Allgemeine Fragen zum Vivofit

Moin moin,

seit gestern habe ich den Vivofit. Das Koppeln mit Mac und iPad Mini war ziemlich nervig. Nach etlichen Versuchen konnte die Geräte sich koppeln. Fing schon mal nicht so gut an.

Was mich ziemlich verwirrt:
Ich habe in 1,15 Stunden schon 1100 "Schritte". Davon alleine gute 600 "Schritte" beim Abwaschen
Die habe ich ganz sicherlich nicht gemacht. So bekomme ich mein Goal aber in einer Rekordzeit hin, ohne wirklich mich bewegt zu haben.

Ich weiß, dass die Aufzeichnung am Arm gegenüber einem Schrittzähler am Hosenbund anders aussehen wird, aber 600 SCHRITTE, für Armbewegungen?
Von daher verstehe ich nicht warum man das als Schritte deklariert? Oder übersehe ich da was?

Aktivitäten nur per Brustgurt?
Das verstehe ich auch noch nicht. Obwohl das Gerät doch eher für die Sportmuffel gedacht ist, muss, bzw. kann ich meine Aktivitäten nur aufzeichnen, wenn ich den Gurt habe. Ok, für Garmin bedeutet das eine zusätzliche Einnahmequelle, für mich als Nutzer eher Kopfschütteln.
Warum kann man Aktivitäten nicht auch ohne Gurt aufnehmen? Warum kann ich per Knopf nicht sagen: Starte Aktivität und hinterher per Knopf wieder beenden und später in der Alphaversion von Garmin Connect bearbeiten?
Genau das wünsche ich mir. So könnte ich zum Beispiel mir auswerten lassen, wann ich den Bus/Bahn hab stehen lassen und bin zu Fuß gelaufen. Das würde doch zusätzlich motivieren.

Kalorien:
Bei meinem einfachen Schrittzähler sehe ich am Tagesende wie viel kcal ich verbrannt habe. Beim Vivofit sehe ich das nicht, da wird wohl ein Tagesumsatz (der scheinbar vorgegeben zu sein scheint) plus kcal durch die Schritte. Ansonsten hätte ich bei gut 2500 Schritte schon 1000kcal verbrannt. Wie kann ich mir anzeigen lassen, wie viel kcal ich alleine durch meine Bewegung verbrannt habe? Beim FR 620 wird mir ja auch nur die kcal angezeigt, die ich beim Laufen verbraucht habe.

Interessant sind auch die km angaben. Mein Weg ist 1,5km lang (abgefahren und auch mit der FR 620 gemessen). Vivofit meint es wären 2,34km...
Momentan lügt mir der Vivofit zu viel.

Auf der Webseite wird der Vivofit beworben sich auf myfitnesspal verbinden zu können. Nur wo? Ich finde dazu keine Möglichkeit.
Auch verstehe ich nicht, warum das Thema Gewicht keine Rolle beim Vivofit spielt.

Ich bin auf die nächsten Tage gespannt und ich hoffe die Angaben pendeln sich irgendwo ein.

Ich wurde durch meinen Schrittzähler motiviert mehr zu Fuß zu gehen und wollte mit dem Vivofit noch mal eine Steigerung der Motivation haben. Gerade weil man den Vivofit immer trägt und ihn nicht mal vergessen kann am Hosenbund zu befestigen. Auch weil man noch zusätzliche Infos (wie das Schlafen) mit aufzeichnen kann. Auch bin ich davon ausgegangen das eine Firma wie Garmin, die sich mit Fitness auskennt, doch ihr Wissen in den Vivofit mit einfließen lässt, aber so was banales wie eigene Aktivitäten per Knopf zu loggen dann doch weglässt.

Was mir fehlt ist eine Lichtquelle und Vibration. Gerade in Sachen "zu wenig bewegt" wäre ein Vibrationsalarm hilfreich. Man schaut ja nicht andauern auf die Uhr. Aber ich denke das flog raus, weil man eben eine lange Laufzeit der Batterie haben wollte. Und das es fehlt, wusste ich vorher :)

Ich bin gespannt wo die Reise per Updates noch hingeht.

