Radfahren und HR+

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

ich besitze aktuell eine Active HR und bin sehr zufrieden, aber da mein Frauchen auch eine will, aber diese ihr zu groß ist würde sie gerne die Smart HR+ haben. Aktuell ist diese im Angebot, deshalb würden wir gerne schnell zuschlagen....aber was mir auffällt ist, dass es keine Profile gibt wie bei der Active HR! Aufzeichnung Radfahren somit nicht möglich, nur joggen?!?!?!
  • Hi,

du kannst Radfahren unter "Sonstiges" tracken und am Ende dann in Connect die Aktivität bearbeiten und Radfahren auswählen. So habe ich es auch immer gemacht.

Falls du Interesse hast: Ich verkaufe gerade meine Vivosmart HR+ in Blau in Größe M. Diese wurde mir von Garmin getauscht und danach nicht verwendet worden, somit ist sie noch neu. Bin auf eine Forerunner umgestiegen und benötige sie daher nicht mehr. Vielleicht hast du ja Interesse?
  • Aber das ist doch schon wieder Mist von Garmin da man dann jedesmal wieder nacharbeiten muss.
    Warum ist das nicht wie bei FitBit gelöst. Man hat fast alle Möglichkeiten und kann konfigurieren was das Armband denn anzeigt an Sportarten bzw. was man braucht.
    Das kann doch nicht so schwierig sein.
  • Der HR+ ist ein Fitnesstracker mit erweiterten Running Funktionen. Da sei doch froh, dass es die Möglichkeit gibt, eine Aktivität beliebig umzuändern in Connect. Und mit der Connect Mobile App geht das doch auch ganz fix. Das ist doch echt nicht schlimm. Bei Garmin gibt es halt unterschiedliche Tracker und Produktkategorien, für jeden Anlass / Sport etwas.

Und Garmin mit Fitbit zu vergleichen ist auch Käse. Ich hatte als allerersten Tracker eine Fitbit Charge HR. Das ding ist verglichen mit der Vivosmart HR+ echt Kindergarten und auch Fitbit selbst lässt sich mit Garmin gar nicht vergleichen. Da finde ich Garmin wesentlich besser und professioneller. Also ich möchte ehrlich gesagt nicht wieder zurück zu Fitbit.

Falls du Interesse an meiner Vivosmart HR+ hast, kannst du dich ja nochmal melden.
  • Naja wir hatten hier 1 Woche lang parallel dazu einen Fitbit Charge 2. Bis auf die eingebaute GPS Funktion hat der Garmin keinen Vorteil bzw. nur Nachteile. Zuerst mal allein von der Dicke und Größe her ein viel unangenehm zu tragendes Gerät wenn man eine Frau ist oder kein dickes Handgelenk hat.
    Und von der Übersichtlichkeit und bedienbarkeit der App liegen da Welten dazwischen. Klar die Garmin App ist auch für andere Geräte von Garmin, wird dadurch aber sehr unübersichtlich. Was man bei der FitBit App intuitiv findet, ohne Handbuch usw., bedarf beim Garmin einer längeren Suche.
    Mache mal ein Beispiel: die Übersicht vom Ruhepuls über mehrere Tage/Wochen. Ist für uns bei einem Fitnessarmband z.B. sehr Interessant/Wichtig. Das war für mich eine Grundfunktionen weshalb ich mir so ein Gerät zugelegt habe.
    Wo sehe ich das bei Garmin?
    Ich hab mir gewünscht das Garmin das besser hin bekommt da ich auch einen Edge 1000 hab und damit zufrieden bin. Da hätte ich dann alle Daten zusammen aber leider ist das nicht so. Deshalb nutze ich jetzt das FitBit.
  • Also ich habe den Tracker nach ein paar Stunden schon nicht mehr gemerkt, aber da ist jeder wohl anders empfindlich.

