Allgemeine Fragen zum Vivofit

Moin moin,

seit gestern habe ich den Vivofit. Das Koppeln mit Mac und iPad Mini war ziemlich nervig. Nach etlichen Versuchen konnte die Geräte sich koppeln. Fing schon mal nicht so gut an.

Was mich ziemlich verwirrt:
Ich habe in 1,15 Stunden schon 1100 "Schritte". Davon alleine gute 600 "Schritte" beim Abwaschen
Die habe ich ganz sicherlich nicht gemacht. So bekomme ich mein Goal aber in einer Rekordzeit hin, ohne wirklich mich bewegt zu haben.

Ich weiß, dass die Aufzeichnung am Arm gegenüber einem Schrittzähler am Hosenbund anders aussehen wird, aber 600 SCHRITTE, für Armbewegungen?
Von daher verstehe ich nicht warum man das als Schritte deklariert? Oder übersehe ich da was?

Aktivitäten nur per Brustgurt?
Das verstehe ich auch noch nicht. Obwohl das Gerät doch eher für die Sportmuffel gedacht ist, muss, bzw. kann ich meine Aktivitäten nur aufzeichnen, wenn ich den Gurt habe. Ok, für Garmin bedeutet das eine zusätzliche Einnahmequelle, für mich als Nutzer eher Kopfschütteln.
Warum kann man Aktivitäten nicht auch ohne Gurt aufnehmen? Warum kann ich per Knopf nicht sagen: Starte Aktivität und hinterher per Knopf wieder beenden und später in der Alphaversion von Garmin Connect bearbeiten?
Genau das wünsche ich mir. So könnte ich zum Beispiel mir auswerten lassen, wann ich den Bus/Bahn hab stehen lassen und bin zu Fuß gelaufen. Das würde doch zusätzlich motivieren.

Kalorien:
Bei meinem einfachen Schrittzähler sehe ich am Tagesende wie viel kcal ich verbrannt habe. Beim Vivofit sehe ich das nicht, da wird wohl ein Tagesumsatz (der scheinbar vorgegeben zu sein scheint) plus kcal durch die Schritte. Ansonsten hätte ich bei gut 2500 Schritte schon 1000kcal verbrannt. Wie kann ich mir anzeigen lassen, wie viel kcal ich alleine durch meine Bewegung verbrannt habe? Beim FR 620 wird mir ja auch nur die kcal angezeigt, die ich beim Laufen verbraucht habe.

Interessant sind auch die km angaben. Mein Weg ist 1,5km lang (abgefahren und auch mit der FR 620 gemessen). Vivofit meint es wären 2,34km...
Momentan lügt mir der Vivofit zu viel.

Auf der Webseite wird der Vivofit beworben sich auf myfitnesspal verbinden zu können. Nur wo? Ich finde dazu keine Möglichkeit.
Auch verstehe ich nicht, warum das Thema Gewicht keine Rolle beim Vivofit spielt.

Ich bin auf die nächsten Tage gespannt und ich hoffe die Angaben pendeln sich irgendwo ein.

Ich wurde durch meinen Schrittzähler motiviert mehr zu Fuß zu gehen und wollte mit dem Vivofit noch mal eine Steigerung der Motivation haben. Gerade weil man den Vivofit immer trägt und ihn nicht mal vergessen kann am Hosenbund zu befestigen. Auch weil man noch zusätzliche Infos (wie das Schlafen) mit aufzeichnen kann. Auch bin ich davon ausgegangen das eine Firma wie Garmin, die sich mit Fitness auskennt, doch ihr Wissen in den Vivofit mit einfließen lässt, aber so was banales wie eigene Aktivitäten per Knopf zu loggen dann doch weglässt.

Was mir fehlt ist eine Lichtquelle und Vibration. Gerade in Sachen "zu wenig bewegt" wäre ein Vibrationsalarm hilfreich. Man schaut ja nicht andauern auf die Uhr. Aber ich denke das flog raus, weil man eben eine lange Laufzeit der Batterie haben wollte. Und das es fehlt, wusste ich vorher :)

Ich bin gespannt wo die Reise per Updates noch hingeht.