Mal sehen ob jemand von Garmin meine Fragen beantworten kann ;)

Gruß
Frank
  • Ich habe in 1,15 Stunden schon 1100 "Schritte". Davon alleine gute 600 "Schritte" beim Abwaschen. Von daher verstehe ich nicht warum man das als Schritte deklariert? Oder übersehe ich da was?

Alle "Activity Tracker" summieren irgendwas. Tatsächlich werden dreidimensionale Bewegungen aufgezeichnet und die in Schritte/Steps umgewandelt. Nike nutzt Fuel Points. Das ist abstrakter aber ich denke, das ist auch das Problem; unter Fuel Points kann sich niemand etwas vorstellen und Steps aber sehr wohl. Abwaschen bringt also Steps, das Gleiche gilt für (wie im amerikanischen Forum bemängelt) fürs Rasieren, zähneputzen, autofahren, ... Tatsächlich verbraucht das aber auch alles Kalorien, mehr als wenn man nur im Bett liegt.
    Beim "kontrollierten" Laufen ist der Vívofit erstaunlich genau, bei mir ist die Abweichung zum FR910XT weniger als 5%.

http://well.blogs.nytimes.com/projects/2014/03/accelerometers.html

Mehr können die Wettbewerber auch nicht.

Aktivitäten nur per Brustgurt?

Im Prinzip ja. Allerdings kann man die Aktivität stoppen.

Bei meinem einfachen Schrittzähler sehe ich am Tagesende wie viel kcal ich verbrannt habe. Beim Vivofit sehe ich das nicht, da wird wohl ein Tagesumsatz (der scheinbar vorgegeben zu sein scheint) plus kcal durch die Schritte. Ansonsten hätte ich bei gut 2500 Schritte schon 1000kcal verbrannt. Wie kann ich mir anzeigen lassen, wie viel kcal ich alleine durch meine Bewegung verbrannt habe? Beim FR 620 wird mir ja auch nur die kcal angezeigt, die ich beim Laufen verbraucht habe.

Das geht zumindestens unter Win/FF. Dort werden unter Berichte der Grundumsatz (BMR = Basal Metabolic Rate) und die zusätzlich verbrauchten kcal angezeigt. Der dazu hinterlegte Algorithmus ist das große Geheimnis der Hersteller. Garmin Connect zeigt bei mir einen zu hohen BMR an. Das ist aber schon mal besser als beim Withings Pulse, der täglich wechselnde BMR angezeigt hat, was vollkommener Unfug ist. Der Gesamtumsatz, also BMR und Aktivitäten, scheint mir nach wenigen Tagen aber sehr realistisch zu sein, während Pulse, Fitbit Flex, Omron Walkstyle, FDDB.info mir deutlich höhere Verbrauchswerte angezeigt haben, was bei mir in 14 Tagen bei einem Defizit (Fitbit Flex) von 7.000 kcal 1,8kg mehr auf der Waage brachte.

Interessant sind auch die km angaben. Mein Weg ist 1,5km lang (abgefahren und auch mit der FR 620 gemessen). Vivofit meint es wären 2,34km...
    Momentan lügt mir der Vivofit zu viel.

Bei mir waren es beim bisher einzigen Test 8,25 km (FR910XT) zu 7,93 km (Vívofit), das finde ich sehr gut. Ähnlich sieht es bei den Schritten (Garmin Foot Pod) aus. Wenn die Differenz wirklich zu groß ist gibt es momentan nur die Möglichkeit über die Körpergröße zu korrigieren.

Zum Rest? Ein Activity Tracker ist keine GPS-Sportuhr. Die Fenix 2 wird deutlich mehr als das Doppelte kosten und kommt deutlich dichter an die eierlegende Wollmichsau. Aber alles kann die auch nicht und ob man jeden Tag mit einen Riesenteil am Handgelenk rumlaufen möchte?
  • Moin,

Auf der Webseite wird der Vivofit beworben sich auf myfitnesspal verbinden zu können. Nur wo? Ich finde dazu keine Möglichkeit.

