Gummiallergie?

Die Suche hat hier auch in den anderen Unterforen kein Ergebnis gebracht und ich weiß nicht, ob bei allen Armbändern das gleiche Material verarbeitet wird. Aber ich habe das Armband des Vivosmart 3 ca. 4 Wochen auf der linken Seite getragen und einen Ausschlag bekommen. Und zwar einen Abdruck vom Gummiband und nicht vom Verschluß. Ich hab dann das Armband auf die linke Seite gewechselt und jetzt nach mehr als einer Woche auch hier einen leichten roten Abdruck vom Armband.
Gibt es eine Gummiallergie? Ich reagiere bisher auf nichts allergisch.
Gibt es vielleicht noch jemanden, der das Armband durchgehend trägt und eine ähnliche Erfahrung gemacht?
  • Das hat nichts mit einer Allergie zu tun. Dadurch, dass du die Uhr 24h am Tag trägst, kann die Haut darunter nicht atmen.

    Es bringt auch nichts, wenn du danach für 1 Woche auf das andere Handgelenk wechselst.
    Geb der Haut einfach ein paar Stunden Zeit zum Atmen und regenerieren. Jetzt fordere ich dich jedoch nicht auf, die Uhr gar nicht zu tragen.

    Mache es so wie ich und einige andere, die ebenfalls anfangs Probleme damit hatten:

    Trage die Uhr nachts am rechten Handgelenk und tagsüber am linken Handgelenk.
    Ferner reinige das Armband ab und zu mit Seife.

    Seitdem ich mich so verhalte, habe ich keine Probleme mehr mit Hautrötungen.
  • Die Reinigung mit Seife führe ich beim Händewaschen schon mit durch. Vor allem hab ich mich hier immer penibel abgetrocknet.

    Aber die Trageweise am Tag links und in der Nacht rechts werde ich mal probieren. Danke für den Tipp.
  • Vielleicht einfach nur zu eng angelegt.
    Ich trag die VivoHR seit über 1 1/2 Jahren links und hab keine geröteten Stellen.
    Und die Uhr sollte schon alle paar Tage gewaschen werden.
  • Dir Frage ist, wie eng muss/darf man die Uhr tragen? Ich selbst würde sie eher locker tragen, aber wegen der Pulsmessung und eigentlich nur dafür trage ich sie dauerhaft, muss ich sie etwas enger tragen. Ich sag mal anliegend, aber nicht einschnürend.
    Was mich halt wirklich verwundert hat, ist die Tatsache, dass ich das noch mit keiner Uhr hatte. Weder mit den Metall-Armbändern, noch mit Leder und auch nicht mit den Gummi-Armbändern meiner Casio G-Shock, die ich dauerhaft auch beim Sport anliegend getragen habe, hatte ich Probleme. Bei der Casio war das Armband sogar noch um einges breiter, also weniger Luft und mehr Auflagefläche.
  • Ich habe das Problem auch. Trage die Uhr 24 Stunden, nicht eng anliegend. Die gerötete Stelle ist am Handgelenk auf der rechten Innenseite. Auf der linken Seite ist nichts. Ich trug vorher eine Suunto ein paar Jahre ohne Probleme. Ich bin im Moment am schauen nach alternativen Armbändern. Die Uhr explizit waschen werde ich prüfen.

    emcolt
  • Ich trage die Uhr jetzt, wie hier empfohlen, abwechselnd links und rechts. Der Ausschlag ist jetzt zwar weg, optimal finde ich die Lösung aber trotzdem nicht. Sollte es andere Armbänder als Alternative geben, bitte posten. Daran wäre ich auch interessiert.