Mal sehen ob jemand von Garmin meine Fragen beantworten kann ;)

Gruß
Frank
  • Ich verwende Express nicht, sondern dem ANT Agent und damit hatte ich auf meinem Mac noch nie Probleme. Wichtig ist, dass Bluetooth am Smartphone ausgeschaltet ist, weil das Band sonst bevorzugt mit dem Handy synchronisiert (also wenn man PC und Handy dafür vorbereitet hat).
    --
    Wolfgang
  • Ich hatte nur am Anfang massive Probleme den Vivofit mit meinem Mac und einem iPad Mini zu koppeln. Das klappte irgendwie nicht, erst nach etlichen Versuchen haben die sich endlich gefunden.
    Seit dem klappt aber das Verbinden zum Mac (Garmin Express) und ipad ohne zu murren. Auch ich halte die Taste so lange, bis SYNC erscheint, lasse dann los und paar Sekunden später erhalte ich die Meldung das die Daten übertragen wurden.
    Ich merke, dass wenn man wirklich Hilfe von Garmin braucht, sollte man auf deren Facebook-Seite posten. Die (vor allem der Kollege TA) hilft schnell weiter :)

Beim BMR gebe ich auf, dass verstehe ich nicht, Hauptsache ich sehe Abends was ich zusätzlich geschafft habe :)

Bin aber immer noch hin und her gerissen vom Vivofit.
    Ein "normaler" Tag ohne extra Bewegung war laut meinem Schrittzähler immer so bei 5000-6000 Schritte. Wenn ich noch Einkaufen war oder so, ging es auch mal auf 7000-8000 Schritte.
    Um mein Ziel von 10.000 zu kommen, MUSSTE ich mich bewusst zusätzlich bewegen.
    Wenn es nach dem Vivofit geht, reicht ein normaler Tag, plus etwas im Haushalt machen und schwupps hatte ich 10.500 Schritte gestern. Soll erfüllt (wobei laut Vivofit ich nur 7500 Schritte hätten schaffen müssen...)
    Das ist momentan mein größter Kritikpunkt am Vivofit. Ich versuche mir schon einzureden das "Schritte" beim Vivofit nicht Schritte sind, sondern Garminpoints und ich dann 15.000 Garminpoints am Tag schaffen muss, um wirklich was für meine Gesundheit getan zu haben. Aber mein Gehirn sieht nur "Schritte die nicht gemacht habe" :(

Bei facebook hat mir TA geschrieben:
    "durch das regelmäßige und kontinuierliche Tragen eures vivofit, liefert euch das Fitnessband ein sehr gutes und annähernd genaues Bild über euren tatsächlichen Aktivitätsgrad"

Aber "täuscht" eben Schritte vor, die nicht gemacht wurden, auch wenn ich mich natürlich bewegt habe und nicht Faul auf der Couch rumlag :)
    Aber wie "TA" schrieb, es wird der Aktivitätsgrad angezeigt und nicht wirklich Schritte. Ja ich weiß, Jammern auf hohen Niveau. Aber ich möchte mich mit dem Vivofit halt wirklich mehr bewegen und nicht weniger. Evtl. ist der Vivofit (oder irgendein andere Arm-Tracker) auch nicht wirklich was für mich :(
    Ich will aber jetzt nicht auf was anderes wechseln. Das Vivofit war das erste Band (neben dem Loop von Polar) das wirklich mich angesprochen hat.

lg
    Frank
  • Bei mir will das Syncen heute einfach nicht funktionieren! Ehrlich, seit ich mit diesem sch*** ANT+ zu tun habe bin ich über jedes Gerät froh, dass ein Datenkabel verwendet.

Werden denn die Tageskalorien von den Schritten beeinflusst? Eher nicht, oder?
    Mein Schrittziel stellt sich dynamisch ein, ein festes Ziel wollte ich anfangs noch nicht vergeben. Das finde ich perfekt. Gestern mit 10000 gestartet, heute dann nur noch 7000. Wobei ich mich frage, ob ich Vivo zum Laufen mitnehmen sollte oder eher nicht. An Ruhetagen würde ich dann ja ein Ziel haben, dass ich nie und nimmer schaffen kann.
    Was macht Vivo beim Radfahren (ab nächster Woche gehts damit wieder zur Arbeit)?

