Krafttraining mit Vivosmart 3

Gibt es hier im Forum jemanden, der den Tracker vornehmlich zum Krafttraining nutzt? Ich habe mir das Gerät hauptsächlich für das Krafttraining gekauft, weil es dafür beworben wurde. Allerdings habe ich noch, ich sag mal, Bedienungsschwierigkeiten, die ich über keine Hilfe lösen konnte. Jetzt würde ich mich gerne mal austauschen mit Leuten, die vielleicht die gleichen Probleme haben.
  • Anscheinend bin ich der einzige, der die Vivosmart 3 für das Krafttraining nutzt. Umso frustrierter bin ich, da gerade hier viel Verbesserungspotential vorhanden ist und man wohl als Einzelkämpfer keine Beachtung findet.
    Am Anfang dachte ich, dass sich das alles einspielen wird, wenn ich mich mal mit der Bedienung vertraut gemacht habe. Aber leider tauchen eher immer mehr Probleme auf. Es geht ja schon los, dass die Bedienung für ein Krafttraining etwas schwierig ist. Klopfen, tippen, bewegen, streichen, nach oben, unten, links und rechts ist dann nicht so einfach. Dann passiert es gelegentlich, dass das Training gespeichert wird, obwohl ich es nicht aktiv gespeichert habe. Also muss ich das Training neu starten. Das wäre ja kein Problem, wenn ich im Garmin Connect Trainingseinheiten zusammenfassen könnte, geht aber nicht. Ein Training mit Zughaken oder anderen Hilfsmitteln ist zusammen mit dem Vivosmart auch nicht möglich. War zwar absehbar, ist aber trotzdem ärgerlich. Das, was das Vivosmart als Übung aufzeichnet, stimmt natürlich nur selten, ist aber auch verständlich. Hierzu kann man ja wieder im Garmin Connect editieren. Leider stehen nur bestimmte Übungen zur Auswahl und tatsächlich getätigte Übungen kann man nicht direkt eingeben. Ein wirkliches Abbild des Trainings ist so nicht möglich. Dann muss man sich bei jedem Satz durch massenweise Übungsvorschläge wühlen, da es keine Favoriten gibt. Auch dass die Anzahl der Sätze nicht korrekt gezählt werden, wäre kein Problem, weil man das ja editieren kann. Theoretisch! Ich habe es auch einige male am PC geschafft. Aber leider geht das seit einiger Zeit nicht mehr. Ich komme zwar in die Maske um alle Angaben zu ändern, wenn ich aber auf den Speicherbutton klicke, passiert nichts. Ich kann also doch nicht im Garmin Connect auf dem PC editieren. Jetzt habe ich die Änderungen direkt in der App vorgenommen und musste feststellen, dass dann die Zeiten (Training/Ruhe) nicht mehr vorhanden sind. Außerdem kann ich keine Komma eingeben, obwohl ich beide Einstellungen, Komma und Punkt, in den Einstellung geändert und dann getestet habe. Es werden dann nur ganze Zahlen angezeigt, aus der Eingabe 32,5 wird 325, auf dem PC ging das. Danach, heute, habe ich wieder versucht auf dem PC zu editieren. Speichern geht leider immer noch nicht.
    Auch bei meinem täglichen Ausdauertraining sind schon Probleme aufgetaucht. Wenn ich z.B. versehentlich „gehen“ statt „cardio“ ausgewählt habe, kann ich das nachträglich nicht mehr ändern.

