Herzfrequenzmessung zeigt RPM des Ergometers an

Hallo,
ich habe schon lange ein Vivosmart HR und war schon immer mit der Herzfrequenzmessung unzufrieden..
Jetzt habe ich folgendes Phänomen festgestellt:
Wenn ich auf einem Ergometer sitze und ordentlich trete, zeigt mein Vivosmart HR statt der Herzfrequenz die RPM Zahl vom Ergometer an. Nehme ich die Hände vom Lenker und setze ich mich aufrecht hin, pendelt sich das Armband auf den echten Pulsschlag von 138 ein, der mir auch am Ergometer angezeigt wird. Nehme ich den Lenker wieder in die Hand, ist es wieder die RPM. Die Vivosmart Anzeige kann ich dann auch durch eine geänderte Trittfrequenz beeinflussen.
Das passiert an einem Ergometer von StarTrac, Milon und sogar an meinem Heimgerät, einem alten Kettler X7.
Könnt ihr das mal testen, auch wenn das ja eigentlich nicht sein kann.
Auf meine Anfrage bei Garmin verwies man auf Amerika und dass man hier nichts tun kann..
Danke
Jw
  • Ich selbst kann es leider nicht testen da ich kein Ergometer habe, es gab aber schon einige Posts zu ähnlichen Problemen auch bei anderen Modellen mit optischen HR Sensor.
    Der Sensor lässt sich wohl durch Vibrationen stark beeinflussen. Was mit der optischen Erkennung zusammenhängt.
    Kannst du nachstellen wenn du den Sensor einmal gegen eine reflektierende Oberfläche hältst und die VSHR bewegst, hier wird dann ein Puls angezeigt.

Helfen könnte wenn du die VSHR auf dem Ergometer sehr eng am Handgelenk trägst, so das Sie sich nicht hin und her bewegt.
  • Hallo LiberyX82,
    vielen Dank für deine Antwort.
    Ich hatte zwar hier im Forum noch keine anderen Infos dazu gefunden, aber meine letzten Aktivitäten um das Problem zu lösen gehen in die gleiche Richtung.
    Mittlerweile schnalle ich das Armband auf halbe Höhe zwischen Hand und Ellenbogen. Damit bin ich zwar im letzten Loch des Armbands angekommen, doch dann funktioniert es auch mit der Pulsmessung. Sieht zwar blöd aus, aber wenn's denn klappt.
    Damit ist der Vivosmart HR außerhalb meines Trainings zur Armbanduhr degradiert, da kurz hinter dem Handgelenk die Werte des Pulses absolut daneben sind.
    Wenigstens klappts mit dem Schritt- und Treppenzähler und der Uhr. Das alles kann mein Smartphone aber auch.

Warten wir mal auf die nächsten Spitzenerzeugnisse zur Pulsmessung. Vielleicht gibt's ja bald 'nen besseres Gerät.

Danke nochmal und schönen Abend
    Jörg W.