Allgemeine Fragen zum Vivofit

Moin moin,

seit gestern habe ich den Vivofit. Das Koppeln mit Mac und iPad Mini war ziemlich nervig. Nach etlichen Versuchen konnte die Geräte sich koppeln. Fing schon mal nicht so gut an.

Was mich ziemlich verwirrt:
Ich habe in 1,15 Stunden schon 1100 "Schritte". Davon alleine gute 600 "Schritte" beim Abwaschen
Die habe ich ganz sicherlich nicht gemacht. So bekomme ich mein Goal aber in einer Rekordzeit hin, ohne wirklich mich bewegt zu haben.

Ich weiß, dass die Aufzeichnung am Arm gegenüber einem Schrittzähler am Hosenbund anders aussehen wird, aber 600 SCHRITTE, für Armbewegungen?
Von daher verstehe ich nicht warum man das als Schritte deklariert? Oder übersehe ich da was?

Aktivitäten nur per Brustgurt?
Das verstehe ich auch noch nicht. Obwohl das Gerät doch eher für die Sportmuffel gedacht ist, muss, bzw. kann ich meine Aktivitäten nur aufzeichnen, wenn ich den Gurt habe. Ok, für Garmin bedeutet das eine zusätzliche Einnahmequelle, für mich als Nutzer eher Kopfschütteln.
Warum kann man Aktivitäten nicht auch ohne Gurt aufnehmen? Warum kann ich per Knopf nicht sagen: Starte Aktivität und hinterher per Knopf wieder beenden und später in der Alphaversion von Garmin Connect bearbeiten?
Genau das wünsche ich mir. So könnte ich zum Beispiel mir auswerten lassen, wann ich den Bus/Bahn hab stehen lassen und bin zu Fuß gelaufen. Das würde doch zusätzlich motivieren.

Kalorien:
Bei meinem einfachen Schrittzähler sehe ich am Tagesende wie viel kcal ich verbrannt habe. Beim Vivofit sehe ich das nicht, da wird wohl ein Tagesumsatz (der scheinbar vorgegeben zu sein scheint) plus kcal durch die Schritte. Ansonsten hätte ich bei gut 2500 Schritte schon 1000kcal verbrannt. Wie kann ich mir anzeigen lassen, wie viel kcal ich alleine durch meine Bewegung verbrannt habe? Beim FR 620 wird mir ja auch nur die kcal angezeigt, die ich beim Laufen verbraucht habe.

Interessant sind auch die km angaben. Mein Weg ist 1,5km lang (abgefahren und auch mit der FR 620 gemessen). Vivofit meint es wären 2,34km...
Momentan lügt mir der Vivofit zu viel.

Auf der Webseite wird der Vivofit beworben sich auf myfitnesspal verbinden zu können. Nur wo? Ich finde dazu keine Möglichkeit.
Auch verstehe ich nicht, warum das Thema Gewicht keine Rolle beim Vivofit spielt.

Ich bin auf die nächsten Tage gespannt und ich hoffe die Angaben pendeln sich irgendwo ein.

Ich wurde durch meinen Schrittzähler motiviert mehr zu Fuß zu gehen und wollte mit dem Vivofit noch mal eine Steigerung der Motivation haben. Gerade weil man den Vivofit immer trägt und ihn nicht mal vergessen kann am Hosenbund zu befestigen. Auch weil man noch zusätzliche Infos (wie das Schlafen) mit aufzeichnen kann. Auch bin ich davon ausgegangen das eine Firma wie Garmin, die sich mit Fitness auskennt, doch ihr Wissen in den Vivofit mit einfließen lässt, aber so was banales wie eigene Aktivitäten per Knopf zu loggen dann doch weglässt.

Was mir fehlt ist eine Lichtquelle und Vibration. Gerade in Sachen "zu wenig bewegt" wäre ein Vibrationsalarm hilfreich. Man schaut ja nicht andauern auf die Uhr. Aber ich denke das flog raus, weil man eben eine lange Laufzeit der Batterie haben wollte. Und das es fehlt, wusste ich vorher :)

Ich bin gespannt wo die Reise per Updates noch hingeht.

Mal sehen ob jemand von Garmin meine Fragen beantworten kann ;)

Gruß
Frank
  • Moin. Habe soeben vom Garmin-Support eine Antwort erhalten: ...

Heute kam eine weitere Mail vom Support:

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ich kann Ihnen bestätigen, dass die Zusammenarbeit mit myFitness Pal kommen wird. Auf Grund der Umstellung von Garmin Connect können wir allerdings nicht genau sagen wann dies sein wird.
  • FR910 XT: 8,25km; 1:21:14 Dauer; durchschn. HF 110 bpm; 487kcal; 8.775 Schritte

Vívofit: 7,32km; 1:20:15 Dauer; durchschn. HF 112 bpm, 624kcal; 8.749 Schritte

Wenn die kcal beim Vívofit brutto sind (was ich vermute, also inkl. BMR) sind das bei mir 496 netto, was damit auch ein guter Wert wäre. Allerdings habe ich zwei weitere Werte: auf dem Vívofit selbst wurden 758 kcal Zuwachs angezeigt (die sind auf jeden Fall Brutto), im GC bei den Berichten nur 309 kcal (netto)
  • Also Vivofit zu Hause lassen, oder die Aktivität später löschen.