Das habe ich bei MyFitnessPal gestern auch angefragt: http://myfitnesspal.desk.com/customer/de/portal/questions/5832459-verkn-pfung-zu-garmin-connect

Mal sehen, ob da jemand weiterhilft...

Ansonsten muss man sich im Klaren darüber sein, dass Lifetracker nur nette Gadgets sind aber keine wirklich belastbaren Zahlen und Werte liefern. Ist ein teures Spielzeug zur Motivation. Mir reicht es aus, für andere gibt es vielleicht andere Motivatoren. :)
    --
    Wolfgang
  • Also eine Eierlegende Wollmilchsau will ich gar nicht haben :)
    Das was der Vivofit kann, ist ja schon völlig ok. Das was er nicht kann (Licht, Vibra) war mir vorher bekannt und auch nicht Kaufentscheiden.

Ich weiß nicht ob Steps besser als Fuel (oder was auch immer..) ist. Bei Steps sind es nun mal Schritte und eine "dreidimensionale Bewegungen" ist eben kein Schritt. Von daher glaube ich das eben mit Steps was falsches suggeriert wird. Hätte man es "GarminLup" oder so genannt und hätte gesagt: xxx Garminlup sollte man pro Tag schaffen, dann würde das Gehirn das eher verstehen (jedenfalls meins *g*). Und du schriebst ja selber, dass auch Rasieren u. a. eben Kalorien verbrauchen.

Was die Genauigkeit angeht, war das heute meine erste Bewegung mit dem Vivofit und da kannte ich eben auch die wirklich km.

Das geht zumindestens unter Win/FF. Dort werden unter Berichte der Grundumsatz (BMR = Basal Metabolic Rate) und die zusätzlich verbrauchten kcal angezeigt.

Danke für den Tipp. Da habe ich eben mal geschaut. BMR= 2400; Gesamt=3500 ergibt also 1100 kcal zusätzlich verbrauchte Kcal. Das ist schon mal hilfreich!
    Ich bin naher mal gespannt auf die Angaben, wenn ich laufe. Da werde ich die FR620, Vivofit und Brustgurt nutzen.

Im Prinzip ja. Allerdings kann man die Aktivität stoppen.

Das finde ich eben schade, leider hat man solche dinge ja nicht vorher erfahren. Das wäre das itüpfelchen was mir (persönlich) sehr sehr fehlt.
    Ich laufe dank dem Wii U Fitmeter viel viel viel mehr zu Fuß, habe etliche km zusätzlich erlaufen, sehe aber eben nicht wie oft ich wirklich z. B. den Bus stehe gelassen habe.
    Da wäre diese Funktion klasse.

Zum Rest? Ein Activity Tracker ist keine GPS-Sportuhr. Die Fenix 2 wird deutlich mehr als das Doppelte kosten und kommt deutlich dichter an die eierlegende Wollmichsau. Aber alles kann die auch nicht und ob man jeden Tag mit einen Riesenteil am Handgelenk rumlaufen möchte?

Das dies keine GPS-Uhr ist, ist mir bewusst :) War halt nur überrascht das mir doch mehr angezeigt wird, als ich wirklich unterwegs war. Wobei der Vivofit da besser abschneidet als mein Test mit dem Loop. Da hätte ich alleine durch diesen Text hier locker 1000 Schritte oben drauf :)

Du wirst lachen, hätte ich das mit der Fenix 2 einen Tag früher gewusst, hätte ich mir die 620 nicht gekauft. Ich mag große Uhren.
    Aber im großen und ganzen bin ich bisher angetan von dem Vivofit. Für Sport nutze ich weiter meine 620, der Vivofit soll mich nur hin und wieder in den Hinter treten und mir zeigen wie mein Schlaf so war.

Das habe ich bei MyFitnessPal gestern auch angefragt: http://myfitnesspal.desk.com/custome...garmin-connect

Mal sehen, ob da jemand weiterhilft...