Für Haushaltsaktivitäten nehme ich das Band ab. Wobei ich mir über dein Beispiel mit dem Abspülen Gedanken gemacht habe: kommt die Bewegung evtl. diversen Schritten gleich, sodass Vivo absichtlich zählt?
    Deine Überlegung mit den Garmin-Points finde ich garnicht so abwegig.

Gruß

Jason
  • Trotz Fehlermeldungen hat das wohl doch funktioniert! Auf Garmin.Connect sehe ich meine Daten... :confused:
  • Bei mir will das Syncen heute einfach nicht funktionieren! Ehrlich, seit ich mit diesem sch*** ANT+ zu tun habe bin ich über jedes Gerät froh, dass ein Datenkabel verwendet.

Werden denn die Tageskalorien von den Schritten beeinflusst? Eher nicht, oder?
    Mein Schrittziel stellt sich dynamisch ein, ein festes Ziel wollte ich anfangs noch nicht vergeben. Das finde ich perfekt. Gestern mit 10000 gestartet, heute dann nur noch 7000. Wobei ich mich frage, ob ich Vivo zum Laufen mitnehmen sollte oder eher nicht. An Ruhetagen würde ich dann ja ein Ziel haben, dass ich nie und nimmer schaffen kann.
    Was macht Vivo beim Radfahren (ab nächster Woche gehts damit wieder zur Arbeit)?

Für Haushaltsaktivitäten nehme ich das Band ab. Wobei ich mir über dein Beispiel mit dem Abspülen Gedanken gemacht habe: kommt die Bewegung evtl. diversen Schritten gleich, sodass Vivo absichtlich zählt?
    Deine Überlegung mit den Garmin-Points finde ich garnicht so abwegig.

Erstmal Glückwunsch zum erfolgreichen Sync :) Bisher (toi toi toi) hat mich mein ANT+ nie in Stich gelassen. Hoffe das bleibt so :)

Ob die Tageskalorien beeinflusst wird, weiß ich nicht. Ich dachte (so kenne ich es bisher), dass man einen Umsatz X hat (schlafen, normale Tätigkeit...), den man so oder so pro Tag hat. Plus eben die Kalorien die ich durch zusätzliche Bewegung dazu kommen. Von daher sollte es eigentlich gleich sein. Aber da will ich mich nicht festlegen. Für mich bleibt es wichtig zu wissen was ich am Tag mehr habe.

Ich lasse mein Ziel auch Dynamisch errechnen. Gestern hatte ich als Ziel 7500 (bin aber 10.500 gelaufen) und heute ebenfalls 7500. Wobei die Webseite 7120 sagt...
    Ich werde hoffentlich heute zum Laufen kommen und den Vivofit umlassen. Der soll ja meinen kompl. Tag erfassen. Ob das Sinn macht, Vivofit und 620, muss ich mal sehen.
    Für mich ist es zum Glück nicht sooooo wichtig wirklich mein Ziel von Garmin zu erreichen. Am Wochenende bin ich eh Faul, da würde ich es nicht schaffen. Von daher sehe ich für mich kein Problem mal ein Ziel nicht zu erreichen. Ich will eigentlich so oft wie möglich >10.000 haben. Radfahren ist eine gute Frage, bin auf deine Info gespannt.

Wenn ich das Band zu bestimmten Tätigkeiten abnehmen würde, könnte ich bei meinem Schrittzähler bleiben. Er soll ja schon 24 Stunden aufzeichnen. Die schritte kommen von den Armbewegungen. Wenn man eben viele Armbewegungen hat, werden die eben als Schritte gezählt.
    TA von facebook schrieb dazu:
    Das heißt, dass durchaus auch Bewegungen, die ähnlich dem Laufen bzw. Gehen sind, mittels des integrierten Bewegungssensors erfasst und in die Berechnung als Schritte einfließen oder als solche interpretiert werden können.

