Arnband der Ausgetauschten Garmin Vivosmart HR defekt

Former Member
Former Member
Hallo,

am 14.05.2015 habe ich von meinem Freund ein Garmin Vivosmart bekommen. Leider hatte ich im März 2016 bei diesem Gerät einen Displayfehler. Ich habe bei meiner Reklamation das Angebot bekommen die eingesendete Vivosmart kostenlos in die Vivosmart HR zu upgraden. Dieses Angebot habe ich dankbar angenommen und bin seit dem 24.03.2016 Besitzerin der Vivosmart HR. Leider ist nun das Armband an einer Schraube gerissen und an einer Stelle leicht eingerissen. Ich bin mir nun unsicher, wie es sich mit der Garantie bzw. Gewährleistung verhält. Ist das Armband auch separat erhältlich? Sollte keine Garantie oder Gewährleistung mehr bestehen, kann man das Armband evtl. käuflich erwerben?

Vielen Dank für die Hilfe!

MfG Schleemi
  • Das Armband der Vivosmart HR ist nicht wechselbar. Deshalb werden auch keine separaten Armbänder von uns angeboten.
    In diesen Fällen einfach nochmal zu uns einsenden.
    http://www.garmin.com/de/support/support-reparatur/online-reparatur/
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Gibt's tatsächlich einen guten Grund das so zu handhaben? Innerhalb der Garantie nehme ich ein frisches Gerät für lau gerne an.
    Auch wenn garmin nichts anbietet an Ersatzbändern, der Zubehör tut es und der Wechsel ist spielend leicht. Gestern erst für einen Freund erledigt. Pro Seite 2 Schräubchen raus und Band ist ab... Das neue in 2 Minuten komplett montiert.
  • Former Member
    Das Armband der Vivosmart HR ist nicht wechselbar. Deshalb werden auch keine separaten Armbänder von uns angeboten.

Vielen Dank für die Information. Mir ist leider noch nicht klar, wie es sich in diesem Fall nun mit der Garantie bzw. Gewährleistung verhält. Dies muss ich ja beim Support mitangeben.
  • Former Member
    Das Armband der Vivosmart HR ist nicht wechselbar. Deshalb werden auch keine separaten Armbänder von uns angeboten.

Vielen Dank für die Information. Leider ist mit noch nicht klar, wie es isch in meinem Fall mit der Garantie bzw. Gewährleistung verhält. Dies muss ich ja beim Support mitangeben.
  • Gibt's tatsächlich einen guten Grund das so zu handhaben? Innerhalb der Garantie nehme ich ein frisches Gerät für lau gerne an.
    Auch wenn garmin nichts anbietet an Ersatzbändern, der Zubehör tut es und der Wechsel ist spielend leicht. Gestern erst für einen Freund erledigt. Pro Seite 2 Schräubchen raus und Band ist ab... Das neue in 2 Minuten komplett montiert.

Und das war eine Vivosmart HR und nicht zufällig eine Vivosmart (ohne HR)?

Denn mein Armband war auch schon abgerissen und soweit ich das sehen konnte, war das Band an das Gehäuse geklebt und an der Stelle der beiden Schrauben war eine Aussparung im Band.
  • Former Member
    Ich habe nur von der VHr gesprochen, die vivosmart ohne Hr habe ich nie zerlegt.

Ich hätte Bilder machen sollen. In die Gummibänder sind Kunststoffteile eingeklebt und durch diese Teile gehen die zwei Schrauben (pro Seite) ins Gehäuse der VHr.

Wenn sich bei Amazon die Herrschaften auskotzen das sie das Band nur mit Gewalt montieren konnten (oder es garnicht geschafft haben), dann liegt das Problem am Rest vom ursprünglichen Band.

Bei meiner einschickten (die übrigens immer noch weg ist) hat sich das Gummiband komplett vom Kunststoffteil gelöst. Wenn du dann die Schrauben rausdrehst kannst du den Rest, eine kleine "Kappe" abnehmen. Wer dieses Teil nicht erkennt (es sieht exakt farblich so aus wie das Gehäuse) und folglich nicht entfernt, kann niemals ein neues Band vernünftig montieren!

Inzwischen habe ich von einem Freund seine alte vhr überlassen bekommen (er stieg auf eine iwatch um) und habe dieses Band zerlegt zum reinigen (man schwitzt ja alles ordentlich voll), dabei habe ich den Aufbau sehr gut nachvollziehen können (aber null Bilder geschossen).
  • Ahh ok, da meine noch Garantie hatte, habe ich die Schrauben nicht entfernt, da es so aussah als wenn die nur zum Gehäuse gehören.

Dann könnte man natürlich auch das Band selbst tauschen, wobei solange man Garantie hat, macht es natürlich mehr Sinn sie einzuschicken :D
    So bekommt man eine komplett neue VSHR :rolleyes:
  • Former Member
    Das stimmt wohl. Am eingeschickten habe ich auch nichts geschraubt, das mir geschenkte ist stark gebraucht und ich habe keine Rechnung dazu. Da war es egal.
  • So, ich klinke mich mal ein. Abgesehen davon, dass letzte Woche Freitagmorgens die Schlaufe des Armbandes meiner vivosmart HR urplötzlich ab war (glatt gebrochen, Gerät 11 Monate alt, also exakt dieses Problem https://forum.garmin.de/showthread.php?74437-Schlaufe-vom-Armband-ist-gerissen&p=319129#post319129) ist vorgestern auch noch das Armband komplett abgegangen. Gelinde gesagt, ich bin hellauf begeistert. Das sieht ja schon fast nach geplantem Verschleiß aus. =/ Wegen der Schlaufe war ich am Montag beim Händler, der sagte, er kann das Ding nur einschicken, Dauer 6-8 Wochen. Passt zeitlich momentan nur gar nicht... nun ja, das Armband habe ich nun mit Tesa halbwegs fest fixiert, und so muss die Uhr zumindest noch 2 Wochen durchhalten. Was sagt Garmin dazu? Irgendeine andere Lösungsmöglichkeit?
  • Also wenn nur die Schlaufe gerissen wäre, könntest du einfach bei Garmin anrufen, die Schicken dir dann eine neue, zumindest war das bei mir der Fall.
    Da aber auch das Band ab ist, bleibt dir wohl nur einschicken, oder du kaufst dir in der Bucht selbst eins, würde ich aber nicht machen solange noch Garantie vorhanden ist.