Interpretation des Schlafes

Former Member
Former Member
Moin zusammen,

hat sich schon jemand mit der Schlaf-Anzeige befasst?

Ich habe mal ein Bild angehängt.
Es gibt keine Maßeinheiten (dafür gab es damals in der Schule einen Rüffel...)

Nach 22:30 Uhr habe ich mich noch mal außerhalb des Bettes bewegt (in der großen Übersicht wird das mit "viel" bewertet).

Interessant ist der Eintrag nach 23:00 Uhr. Da soll ich mich laut Anzeige 37 Minuten bewegt haben (in der großen Übersicht wird mir hier ebenfalls "viel" angezeigt. Danach hätte ich da das Bett ebenfalls verlassen, habe ich aber nicht).

Auch von 02:00 Uhr - 03:00 Uhr soll ich mich durchgehend bewegt haben....

• Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Das Bild von dir Joenst hat aber nichts mit der Aufzeichnung des Vivofit zu tun.
    Der Vivofit wird ohne Gehirnströme zu messen nicht wissen wann du in welcher Schlafphase bist, sondern er registriert nur deine Bewegung des Arms/Handgelenk.

Und das man nicht regungslos im Bett liegt ist mir bekannt, aber seltsam ist doch schon das der Vivofit Kurven anzeigt, wo man angeblich mehrer Minuten sich bewegt haben soll.

Lg
    Frank
  • Former Member
    Ja, die Grafiken zeigen die Gehirnkurven - aber dort wird ja auch sowas wie Zähneknirschen, Wälzen, erhöhte Ausschüttung von Sexualhormonen (Sexträume) erwähnt - in den Phasen wo das Gehirn aktiver ist, ist auch der Körper aktiver.

Das Vivofit wird außerdem die Kurve "interpolieren" - also wenn es eine Phase gibt wo Du Dich mehr bewegst - aber nicht durchgängig - wird die Kurve trotzdem nicht immer auf 0 runtergehen. Erst wenn die Bewegungen pro Zeiteinheit rapide abnehmen geht es auf 0 runter - nur so kann man den Verlauf der Schlafphasen besser erkennen....
  • Hallo zusammen!
    Ich komme vom Fitbit Flex muss sagen das die Lösung dort momentan noch besser ist! Ich habe mal eine Grafik angehängt!

Habe gerade im Connect Abschnitt auch ein Thema zur Schlafaufzeichnung eingestellt, was hier vielleicht auch interessieren könnte!
    https://forum.garmin.de/showthread.php?24419-Schlafzeiten-in-Garmin-Connect

Ich glaube Garmin hat noch einiges an Arbeit vor sich!
  • Former Member
    Hi,

gefällt mir, wir der Fitbit das anzeigt :) Hoffe auch das Garmin noch das eine oder andere Schmankerl für uns bietet.

Lg
    Frank
  • So, habe jetzt mal vom heutigen Tag beide Grafiken von Garmin und Fitbit zum Vergleich eingestellt.
    PS: Momentan geht die Schlafanzeige weder per IE noch Chrome, nur über Umwege!

Attachments.zip
  • Former Member
    Mit Mac OS Chrome klappt das :)

Entweder ist der Vivofit zu empfindlich eingestellt, oder der Fitbit nicht empfindlich genug :)
    Aber anhand der Grafik finde ich die vom Fitbit aussagekräftiger, aber das ist vermutlich Nutzerabhängig.
    Wenn man beide vergleich, könnte man sagen der Vivofit hat 3 Wachphase angezeigt und der Fitbit nur 2.

Lg
    Frank