Mein Fazit - Vivosmart 3 wird verschenkt

Ich hab die Vivosmart 3 jetzt ein Jahr ausführlich getestet und werde sie nicht mehr weiter verwenden. Einen von mir bisher angedachten Umstieg auf die Vivoactive 3 werde ich auch nicht vornehmen, da ich mir nicht sicher bin, hier die selben Probleme zu haben. Auf eine Garmin Sportuhr bin ich erst gekommen, weil ich mit meinem Navi (Zumo 660) seit Jahren absolut zufrieden bin. Mit der Vivosmart 3 leider gar nicht. Ich habe über meine Probleme und Kritiken hier schon einiges geschrieben, einiges wurde auch von anderen Usern geschrieben, daher wiederhole ich das nur in Kurzform.

  • Das Display hat sich vom Armband gelöst wodurch das Armband bei mir gerissen ist. Die Uhr wurde zwar ersetzt (hierfür ein Lob an den Service) aber jetzt beginnt es sich schon wieder abzulösen.
  • Ich bekomme durch das Armband einen Ausschlag am Handgelenk. Eine unbefriedigende Lösung war, die Uhr Tag und Nacht abwechselnd links und rechts an den Handgelenken zu tragen. Der Tausch der Uhr hat keine Änderung gebracht, die Zusammensetzung des Armbands hat sich leider nicht geändert.
  • Es sind leider immer wieder bugs vorhanden (z.B. das Zusammenspiel mit Huawei), die eine sehr lange Zeit benötigen, bis sie beseitigt wurden. Dafür kommen dann beim nächsten update wieder neue bugs hinzu.
  • Ich hatte die Uhr hauptsächlich für mein Krafttraining gekauft. Ich muss sagen, dass der Einsatz hier leider mangelhaft war. Es musste zu viel manuell korrigiert werden, so dass eine generelle manuelle Eingabe einfacher war. Dafür brauche ich aber keine Uhr. Meine Kritik und die Verbesserungsvorschläge hierzu im vergangenen Jahr wurden vollkommen ignoriert.
  • Bei manueller Eingabe von Trainingseinheiten (Krafttraining, Cardio) kann man das Training leider nicht genauso mit den aufgezeichneten Daten verknüpfen, wie es durch eine Aufzeichnung der Uhr passiert.
  • Vieles wird nur ungenügend erklärt und man kann es sich auch nicht immer selbst erarbeiten. Ein Beispiel hierfür sind die Auszeichnungen, da muss man sich nur den betreffenden Thread durchlesen.



Die Index Smart Scale, die ich mir in der Hoffnung einer besseren Zusammenarbeit der einzelnen Geräte gekauft habe, werde ich erst mal behalten und hoffe, dass eine fehlerfreie Funktion mit den richtigen Daten künftig wieder gegeben sein wird.

Ich hoffe jetzt nur, dass ich die Vivosmart 3 problemlos entfernen kann und sie mein Sohn dann genau so problemlos bei sich anmelden kann.