Die App ist doch ganz einfach zu bedienen, also ich habe da noch nicht einmal in das Handbuch schauen müssen. Ganz am Anfang habe ich mich einmal durch die Menüs der App geklickt und dann war alles gut. Und zum Thema Ruhepuls: Der ist doch ganz einfach zu finden. Mehr -> Gesundheitsstatistiken -> Herzfrequenz (ganzer Tag). Nur weil es nicht wie bei der Fitbit App gleich unter Dashboard zu finden ist? :-D

Die Auswertungen und Möglichkeiten der Connect App und der Connect Website sind viel besser und professioneller. Da wirkt Fitbit in meinen Augen mehr wie eine Spielerei. Aber gut, beide Firmen sprechen auch unterschiedliche Zielgruppen an. Wer wirklich ambitioniert trainiert und Sport macht, läuft, Fahrrad fährt oder Trhathlon macht, der wird auf Garmin zurückgreifen. Fitbit ist da mehr die nette Spielerei.

Hinzu kommt bei der Vivosmart HR+ noch, dass eingebaute GPS im Vergleich zum Fitbit tracker. Also ohne ist ein Tracker in meinen Augen nichts halbes und nichts ganzes. Ich will beim Laufen z.B. nicht immer mein Handy mitnehmen oder durch GPS den Akku leersaugen lassen, gerade bei einem Tagesausflug mit dem Fahrrad. Genauso bietet der Vivosmart HR+ auch beim Laufen mehr Optionen mit Virtual Pacer etc.

Aber jeder hat seine eigenen Präferenzen.
  • Das ist ja immer jeder wie er es braucht. Wir brauchen z.B. Kein Pacing usw. wobei eingebautes GPS schon nice to have ist. Aber das meiste deckt ja schon der Edge 1000 ab. Im Urlaub beim wandern usw. Ist es aber schon schön. Trotzdem ist der Garmin an einer zarten Frauenhand schon Globus und stört meinige etwas in der Nacht.
    Aber eine Übersicht des Ruhepulses über ne ganze Woche gibts bei Garmin nicht in einem Diagramm.
    Hier sehe ich für mich immer ganz gut ob ich viel Trainiert habe bzw. Ohne Training längere Zeit höher oder ansteigender Ruhepuls das was nicht stimmmt.
    Aber zurück zum eigentlichen Thema.
  • Na ja, das mit dem Ruhepuls stimmt so aber nicht. Gut, es ist nicht in einer eigenen Kurve, aber wenn du mal unter Mehr -> Gesundheitsstatistiken -> Herzfrequenz (ganzer Tag) schauen würdest, dann wüsstest du, dass man sich dort den Ruhepuls und dessen Verlauf ansehen kann und das über 7 Tage, 4 Wochen oder gar 12 Monate. Wähle ich dort dann einen Tag aus, dann kann ich mir sogar den Ruhepuls des Tages ansehen.

Es muss nicht für alles einen eigenen Bereich geben, das würde die App auch nur unnötig aufblähen.

Auch ist die Herzfrequenz viel aussagekräftiger, als nur der Ruhepuls. Ich würde mich an deiner Stelle nicht nur darauf verlassen. Ich meine, was soll mir das bitte sagen? "Oh mein Gott, jetzt war der Ruhepuls 3 Schläge höher als sonst, irgendwas stimmt da nicht mit mir"? Entscheidender ist doch die Hertfrequenz über den Tag verteilt und generell dessen Trend.
  • Die langfristige Beobachtung des Ruhepulses kann schon sinnvoll sein.

Ein Sportmediziner hat mir mal erklärt, dass wenn der Ruhepuls am nächsten Tag
    5-10 Schläge höher als Durchschnitt ist, dann hast du am Vortag zu viel Sport betrieben.

Von daher ist die tabellarische Ansicht des Ruhepulses sinnvoll.
  • Das siegst du in der App doch auch, nur ist eben die Herzfrequenz noch mit dabei. Man kann auch über alles meckern