Vivofit und Fahrradfahren

Former Member
Former Member
Ich benutze mein Vivofit jetzt seit fast 4 Wochen und bin beeindruckt von dem kleinen Teil.
Eine Sache stört mich jedoch gewaltig: Die "Schritterkennung" beim Fahrradfahren.

Das konkrete Problem ist, ich benutze 2 Fahrräder, und bei dem einen macht das Vivofit offensichtlich was es soll. Es erinnert mich nach einer Stunder radeln mittels roten Balken daran, dass ich meinen Hintern langsam noch mal in Bewegung setzen soll. Anders sieht es bei dem anderen Fahrrad aus. Hier zählt es Schritte beim fahren wie ein Weltmeister.

Im Ergebnis gibt es nun Tage, mit ähnlichem Aktivitätsumfang aber einer Abweichung von 30.000 Schritten - und das nur weil ich Rad Zwei statt Rad Eins benutzt habe, oder mal beide. Es mich eher gar nicht stören, wenn alles gezählt würde, oder auch gar nichts - aber so ist das Gerät doch wirklich für die Katz. Wie seht ihr das?
  • Nicht das ich wüsste wie das vivofit Schritte erkennt, aber... Mich wundert, dass dein vivofit bei einem Rad überhaupt Schritte erkennt :eek: Wenn es bei einem Rad Schritte erkennt und beim anderen nicht, müssen ja rein logisch betrachtet die äußeren Umstände andere sein! Unterschiedliche Radtypen, Haltung auf dem Rad, eventuell beim einem Wiegetritt beim anderen nicht,...? Je nachdem wie das vivofit Schritte erkennt eventuell Magnetfelder (Stahl- vs. Alurahmen, elektronische Bauteile (LED-Licht, Nabendynamo, B&M E-Werk, Akku vom Pedelec,...).

Mein vivofit tut das nicht, und ich erwarte das auch nicht. (Hätte mir eventuell auch lieber ein Multisportgerät geholt). Wenn ich Rad fahre bewege ich mich ja schliesslich auf gesunde Weise und muss eben nicht "meinen Hintern langsam noch mal in Bewegung setzen". Allenfalls mal eine Streching-Einheit einlegen um die Rückenmuskeln aus der Zwangshaltung zu holen. Diese Fitness-Übungen erkennt das vivofit aber (zumindest bei mir) auch nicht, was mich wiederum etwas stört. Schliesslich ist das vivofit ein Fitnesstracker und Rückengymnastik ist Fitness, Bewegung.

Grüße