Sleep Modus und Schlafenszeit

Hallo,

mir erschliesst sich nicht, warum man in der App "Connect" unter Geräteeinstellung die Schlafenszeit einstellen kann und auf der anderen Seite am "Vivofit" den Sleep-Modus aktivieren kann.
- Welchen Sinn hat das?
- Was passiert, wenn ich ausserhalb der Schlafenszeit den Sleep-Modus aktiviere (Mittagsschlaf)?
  • Die Aktivkalorien werden doch in der Android App unter "Aktivitäten" angezeigt.
  • nur wie beendet ich den sleepmodus? ;-) wenn ich die nur mit einer taste beende und mir die uhrzeit angezeigt wird, wir die schlafzeit nicht syncronisiert
  • nur wie beendet ich den sleepmodus? ;-) wenn ich die nur mit einer taste beende und mir die uhrzeit angezeigt wird, wir die schlafzeit nicht syncronisiert

Du muss danach natürlich deine Daten noch manuell synchronisieren. Dann sollte deine Daten im Web/App angezeigt werden.

Lg
    Frank
  • Wobei ich jetzt zum wiederholten Mal gemerkt habe, dass es da anscheinend einen Bug gibt (SW 2.6).

Mein Vivofit beendet oft den Sleep-Modus nicht korrekt. Heute schon wieder: 4:45 aufgestanden, Taste gedrückt, Uhrzeit wurde angezeigt. Schritte werden gezählt. Beim Sync zeit Connect auch die 6:30 Std. Schlaf an die ich tatsächlich hatte aber kein Diagramm. Dachte erst es wäre ein Problem von Connect. Vivofit aus Garmin Express gelöscht. Neu gepairt, gesynct (gegen 11:00) - keine Änderung. Jetzt nach dem Nickerchen wieder ein sync. Laut Connect habe ich jetzt bis 11.00 Uhr gepennt + Nickerchen = 14 Std.

Komme immer mehr zur Überzeugung, dass das Gerät ein Fehlkauf war :(

Grüße
  • Hallo,

Ich habe auch seit der SW 2.6 Probleme mit dem Schlafmodus. Meistens wird die Schlafzeit nicht korrekt erkannt und in Garmin Connect synchronisiert. Ich muss die Schlafenzeit immer manuell bestätigen, obwohl ich Abends den Knopf lange gedrückt halte bis "Sleep" auf dem Display steht und morgens durch kurzes Drücken des Kopfes das Sleep wieder deaktiviere.
    Mit der SW 2.5 hat das so immer problemlos geklappt. Jetzt ist es doof!

Bitte Garmin, schnell den Bug wieder beheben!

Schöne Grüße,
    D-t-M
  • Das Problem habe ich bisher nicht feststellen können. Ich hatte bisher erst einmal kein Diagramm und zwar hatte ich vergessen den Sleepmodus einzuschalten. Ich hatte dann zwar von Hand die Zeit im connect eingestellt, aber Diagramm war nicht zusehen.

Was ich bisher festgestellt habe, dass ich mich (laut dem Vivofit) teilweise so stark im Schlaf bewege, als wenn ich nachts 2x in folge ins Bad gehe :(
    Das kann ich mir nicht vorstellen und wäre sicherlich schon bemerkt worden. Daher denke ich das die Schlafaufzeichnung so oder so noch nicht ausgereift ist.

Lg
    Frank
  • Hallo,

die genannten Probleme habe ich auch. Außerdem vermisse ich die Möglichkeit meine Nickerchen im Nachhinein als solche zu kennzeichnen. Gibt es die Funktion und ich habe sie nur noch nicht gefunden?

Es geht mir darum, dass ich manchmal ein kleines Mittagsschläfchen mache, aber vergesse die Sleep-Funktion einzuschalten. Hinterher steht im Gerät und bei Connect, dass ich inaktiv war. Das würde ich gerne in "Nickerchen" ändern.

Bei dem gesamten Sleep-Thema gibt es wirklich noch viel zu tun, Garmin!

Grüße!
  • Jau! Hurra! Garmin hat es geschafft - Der Tag hat endlich 24 Std. PLUS der Nacht! Wie sehnlich habe ich mir das immer gewünscht! Endlich genug Zeit für Arbeit, Freizeit und schlafen! ... Laut Garmin Connect soll ich gestern (Freitag auf Samstag) Nacht 30 Std. geschlafen haben.

PS: Wer Sarkasmus findet darf ihn behalten!

PPS: Das Vivofit war wohl doch eine Fehlinvestition. Und jetzt kann Garmin mal langsam beweisen, dass sie nicht nur am Verkauf ihrer Geräte interessiert sind, sondern langfristig zufriedene Kunden haben wollen - beseitigt endlich die Fehler in der Hard- / Firmware eurer Produkte und die Unzulänglichkeiten in Connect!

Grüße
  • Hallo,

ich hatte auch das Problem, dass ich nach dem Beenden des Sleep-Modus am vivofit mittels Taste immer noch bei Garmin Connect manuell die Schlafenszeit eingeben musste. Im englischen Forum hatte dann jemand die Lösung, wobei Garmin auch schon mitbekommen hat, dass 2.6 da einen Bug hat: nach dem Beenden des Sleep-Modus die Taste noch mehrmals betätigen, quasi weiterblättern. Wenn man dann synchronisiert, wird die richtige Schlafenszeit übernommen und man muss nichts mehr manuell bestätigen. Manchmal muss ich auch zweimal synchronisieren. Ist ein Workaround bis eine neue Firmware kommt...
  • Hallo Rincewinder

danke für die Info, werde mal beobachten ob das bei mir eine Verbesserung bewirkt.
    Aber heute hate ich dann schon wieder Probs ... angeblich habe ich nur 3 Std. geschlafen, dabei waren es aber fast 7 Std. Irendwann gegen 1:00 Uhr bricht die Schlafaufzeichnung ab. Dabei stand heute morgen um halb fünft beim Wachwerden der vivofit definitiv noch auf "Sleep".

Na ja,...