Kalorien zu deutlich hoch!

Hallo Forgengemeinde,

bin ein Newbie was Garmin angeht und irgendwie werde ich nicht so richtig schlau aus der Kalorienberechnung.
Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Folgendes:
Bin 50J, ca. 170cm groß/klein, wiege 98Kilo, Bürotätigkeit, ca. 1 Stunde/Tag - max. 1,5 Stunden/Tag walken mit mäßiger Geschwindigkeit. (5,0 -5,3Km/h)
Der errechnete Grundumsatz liegt bei ca. 1680 Kcal.
Zum Beispiel heute liegen die aktiven Kalorien bei ca. 3539 Kcal.
Zusammen ein Gesamtumsatz von 5219 Kcal!!!

Ich finde, dass ist ein bisl viel?!
Ich hatte vorher ein Fitbit Charge 2 und davor ein Fitbit Charge HR, also beide ebenfalls mit Pulsmessung.
Da kam ich, selbst mit den genannten Aktivitäten, auf einen gesamtmaximalen Wert (inkl. Grundumsatz) auf ca. 3500Kcal.
Was mir deutlich realistischer vorkommt, als der Gesamtkalorienverbrauch eines Hochleistungssportlers.

In ALLEN Fällen (Fitbit und Garmin) habe ich NICHT den Kalorienverbrauch gegen zugeführter Nahrung aufgerechnet.
Das heißt, mit ist einfach wichtig, wieviel Kalorien hab ich pro Tag verbraucht. Mehr nicht!
Was ich und wieviel ich esse, da achte ich einfach so drauf, ohne die Kalorien irgendwo umständlich noch einzutragen.

Aber nach dem errechneten Gesamtumsatz von Garmin,
dürfte ich sowieso mindestens 2 mal am Tag Currywurst mit Pommes Spezial essen und zum Frühstück 2 Weizenbrötchen mit Salami und würde mit einer Stunde am Sport dennoch rasant abnehmen.
Da brauch ich nichts eintragen oder rechnen. Der Wert ist in meinen Augen einfach zu hoch.

Ich denke und hoffe, es ist nur eine Einstellungssache.
Die Grunddaten, Gewicht, Größe und Alter hab ich Ordnungsgemäß eingetragen.
Aktivitätslevel, durchschaue ich nicht so wirklich. Was bedeutet konkret 0 oder 10?
Vielleicht 0=GU + ca. 200Kcal (minimal Aktivitäten)? Bürohengst?
Oder
Vielleicht 10=GU + ca. 600Kcal (minimal Aktivitäten)? Strassenbauer?
Dahinter steckt ja entweder ein Faktor oder ein Festwert. Also, wie ist das zu verstehen und anzuwenden?

Aber vielleicht hab ich genau hier ein Fehler in der Denke.

An welcher Stelle wird der GU berechnet/angezeigt? Oder nur via MFP?
Muss ich an anderer Stelle noch etwas eintragen oder korrigieren?
Ich hatte die Kopplung mit MFP, da kam auch der Grundumsatz her, der soweit wohl stimmen sollte.
Aber die Aktivitätskalorien, die meiner Meinung unlogisch hoch sind, kommen aus dem Garmin-Tracker/APP
Im schlimmsten Fall, hab ich doch keinen Fehler in meiner Denke, sondern es ist ein Fehler/Defekt vom System/Tracker.

Sorry, habe viel geschrieben, aber im Moment bin ich da sehr unzufrieden und überlege schon, ob ich den Tracker wieder zurückgebe.

Danke für eure Hilfe schon mal vorweg!

Grüße
Dirk
  • Habe den Vivosmart HR erst einen Tag, bin aber auch erschrocken über die Kalorien. Eine dreistündige Radtour als Untrainierter hat mit 1900 kCal extra zu Biche geschlagen. So unfit wie ich bin kann ich unmöglich 600kCal pro Stunde extra verbrennen. Komme heute dann auf über 5000 kCal, das kann unmöglich sein. Vermutlich wird aufgrund des exorbitant hohen Pulses als Untrainierter auf diese Verbräuche geschlossen. Vielleicht kann sich ja mal ein Trainierter zu den Kalorien äußern.

Ich mache gerade Diät und führe genau Buch. Die berechnete und tatsächliche Abnahme hat bisher auf's kg genau hingehauen, aber nie mit diesen Zahlen. Ich werde jetzt mal mit den Garmin-Kalorien eine getrennte Rechnung durchführen, dann kann ich in 2-3 Wochen die Abweichung abschätzen.

Schade, ich hatte gehofft nach der Diät mein Gewicht mit diesen Zahlen besser halten zu können.
  • So, habe dass mal eine Weile beobachtet. Die mit den Garmin-Kalorien berechnete Gewichtsreduzierung läuft der tatsächlichen deutlich davon. Anstelle von 7.000kcal/kg muss ich ungefähr 10.000kcal/kg ansetzen, um die beiden Kurven einigermaßen in Übereinstimmung zu bringen. Seit 2 Wochen ermittel ich die gegessenen Kalorien penibel genau (so wie es halt geht). Aber auch hier zeichnet sich ab, dass ich 10.000kcal/kg ansetzen muss, damit der berechnete Gewichtsverlust stimmt. Vielleicht liegt es aber auch an der Diät die ich gerade mache so dass man deutlich mehr Kalorien einsparen muss zur Gewichtsreduzierung. In vier Wochen bin ich damit fertig. Ich werde aber mit Kalorienzählen weiter machen, da ich mir fest vorgenommen habe das Gewicht zu halten. Werde das also weiter beobachten. Wenn dass dann zum Zunehmen auch gilt wäre es natürlich toll, dann kann man ja mehr Essen. Ich befürchte da aber einen Offset bzw. die Überbewertung sportlicher Aktivität bei Nichtsportlern.
  • Hi,

das war auch bei Fitbit nicht viel anders. Immer zu hoch.

Bin auch am rätseln, was richtig ist. Grundumsatz-Formeln scheinen auch nicht wirklich zu stimmen, den da müsste ich auch einiges futtern. Ziel ist aber abnehmen.

Schade das man auch bei Garmin nicht seinen Kalorienverbrauch bei einem faulen Tag sieht, wenn man sich wenig benutzt hat. Das müsste dann ungefähr der Grundumsatz sein. Jedoch wie hoch der ist, keine Ahnung wo man das in der App sehen kann. Das war allerdings ein bischen besser bei Fitbit dargestellt.
    Aber mein Garmin läuft zuverlässiger was die Verbindung angeht!

Bin gespannt, ob wir das mit dem Kalorienverbrauch irgendwann mal halbwegs richtig rausbekommen.

Gruß
    Mark