Danke, werde ich gleich auch mal drauf reagieren :)

Lg
    Frank
  • BMR= 2400; Gesamt=3500

Die nachstehende Frage bitte nicht falsch verstehen, sie dient nur meinem besseren Verständnis. Ich wiege 93 kg und Garmin Connect errechnet für mich einen BMR von 2.280 kcal; für 1.100 zusätzliche kcal müsste ich schätzungsweise 28.000 bis 30.000 Schritte machen. Bist du sicher, dass deine Eingaben im Profil stimmen?
  • Die nachstehende Frage bitte nicht falsch verstehen, sie dient nur meinem besseren Verständnis. Ich wiege 93 kg und Garmin Connect errechnet für mich einen BMR von 2.280 kcal; für 1.100 zusätzliche kcal müsste ich schätzungsweise 28.000 bis 30.000 Schritte machen. Bist du sicher, dass deine Eingaben im Profil stimmen?

Nein, nein... Das sind von mir einfach Fantasiewerte :)
    Mein BMR liegt 2458.

lg
    Frank

Kleiner Nachtrag:
    Gestern hatte ich einen BMR von 2458, heute von 1575...
  • Was würde dir denn das aufzeichnen einer Aktivität ohne wirklich gemessene Daten (also HR) bringen?

Gruß

Jason
  • Kleiner Nachtrag:
    Gestern hatte ich einen BMR von 2458, heute von 1575...

Der Tag ist ja auch noch nicht vorbei. Um Mitternacht sind es wieder 2458.
  • Was würde dir denn das aufzeichnen einer Aktivität ohne wirklich gemessene Daten (also HR) bringen?

Beim Vivofit ist mir die HR unwichtig, wenn es um HR geht, nehme ich meine 620.
    Ich möchte eben gerne die Möglichkeit haben, sehen zu können was ich durch (z.B. Bus Verzicht) an extra Schritte und oder extra km gelaufen bin. Es gibt immer wieder Momente (mittlerweile) wo ich bewusst extra zu Fuß gehe und das würde ich gerne auswerten können.

Der Tag ist ja auch noch nicht vorbei. Um Mitternacht sind es wieder 2458.

Mh... wie muss ich das verstehen? Aktuell bin ich bei 1994. Ich bin davon ausgegangen das der BMR immer gleich am Tag bleibt, aber wenn das normal ist, ist es für mich ok :)

lg
    Frank
  • Achso, so meinst du das. Gut, dann hast du quasi ein Problem mit dem Funktionsumfang. Wobei ich denke, dass Vivo einfach nur für den gesamten Tag gemacht ist und nicht für Detailaufzeichnungen.
    Klar bleibt der BMR quasi immer gleich. Wenn du täglich 2460 hast und um 21 Uhr bei 1900 bist kann das schon realistisch sein, da du im Schlaf auch nochmal gut Kalorien pro Stunde verbrauchst.

Lässt sich das Band bei euch auch so schlecht mit dem PC verbinden? Hatte die SW aktualisiert, gestern mal einen ersten Upload gemacht und gerade eben wieder versucht: es geht nichts mehr! Egal ob ich SYNC drücke oder nicht, er bringt mir Fehler bei der Synchronisation mit GarminConnect und einen Fehler bei der Synchronisation mit ANT+.
    Wie ist es denn nun richtig, Taste am Band drücken oder nicht? Und wieso gehen bei mir beide Varianten nicht?

Grüße

Jason
  • Zum BMR: Die kcal werden im Minutenabstand (?) addiert bis um Mitternacht der auf Basis Geschlecht, Alter, Größe und Gewicht errechnete BMR erreicht ist.

Zum Syncen: Bei mir klappt es meistens. Knopf drücken, ein paar Sekunden warten, fertig. Allerdings scheint Garmin im Hintergrund dauerhaft an GC zu arbeiten, und so klappt es manchmal nicht, dass das Ergebnis auch zu sehen ist. Ansonsten Express aufrufen und die Einstellung überprüfen.