    Meine Möglichkeiten, wenn ich das Training überhaupt einigermaßen realistisch darstellen möchte, sind folgende:
    Ich kann nur die vorgegebenen Vorschläge nutzen. Änderungen kann ich nur vornehmen, wenn ich ganze Zahlen verwende und auf die Trainings- und Pausenzeiten der einzelnen Sätze keinen Wert lege. Das alles relativ umständlich nur in der App statt auf dem Rechner, was mich täglich unverhältnismäßig viel Zeit kostet. Ich setze jetzt mal auf das *Mutterland*, dass hier mehr Sportler Krafttraining mit dem Vivosmart 3 dokumentieren wollen und es regelmäßig Verbesserungen geben wird. Sonst werde ich wieder zu meiner konventionellen Excel-Tabelle zurückkehren. Bis dahin werde ich mal auch die Unterforen "Garmin Connect" und "Garmin Connect Mobile App" beobachten.
  • Hallo,
    Ich bin auch nicht sonderlich zufrieden.
    Das ungewollte Speichern ist nervliche, hab es aber mittlerweile im Griff.
    Auch das Menü mit den Übungsvorschlägen ist nicht gut. Mir wäre es lieber ich könnte die Übungen selber benennen.
    Wird eigentlich das Gewicht bei den Übungen mit in den Kalorienverbrauch eingerechnet?

    Gruß Easy
  • Ja, da bin ich schon mal froh, dass ich hier überhaupt einen Gesprächspartner habe. ;)

    Wann das ungewollte Speichern auftritt kann ich generell nicht sagen. Bei einer Übung kann ich es aber lokalisieren. Bizeps einarmig am Kabelzug. Immer wenn ich den Arm wechsle und den ruhenden Arm hinten am Rücken halte, merke ich die Vibration am Handgelenk. Dann ist es wieder ausgestiegen und das regelmäßig. Ärgerlich natürlich, weil man das wieder neu starten muss und die Trainings eben nicht zusammenfassen kann. Wie hast Du es denn geschafft das in den Griff zu kiregen?

    Dass das Gewicht mitberechnet wird, glaube ich nicht. Ich werde das aber mal beobachten, wenn ich das Gewicht demnächst wieder nachtrage.
    Momentan habe ich das Problem, dass sich die Garmin Connect App seit gestern nicht mehr aktualisieren lässt. Einen brauchbaren Hinweis habe ich hier leider noch nicht gefunden.

    Gruß Ecki
  • Hallo,

    Das Speichern passierte bei immer wenn ich unbeabsichtigt mit dem Display in Berührung kam.
    Handgelenke über Kreuz oder Kontakt mit meinen Beinen.
    Vielleicht kommst du irgendwie hinter deinem Rücken auch mit Druck aufs Display.
    Versuch mal die Hand etwas anders zu drehen.
    Ich leg sie jetzt auch immer anders über Kreuz. So dass das Display nicht berührt wird.

    Was mich auch nervt, ist beim Duschen. Da blättert das Ding wegen den Wassertropfen auch das komplette Menü duch.
    Ich hoffe nur es erwischt nicht mal die Werkseinstellung 😀

    Gruß Easy
  • Servus Easy,

    das mit den Kalorien und dem Gewicht konnte ich jetzt testen und es ändert sich durch die Eingabe vom Gewicht nichts. Der angezeigte Kalorienverbrauch bleibt gleich.

    Dass sich meine App nicht mehr aktualisieren ließ, liegt daran, dass die Verbindung ausgeschalten war. Wie das ging, keine Ahnung. Beim Duschen hab ich aber noch nicht auf sowas geachtet. ;)

    Auf jeden Fall nervt es mich, dass ich jetzt so gut wie jedes Training editieren muss. Erst speichere ich mir einen screenshot aus dem Garmin Connect wegen der Zeiten, denn im Garmin Connect kann ich nach wie vor den "Speicherbutton" nicht drücken. In der Garmin Connect App editiere ich dann die Übungen mit den Wiederholungen und den Gewichten. Hier gehen aber die Trainingszeiten verloren, daher der screenshot. Dann editiere ich die Zeiten im Garmin Connect, denn, wenn ich das vorher über die App gemacht habe, kann ich den Speicherbutton seltsamerweise drücken und dann wird das auch gespeichert. Der Aufwand dafür ist aber schon extrem. Wenn sich da nicht bald was ändert, schmeiß ich die Uhr weg und kehre wieder zu meiner Excel-Tabelle zurück. :-(
    Das, was einigermaßen funktioniert, ist das Cardio-Training mit dem Crosstrainer. Dafür hätte ich mir aber auch eine billigere Uhr kaufen können.

    Gruß Ecki