Hallo Forgengemeinde,
bin ein Newbie was Garmin angeht und irgendwie werde ich nicht so richtig schlau aus der Kalorienberechnung.
Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Folgendes:
Bin 50J, ca. 170cm groß/klein, wiege 98Kilo, Bürotätigkeit, ca. 1 Stunde/Tag - max. 1,5 Stunden/Tag walken mit mäßiger Geschwindigkeit. (5,0 -5,3Km/h)
Der errechnete Grundumsatz liegt bei ca. 1680 Kcal.
Zum Beispiel heute liegen die aktiven Kalorien bei ca. 3539 Kcal.
Zusammen ein Gesamtumsatz von 5219 Kcal!!!
Ich finde, dass ist ein bisl viel?!
Ich hatte vorher ein Fitbit Charge 2 und davor ein Fitbit Charge HR, also beide ebenfalls mit Pulsmessung.
Da kam ich, selbst mit den genannten Aktivitäten, auf einen gesamtmaximalen Wert (inkl. Grundumsatz) auf ca. 3500Kcal.
Was mir deutlich realistischer vorkommt, als der Gesamtkalorienverbrauch eines Hochleistungssportlers.
In ALLEN Fällen (Fitbit und Garmin) habe ich NICHT den Kalorienverbrauch gegen zugeführter Nahrung aufgerechnet.
Das heißt, mit ist einfach wichtig, wieviel Kalorien hab ich pro Tag verbraucht. Mehr nicht!
Was ich und wieviel ich esse, da achte ich einfach so drauf, ohne die Kalorien irgendwo umständlich noch einzutragen.
Aber nach dem errechneten Gesamtumsatz von Garmin,
dürfte ich sowieso mindestens 2 mal am Tag Currywurst mit Pommes Spezial essen und zum Frühstück 2 Weizenbrötchen mit Salami und würde mit einer Stunde am Sport dennoch rasant abnehmen.
Da brauch ich nichts eintragen oder rechnen. Der Wert ist in meinen Augen einfach zu hoch.
Ich denke und hoffe, es ist nur eine Einstellungssache.
Die Grunddaten, Gewicht, Größe und Alter hab ich Ordnungsgemäß eingetragen.
Aktivitätslevel, durchschaue ich nicht so wirklich. Was bedeutet konkret 0 oder 10?
Vielleicht 0=GU + ca. 200Kcal (minimal Aktivitäten)? Bürohengst?
Oder
Vielleicht 10=GU + ca. 600Kcal (minimal Aktivitäten)? Strassenbauer?
Dahinter steckt ja entweder ein Faktor oder ein Festwert. Also, wie ist das zu verstehen und anzuwenden?
Aber vielleicht hab ich genau hier ein Fehler in der Denke.
An welcher Stelle wird der GU berechnet/angezeigt? Oder nur via MFP?
Muss ich an anderer Stelle noch etwas eintragen oder korrigieren?
Ich hatte die Kopplung mit MFP, da kam auch der Grundumsatz her, der soweit wohl stimmen sollte.
Aber die Aktivitätskalorien, die meiner Meinung unlogisch hoch sind, kommen aus dem Garmin-Tracker/APP
Im schlimmsten Fall, hab ich doch keinen Fehler in meiner Denke, sondern es ist ein Fehler/Defekt vom System/Tracker.
Sorry, habe viel geschrieben, aber im Moment bin ich da sehr unzufrieden und überlege schon, ob ich den Tracker wieder zurückgebe.
Danke für eure Hilfe schon mal vorweg!
Grüße
Dirk