Großer Mist. Ist für mich der einzige richtige Aufreger und wenn die Wasserdichtigkeit und die Batterie nicht wäre, ein Grund wieder zu Fitbit (zurück) zu wechseln. Wenn schon keine Fusion, dann wenigstens eine Edit-Funktion.

Ein zweiter Account für den FR wäre auch noch eine Möglichkeit. Mich interessieren vor allem die kcal, ob tatsächlich 12300 oder 12600 Schritte, ob 9,8 oder 10,3km, ist mir ziemlich egal. Aber 220 kcal sind ein Bier oder ein Snickers. Momentan scheint bei mir die Kombi FDDB Grundumsatz zzgl. Bürotätigkeit zzgl. Vivofit Aktivkalorien als "Verbrauchsanzeige" zu funktionieren, so dass ich über einen zweiten GC Account nur meine "echten" Aktivitäten auswerten würde.
  • 2 Accounts wären lästig. Warum bei Garmin da keiner drauf gekommen ist, kann ich nicht verstehen. Kann doch nicht sein das keiner der Testpersonen so denkt wie wir?
    Ich bin aktuell zufrieden mit dem BMR von Vivofit plus meine verbrauchen kcal durch zusätzliche Schritte.

Als ich meine Vivofit Aktivität gelöscht habe, habe ich leider nicht drauf geachtet inwiefern das die kcal Angaben verändert hat. Aber selbst wenn, da die Forerunner die First Beat Algorithmen nutzt, sind für mich die kcal Angaben wichtiger.

Was mich eher viel mehr nervt, ist das schweigen seitens Garmin... Null Äußerungen (bis auf die Info wegen einem Handbuch... uiii). Wohl doch nur ein reines Userforum hier.

Lg
    Frank
  • Also mich wird Vivo nicht zum Laufen begleiten. Laufen ist mein priorisierter Sport, dafür verwende ich ein "Profigerät" und keinen Schrittzähler. So löse ich das Problem.
    Beim Fitness, wenn es mir also rein um die Aufzeichnung von Zeit+Kalorien geht, bleibt Vivo+HRGurt aber die #1!

Ich würde nur ganz gerne wissen, wie man evtl. das Fahren mit einem Fahrrad in die Aufzeichnungen integrieren kann. Habe täglich 5-10km die ich radle (zur Fortbewegung, kein Sport) und hätte dafür gerne "ActivityPoints" gutgeschrieben. Trotz stetiger Erschütterung lässt sich der Vivo wirklich keinen einzigen Schritt entlocken, solange ich auf dem Rad sitze :-/

Weiß man denn, wie Vivo eine leer werdende Batterie ankündigen wird? Meldet er das eine gute Zeit im Voraus oder ist er irgendwann einfach aus?

Gruß

Jason
  • Ich würde nur ganz gerne wissen, wie man evtl. das Fahren mit einem Fahrrad in die Aufzeichnungen integrieren kann. Habe täglich 5-10km die ich radle (zur Fortbewegung, kein Sport) und hätte dafür gerne "ActivityPoints" gutgeschrieben. Trotz stetiger Erschütterung lässt sich der Vivo wirklich keinen einzigen Schritt entlocken, solange ich auf dem Rad sitze :-/

Wie du selber schriebst, ist der Vivofit ein Schrittzähler und kein Biketacho :) Da eben keine "ActivityPoints" gezählt werden, sondern schritte, werden wir wohl andere Aktivitäten wohl nie loggen können. Ich gehe aber davon aus, dass der Vivofit 2 dann eben "ActivityPoints" zählt :)

Lg
    Frank
  • Der Vívofit kann mit dem HRM zusammen Kalorien zählen, auch beim radfahren. Das ist einer der großen Vorteile vom Vívofit und dem Polar Loop.
  • Nur möchte ich nicht immer einen Brustgurt tragen müssen.

Da der Vivo ja auch bei anderen Aktivitäten (Abspülen usw.) hin und wieder mal ein Schrittchen zuzählt, könnte er das doch auch beim Radeln machen :)
  • Bindet euch den vivofit doch einfach um das Fußgelenk bei solchen Sportarten.

Als ich vivofit neu hatte, war ich erstaunt, wieviele steps der misst. Die bin ich natürlich auch nicht alle gelaufen. Es waren halt auch die normalen Bewegungen des Handgelenks dabei.
    Um den Unterschied zu sehen habe ich mir am nächsten Tag vivofit ums Fußgelenk gebunden. Im Paket sind ja 2 Bänder. Das lange passt bei mir drum. Männer haben einen stärkeren Beinumfang, da könnte es schwierig werden. Dann würde ich mir das Band ums Fußgelenk unter den Socken machen. Müßte eigentlich auch halten ohne verloren zu gehen ?

Auf jeden Fall kamen am Fuß bei mir auch ganz schön viele Schritte, dann ja wirkliche Schritte, zusammen.
  • Ich habe heute das Band mal am Fuß gehabt um beim Radfahren paar Schritte zu erhalten. 12km ergaben gerade mal 4100 Schritte :(
    Schade, nun muss ich mir was anderes überlegen um nicht nur zu laufen für schritte. So schaffe ich mein Soll heute natürlich nicht.

Lg
    Frank