Vo2 Max funktioniert nicht

Hallo,
bei meinem Vivosmart 3 funktioniert die Vo2 Datensufzeichnung nicht. Gerät würde bereits ausgetauscht und bei dem Neugerät funktioniert die Aufzeichnung ebenfalls nicht.
Über Support gibt es keine Hinweise von Garmin.
Manfred
  • Ich habe mehrfach diesen Test exakt nach Vorgabe mit folgenden Ergebnissen durchgeführt:
    1. Der Test endet weder nach 15 noch nach 40 Minuten!:eek:
    2. Gleiches Ergebnis auch beim Test die Kalorien genauer zu bestimmen.
    3. Sobald ich den Test abbreche, kommt der Hinweis "Aufgabe noch nicht vollständig abgeschlossen".
    4. Auch über gespeicherte Aktivitäten sind keine VO2max Daten abrufbar - was nach Anleitung der Fall sein sollte.

    Ich werde nun das Gerät wieder einsenden (zum 2ten Mal).
    Der ansonsten gute Tracker macht mir langsam keine Freude mehr und ich habe auch keine Lust mehr, mehrfach diese V02-Test durchzuführen.

    mfg
  • Zwischenzeitlich habe ich den dritten vivosmart 3 und die Funktion VO2max ist nicht abrufbar! Weder über die Datenaufzeichnung noch über die Testfunktion! Ebenfalls endet der Test zur genaueren Kalorienerfassung nicht wie angegeben nach 15 Min.. Nach manueller Beendigung der Tests (VO2 wie Kalorien) kommen die Meldungen " Aufgabe nicht abgeschlossen".
    Über eine echte Hilfestellung wäre ich dankbar!
  • Die Herzfrequenzdaten werden aber schon einigermaßen korrekt gemessen/angezeigt?
    Ohne entsprechende HF-Daten kann auch kein VO2max berechnet werden.
  • Hallo, danke für den Hinweis mit den Herzfrequenzdaten. Die wurden aufgezeichnet.
    Habe den Vivosmart zwischenzeitlich wieder zurückgegeben.
  • das Problen hatte ich auch mit der Vivosmart 3.
    Ich habe das Anleitungsvideo zu genau genommen und bin bei dem Test gegangen, so wie es dort empfohlen wird. Aber das reicht scheinbar nicht, um die Daten zu ermitteln, selbst nach über 1 Stunde strammen Gehen kamen keine Daten zustande.
    Grad als ich sie zurückgeben wollte, kam dann doch noch Antwort vom Support, der mir geraten hat bei einer Joggingrunde aufzuzeichnen, was dann auch sehr gut funktioniert hat und die Messung bereits nach 6 min Joggen abgeschlossen war. Seitdem aktualisiert sich der Wert auch jedesmal automatisch nach einer Lauf-Aktivität.
    Also wenn du einfach nur gegangen bist, war das wohl die Ursache. Das Anleitungsvideo ist irreführend.
  • Hallo,

    ich habe gerade das selbe Problem. Ich vermute, dass die miese Aufzeichnungsqualität der Schritte beim Gehen dafür verantwortlich ist, denn in den FAQ wird erwähnt, dass die Gehgeschwindigkeit konstant über 2 km/h liegen muss. Meine Gehaktivität sieht aber so aus:



    Keine Ahnung, woher diese Sägezahnoptik kommt, denn ich bin flott, regelmäßig, mit ausladenden Armbewegungen gegangen. Aber selbst wenn die Minimum-Pace wie in der Aufzeichnung wirklich bei 22:30 min/km gelegen hätte, wären das immer noch über 2 km/h. Der Puls lag die ganze Zeit oberhalb von 100 Schlägen pro Minute. Ich versuche es dann wohl auch mal mit Laufen statt Gehen...