Gelaufene Distanz stimmt nicht

Hallo,
Ich habe seit kurzem das Vivosmart 3 und bin gestern gelaufen. Laut der Aufzeichnung bin ich knapp 6 Kilometer gelaufen. Bin interessehalber die Strecke mit dem Auto abgefahren und dann waren es jedoch nur 4,5 Kilometer. So eine große Abweichung darf doch nicht sein.
Ich hatte mein Smartphone dabei.

Vielen Dank für eine Antwort im voraus.
  • Hallo,
    du kannst deine Schrittlänge in deinem Profil anpassen. Anscheinend machst du kleinere Schritte als per default verwendet wird.

Grüße
    Jochen
  • Wenn du Wert auf halbwegs genaue Entfernungsmessung legst ist die Vivosmart 3 leider nicht die richtige Uhr für dich. Da sie weder ein eigenes GPS noch Connectet GPS über das Smartphone nutzt bleibt nur die korrekte Eingabe deiner echten Schrittlänge. Und auch damit erhältst du bestenfalls eine grobe Schätzung weil du nicht in der Lage sein wirst deine Schrittlänge über Distanz gleichmäßig zu halten. Mal werden die Schritte länger, mal kürzer sein. Eventuell gleicht es sich aus, ist aber auf jeden Fall etwas genauer als mit den Vorgaben zu laufen die Garmin voreingestellt hat😀
  • Hab das selbe Problem.
    Hab mal parallel den Vivoactive HR+ und den Vivosmart 3 getragen zum Joggen.
    Ergebnis:
    Selbe Anzahl von Schritten (unterschied 2 Schritte auf 6,45km).
    Leider zeigt der Vivsmart 3 aber 9km an und nicht 6,5km.
    Wenn ich die Schrittlänge dann manuell eingebe ändert sich überhaupt nichts an der ausgegebenen Distanz. Es ist so, als ob ich gar keinen Wert versucht hätte manuell einzugeben.
    Hab natürlich nach der Eingabe synchronisiert. Hab es auch über die App vom Phone versucht.
    Den Sachverhalt diskutieren alle auch im englischen Garmin Forum. Das scheint ein echter Fehler zu sein.

Ein weiteres Problem hab ich noch: die Auto-Runde kommt trotz Einstellung auf KM nicht nach 1km sondern weiterhin nach 1,6km (Also 1 Meile).
    Langsam bin ich am verzweifeln mit dem Ding.
  • Du musst dein Profil im Garmin Connect im Web ändern. Dort ist der Haken bei Meile und nicht bei metrisch. Ändere deine Einstellungen im Web und nicht nur in der APP. Ansonsten wirst du das Problem nicht los. Die App ist untergeordnet.
    Dirk
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Du musst dein Profil im Garmin Connect im Web ändern. Dort ist der Haken bei Meile und nicht bei metrisch. Ändere deine Einstellungen im Web und nicht nur in der APP. Ansonsten wirst du das Problem nicht los. Die App ist untergeordnet.
    Dirk

Das kann ich so nicht bestätigen. Habe das selbe Problem mit der Auto-Runde in Meilen, aber die Einheiten sind sowohl in der App als auch im Web auf Kilometer eingestellt.

Volker
  • Hallo Volker,

Ich habe gerade nach gesehen. Bei garmin Connect im Web gibt es nur metrisch oder englisch. Da gibt es keine Kilometer als Einstellung.

Dirk

• Former Member
    Hallo Dirk,

ich hab gerade auch nochmal geschaut: Ich rede über die Geräteeinstellungen in Garmin Connect:

Grüße,
    Volker

Hallo Volker,

Ich habe gerade nach gesehen. Bei garmin Connect im Web gibt es nur metrisch oder englisch. Da gibt es keine Kilometer als Einstellung.

Dirk

• Schau mal bei deinen persönlichen Einstellungen im garmin Connect nach. Vielleicht steht da das englische System drin. Solange das nicht auf metrisch steht wird es bei jeder Aktualisierung überschrieben. Dein Bild stammt vom garmin express.

Dirk
  • Schau mal bei deinen persönlichen Einstellungen im garmin Connect nach. Vielleicht steht da das englische System drin. Solange das nicht auf metrisch steht wird es bei jeder Aktualisierung überschrieben. Dein Bild stammt vom garmin express.

Dirk

Hab nachgeschaut...steht sauber auf METRISCH.

Also das funktioniert einfach immer noch nicht.
    Über die SW Qualität bin ich nun wirklich enttäuscht..
  • Former Member
    Schau mal bei deinen persönlichen Einstellungen im garmin Connect nach. Vielleicht steht da das englische System drin. Solange das nicht auf metrisch steht wird es bei jeder Aktualisierung überschrieben. Dein Bild stammt vom garmin express.

Dirk

Die Anzeigeeinstellungen in meinem Profil sind genau wie bei dir. Ich kenne mich sicher mit den einzelnen Anwendungen noch nicht so aus, aber der Screenshot mit den Geräteeinstellungen stammt aus der Connect-Web-Anwendung, ich hab extra nochmal einen größeren Bildausschnitt angehängt.

Volker