigen würde) entsprechen, sondern hier schon eine gewisse Grundaktivität wie sitzen und stehen einkalkuliert sind. Ob das Absicht ist, weiß ich nicht, aber durch mittlerweile 1 Jahr Kalorienaufzeichnung weiß ich dass die Kalorien in Ruhe ca. 150 kcal über meinem Grundumsatz liegen.
  • Ich hab grad noch gelesen dass ein hoher Puls auch eher zu falschen Anzeigen führt. Das würde erklären warum ich im Gegensatz zu vielen andern Nutzern eine sehr genaue Kalorienanzeige habe (mein Puls liegt so bei 56 bis 65). Wenn du also beim Kochen viel Stress hast, und Koch ist sicher kein gemütlicher Beruf, kann es sein dass das durchaus eine Belastung anzeigt auch wenn deine Schritte wenige sind. Wie ist dein Pulslevel so tagsüber?
    Bei mir werden ab 130 schon Intensitätsminuten gezählt.
  • Former Member
    Hm, ok. Das wusste ich nicht.

Was wäre denn dein realer Vorschlag für meine Aktivität als Level?

Sport mache ich keinen, fehlt mir momentan die Zeit. Wie gesagt bin Koch von Beruf im eigenen Restaurant und stehe ca 9 Stunden in der Küche, natürlich auch mal mit etwas mehr Stress zu Stoßzeiten und somit natürlich auch mit etwas mehr Bewegung. Ansonsten kommen die üblichen alltäglichen Sachen dazu, Kinder, Hund, Brennholz und Haushalt. Dazu muss ich sagen habe ich leicht erhöhten Blutdruck und ich habe auch immer relativ schnell einen erhöhten Puls, ohne allerdings außer Puste zu kommen. Meine Pumpe rennt einfach gerne etwas mehr.

Oder sollte ich bei Garmin Connect der Aktivitätslevel auf 0 lassen und dafür bei MFP etwas mehr angeben. Auch da habe ich momentan geringe bis keine Aktivität eingestellt.

Gruß und Danke
  • Ich hab 5 - hab tagsüber wenig Aktivität (Bürojob), und mache 2-3x die Woche Sport.
    Ich würds mal mit einem mittleren Wert versuchen und schauen wie sich das auswirkt.
    Meinen wirklichen Bedarf hab ich erst durch ausgiebige Aufzeichnungen erhalten. Indem ich Kalorienzufuhr mitnotiert habe und wöchentlich gewogen.
    Ein rein rechnerisches Ergebnis trifft ja auf kaum wen zu.

Vielelicht probierst du es auch mal in einer Liste (hab sie auf Google drive für unterwegs)
    Kalorien gegessen | Kalorienverbrauch laut vivo | Kalorienverbrauch laut Rechnern - und jeweils die Differenz.
    Nach 3-4 Wochen wird sich zeigen welcher Wert realistisch ist.
  • Former Member
    Na ja,

ersten fehlt mir die Zeit als Selbstständiger ständig noch eine Liste zu führen und zweitens, wenn ich schon wieder anfangen muss Manuell meinen Tracker zu kontrollieren, wozu brauche ich dann einen Tracker?
    Ich habe mir das Gerät eigentlich geholt damit ich eben nicht mehr alles selbst machen muss, da es eben doch sehr Zeitaufwendig ist.

Hast du auch schon Erfahrung mit Fitbit gemacht? Bin schon am überlegen ob ich nicht dahin wechseln soll.
  • Fitbit fiel für mich wegen der vielen Hautreaktionen raus - ich bekomme sehr schnell auf sehr sehr viele Materialien Ausschlag.

Viel mehr Zeit als das Eintragen bei mfp kostet es doch nicht?
    Und egal welche Rechner du verwendest oder welche Geräte - es wird nie genau deinen Verbrauch anzeigen, weil es nunmal auf Schätzwerten beruht.
    Grundfaktoren wie Größe, Gewicht - auch da gibt es schon Störungen wie zb unterschiedliche Muskelmasse. Garmin zieht dazu noch die Herzfrequenz hinzu - aber eben auch das ist störanfällig wenn man mit erhöhtem Puls lebt. Wie mans dreht und wendet, können es immer nur grobe Richtungen sein. Mir persönlich war es um abzunehmen wichtig genug ein paar Wochen Notizen zu machen und jetzt weiß wie ich den Wert zu intepretieren habe.
    Bzgl. der generell zu hohen Gesamtkalorien würde ich mal den Nutzern von mfp nachfragen wie die das mit der garmin handhaben. Bei meinem Versuch haben sich die Daten immer gegenseitig überschrieben und es hat mich dann einfach genervt - hinzu kam dass ich die meisten Produkte dort nicht fand und fddb eine größere Datenbank hatte.