Hier kann man "können" streichen, den es können nicht nur mit einfließen, sie fließen wirklich mit ein.
  • Danke danke. Wieso trotzdem eine Fehlermeldung gezeigt wird, ist mir allerdings ein Rätsel.

Zu deinem Grundumsatz wird anhand deiner Aktivitätsklasse (die gibst du ja bei Garmin.Connect an) ein Multiplikator angewendet, so ergibt sich dein errechneter Tagesumsatz den das Band verwendet.
    Ich glaube, den Beeinflusst man nur mittels HR-Gurt und Trainingseinheiten und nicht mit Schritten. Also egal ob 1 oder 100000 Schritte pro Tag: er zeigt deinen normalen Umsatz an.

Wahrscheinlich ist es wirklich so, dass bei stehenden Aktivitäten trotzdem Schritte gezählt werden. Vivo ist ja ein Aktivitätstracker und kein Schrittzähler ;)
  • Dann sollen sie die Aktivität anzeigen und keine Schritte, schon bin ich ruhig :)

Aber noch mal zum Thema Armbewegungen. Neben meinen Schrittzähler, lasse ich zum Spaß noch eine App mitlaufen und habe dabei was interessantes Festgestellt:

Fitmeter: 4766 Schritte
    Vivofit: 5862 Schritte
    Accupedo: 5650 Schritte

Der Unterschied zwischen Vivofit und Accupedo (App) ist jetzt wirklich nicht der rede wert.
    Wo ein großer Unterschied ist, sind die km Angaben.
    Vivofit: 4,80 Km
    Accupedo: 3,95km

Ich muss heute Abend in ruhe aber mal schauen, ob man beim Accupedo-App noch was einstellen muss. Ich hatte das App nur mal schnell installiert und aktiviert :)

Ich sollte wirklich einfach sagen: 15.000 am Tag mit Vivofit und gut ist :D
    Dann bin ich auf der richtigen Seite und weiß ich habe mir was gutes getan.

lg
    Frank
  • Werden denn die Tageskalorien von den Schritten beeinflusst? Eher nicht, oder?

Ja, sie werden beinflusst. Nicht beeinflusst wird der BMR, der hängt von Alter, Größe, Gewicht und Geschlecht ab. Wenn man 20.000 Schritte macht hat man am Abend mehr kcal verbraucht als wenn man nur 10.000 macht.

Wahrscheinlich ist es wirklich so, dass bei stehenden Aktivitäten trotzdem Schritte gezählt werden.

Was vollkommen okay ist, abgesehen davon, dass es keine Steps sind. Der BMR geht von völliger Ruhe aus, liegend auf dem Bett. Alles was ich darüber hinaus mache braucht kcal. Auch eine Stunde autofahren braucht kcal, also ist es vollkommen okay, wenn der Activity Tracker dafür einige Schritte zählt. Über den Tag verteilt gibt das einen ziemlich genauen Eindruck.
  • ....
    Was vollkommen okay ist, abgesehen davon, dass es keine Steps sind. Der BMR geht von völliger Ruhe aus, liegend auf dem Bett. Alles was ich darüber hinaus mache braucht kcal. Auch eine Stunde autofahren braucht kcal, also ist es vollkommen okay, wenn der Activity Tracker dafür einige Schritte zählt. Über den Tag verteilt gibt das einen ziemlich genauen Eindruck.

Da bin ich weiterhin noch nicht überzeugt. Gestern musste ich viel "weniger" machen um >10.000 Schritte vollzubekommen, als mit meinem Schrittzähler :)
    Kann natürlich sein das ich vorher viel zu viel gemacht habe :)

Lass uns Spaß mit dem Vivofit haben! :cool:

lg
    Frank
  • Ich weiß, dass die Aufzeichnung am Arm gegenüber einem Schrittzähler am Hosenbund anders aussehen wird, aber 600 SCHRITTE, für Armbewegungen?
    Von daher verstehe ich nicht warum man das als Schritte deklariert? Oder übersehe ich da was?

vermute, das macht man automatisch, aber ich frag es dennoch mal: an welchem Arm trägst du denn den Vivofit? Habe irgendwo aufgeschnappt, dass man als Rechtshänder die Tracker am linken Arm tragen soll