Handhabung Aktivitäten

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

bin seit zwei Tagen neugieriger Besitzer eines Vivofit mit dem "Premium Pulsgurt". Ich habe heute zwei kleinere Ausfahrten mit dem Rad gemacht und hab dafür jedesmal eine Aktion über den Pulsgurt erzwungen. Nun musste ich im nachhinein feststellen, dass die aufgenommene Aktivitätszeit garnicht mit meinen "Steps" verrechnet wird. Heißt ich erfülle meine Schrittzahl heute nicht, obwohl ich 2 Stunden radlen war, das leuchter mir irgendwie nicht ein?!
Habe ich irgendeinen Schritt vergessen oder ist es tatsächlich so, dass selbst Aktionen, die in der App/dem Browser nachdifferenziert werden (Art der Sportart) nicht in die Schritte mir einfließen und so lediglich wegen den Pulszahlen interessant sind?! 0o

Danke schonmal für die Antworten :)
  • Radeln, ist nicht zu Fuß gehen :)
    Der Vivofit reagiert (mal mehr mal weniger) auf deine Schritte und erkennt nicht wenn du Rad fährst.
    Für dein Soll am Tag zählt alleine deine Schritte, nicht was du fährst, auch nicht andere Sportarten die nicht mit gehen zu tun haben.

Man kann nun Streiten ob das so Sinn macht, aber es zählen (aktuell) halt nur Schritte.

Lg
    Frank
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Wie soll denn auch Radfahren auf Schritte umgelegt werden? Das Armband ist ein Schrittzähler, wenn ich das richtig verstanden habe, also bringt es nichts beim Radfahren... :rolleyes:
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Naja, die Schritte sind ja auch nur als Einheit festgelegt worden, um der Bewegung im Allgemeinen einen "Namen" zu geben (ähnlich wie z. B. die Fuel-Points von Nike). Von daher wäre es für mich nur logisch, dass im Programm/der App hinterlegt ist, wieviele Punkte es bei welcher Dauer und Herzfrequenz von einer Sportart gibt - im "Wechselkurs" quasi. Wozu sonst kann ich Sportarten bei den Aktivitäten auswählen und zuweisen?

Finde ich ziemlich schade, klar ist das Vivofit nur ein Schrittzähler, aber wenn "wertvolle" Aktivitäten nur mit dem Ergebnis aufgezeichnet werden, dass ich meine Herzfrequenz und die verbrauchten Kalorien sehe, dann ist das zwar schön und gut, aber nicht ganz zuende gedacht finde ich. (Sitze jetzt hier mit dem vollen Ausschlag an roten Balken, obwohl ich mich bewegt habe - gibt motivierenderes ;-) )