Strecke beim vivofit viel zu lang

Hi,

Gibt es schon eine Lösung für das Problem, dass bei ein paar Personen die gemessene Strecke viel zu kurz oder zu lang ist?
Bei einem 17km Lauf (gemessen mit dem Forunner 610) zeigt mir das Vivofit eine Länge von 21,4 km an.

Oder muss man doch mit der eingestellten Größe testen, bis es passt?

THX
Esca
  • Hi,

das hatte ich auch schon moniert. Das vivofit nimmt bei mir 80cm Schrittlänge an. Einstellen lässt sich die Schrittlänge nirgends! Ob da eine Formel (z.b: Bezug zur Körpergröße) hintersteckt oder immer die gleiche Schrittlänge bei allen verwendet wird...?

Letztens eine Fototour durch die Stadt gemacht: etrex 30 16,6km, vivofit: 20,4km, nachmessen auf Topokarte: ca. 16km

Werte Garmin Admins: Das eine Kundenfrage vom 16.04.14 am 29.05.14 immer noch nicht beantwortet ist, ist echt traurig!

Grüße
  • Es scheint, dass das vivofit nicht nur echte "Schritte" als solche interpretiert. Das erklärt, dass die ausgerechneten Kilometer zu viele sind. Was das vivofit genau als Schritt interpretiert ist mir aber völlig unklar. Beende ich den Sleep-Modus und dreh mich noch mal 5 min im Bett bevor ich dann wirklich aufstehe, habe ich auf einmal 15 "Schritte". Mache ich 5 min meine Rückenübungen, werden keine "Schritte" ermittelt.

Unbefriedigend...
  • Hallo,

ich habe gerade im englischen Forum gelesen, dass man nun die Schrittlänge einstellen kann -> Geräteeinstellung, dann Benutzereinstellung. Man kann hier zwei Werte eingeben, einmal für Gehen und für Laufen.

Das wird aber nichts daran ändern, dass manche Tätigkeiten fälschlicherweise als Schritte interpretiert werden.... Aber ausprobieren werde ich es mal.

Grüße

Torsten
  • Danke für die Info.

Eigene Schrittlänge

Damit der Aktivitätsmonitor genaue Distanzdaten liefert, können Sie die Standardschrittlänge durch eine eigene Angabe ersetzen. Zählen Sie über eine bekannte Distanz die Anzahl Ihrer Schritte. Geben Sie unten die Distanz und die Anzahl der Schritte ein, um die Schrittlänge zu berechnen.

Das aber auch Handbewegungen erkannt werden, wird sicherlich nicht geändert werden können. Auf irgendwas muss der Vivofit ja reagieren. Man könnte ihn höchsten "träger" einstellen. Aber dann wird sicherlich wieder gemeckert das er nicht genug zählt :D

Ich finde immer noch, dass Garmin ihn wirklich als "Aktivitätstracker" und nicht als "Schrittzähler" hätte raus bringen sollen.

Lg
    Frank
  • ... heute mal überprüft ob die Einstellung was bringt. Ein bekannte Strecke gegangen, nachdem ich die Einstellungen vorgenommen habe. Zuhause dann die Strecke zwischen vivofit und etrex 30 Track verglichen => passt wesentlich besser als vorher.

Grüße
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Hallo,

ich habe gerade im englischen Forum gelesen, dass man nun die Schrittlänge einstellen kann -> Geräteeinstellung, dann Benutzereinstellung. Man kann hier zwei Werte eingeben, einmal für Gehen und für Laufen.

Das wird aber nichts daran ändern, dass manche Tätigkeiten fälschlicherweise als Schritte interpretiert werden.... Aber ausprobieren werde ich es mal.

Grüße

Torsten

Hallo,

wo genau findet man diese Einstellung? Ich finde sie bei den Einstellungen in connect nicht. Habe das vivofit.

Gruß
    Nicole
  • Hallo,

wo genau findet man diese Einstellung? Ich finde sie bei den Einstellungen in connect nicht. Habe das vivofit.

Gruß
    Nicole

Guten Morgen Nicole,

nach dem Login:

• Dashboard
    • Geräte
    • Einstellungen
    • Benutzereinstellungen

Vorher mit deinem üblichen Tempo eine bekannte und nicht zu kurze Strecke mehrfach gehen und Schritte zählen! Musste selbst etwas ausprobieren. Bei mir ergaben 50m im Durchschnitt 67 Schritte. Die jetzt vom vivofit angezeigten Schrittanzahlen stimmen mit den Entfernungen die mein etrex 30 angibt sehr gut überein.

BTW: Du kannst das für 2 verschiedene Geschwindigkeiten angeben ("Gehen" und "Laufen").

Grüße
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Guten Morgen Nicole,

nach dem Login:

• Dashboard
    • Geräte
    • Einstellungen
    • Benutzereinstellungen

Vorher mit deinem üblichen Tempo eine bekannte und nicht zu kurze Strecke mehrfach gehen und Schritte zählen! Musste selbst etwas ausprobieren. Bei mir ergaben 50m im Durchschnitt 67 Schritte. Die jetzt vom vivofit angezeigten Schrittanzahlen stimmen mit den Entfernungen die mein etrex 30 angibt sehr gut überein.

BTW: Du kannst das für 2 verschiedene Geschwindigkeiten angeben ("Gehen" und "Laufen").

Grüße

Danke gefunden