vivofit parallel mit anderen Garmin Geräten benutzen

Hey Leute,

überlege mir auch ein vivofit zu kaufen. Der wichtigste Punkt wäre für mich, ob das irgendwie erkannt wird, wenn man grad einen Lauf oder eine Radtour mit Forerunner oder Edge macht, während man das Armband an hat (Also parallel aufzeichnet). Dass es während der Aktion nicht berücksichtigt wird, ist ja klar, aber wird das später in Garmin Connect berücksichtigt. Wenn ich alles doppelt habe, oder gar das vivofit ausziehen muss, wenn ich mit anderen Garmin Geräten aufzeichne, hab ich da keine Lust drauf.
  • Du hast dann leider für einen Lauf, doppelte Aktivitäten :(
    10km Lauf sind dann 20Km :(

Ich umgehe dies, indem ich beim Vivofit die Herzmessung nicht aktiviere. Dann habe ich nur die Aufzeichnung meiner 620 als Aktivität.

Ist so (warum auch immer) aktuell so gewollt. Der Vivofit ist wohl nur für die Nutzer gedacht, die sonst keine Sportgeräte von Garmin nutzen.

Lg
    Frank
  • Du hast dann leider für einen Lauf, doppelte Aktivitäten :(
    10km Lauf sind dann 20Km :(

Ich umgehe dies, indem ich beim Vivofit die Herzmessung nicht aktiviere. Dann habe ich nur die Aufzeichnung meiner 620 als Aktivität.

Ist so (warum auch immer) aktuell so gewollt. Der Vivofit ist wohl nur für die Nutzer gedacht, die sonst keine Sportgeräte von Garmin nutzen.

Lg
    Frank

Danke für die Info, Frank. Wenn Du HRM beim vivofit abschaltest, hast Du ja trotzdem was doppelt, oder? Wenns auch nur irgendwelche berechneten Kalorien oder Kilometer sind.
  • Ja, du hast natürlich recht. kcal und die km hast du auch doppelt. Das kann ich aber verschmerzen, da der Vivofit nicht in den Aktivitäten erscheint und mir es reicht nur die Daten von der 620 zu nutzen. Unter "Berichte" kann ich ja die Aktivitäten einzeln (Laufen, Rad..) auswählen um zu sehen was ich wirklich an diesem Tag verbraucht habe. Ich weiß, optimal ist es nicht, aber solange Garmin da nichts ändern, muss ich damit leben.

Lg
    Frank
  • Okay, nochmals danke für die Info.

Ich warte erst mal ab, ob sich da was tut :)
  • Ich benutze die vivofit zusammen mit dem forerunner 910xt und mache es genauso wie frank.
    ich kopple die vivofit nicht mit dem brustgurt und dann passt's schon...

was mich allerdings wirklich nervt:

Ich benutze den forerunner 910xt zusammen mit dem separat erhältlichen garmin laufsensor sdm4 also werden beim laufen meine schritte gezählt und trotzdem muss ich die vivofit zum laufen mitnehmen da die schritte vom forerunner bei garmin connect nicht zu den tagesschritten dazu gezählt werden sondern rein nur über die vivofit...
    Mein einziger Wunsch wäre, dass dies geändert wird, dann könnte ich beim laufen die vivofit zu hause lassen und alles weitere (zb kalorien) würde passen...
  • Ich benutze die vivofit zusammen mit dem forerunner 910xt und mache es genauso wie frank.
    ich kopple die vivofit nicht mit dem brustgurt und dann passt's schon...

was mich allerdings wirklich nervt:

Ich benutze den forerunner 910xt zusammen mit dem separat erhältlichen garmin laufsensor sdm4 also werden beim laufen meine schritte gezählt und trotzdem muss ich die vivofit zum laufen mitnehmen da die schritte vom forerunner bei garmin connect nicht zu den tagesschritten dazu gezählt werden sondern rein nur über die vivofit...
    Mein einziger Wunsch wäre, dass dies geändert wird, dann könnte ich beim laufen die vivofit zu hause lassen und alles weitere (zb kalorien) würde passen...

Hey MADMICHA,

also lässt Du den Vivofit als Schrittzähler mitlaufen? Hat der VivoFit nicht diese Aktivitätsmöglichkeit, wie der VivoSmart? Würde mich interessieren, ob wenn man mit dem VivoSmart oder Fit Aktivitäten macht, er die auch als Schritte hinzufügt... oder ob es dann solche Aktivitäten, wie bei den Garmin Sportuhren sind.
  • Hallo,

mich würde dann mal interessieren welche Schrittlängen Ihr beim VivoFit bzw. Smart einstellt!
    Oder anders gefragt, wann weiß der Vivosmart wann ich gehe und wann ich Laufe?
    Oder ist die Schrittlänge beim Laufen nur dann relevant wenn ich eine Aktivität starte?

Danke schon mal für die Antworten!

Latsche
  • Ich bin einfach einen Weg gegangen, habe dabei per GPS die Strecke gemessen und dabei die Schritte gezählt. Das Ergebnis habe ich eingetragen.
    Der VivoFit bzw. Smart hat einen 3D Beschleuniger eingebaut. Daran erkennt er ob du gehst, oder läufst.

lg
    Frank
  • Danke für die Antwort!

Habe ich auch gemacht, bei mir nimmt er aber immer die Schrittweite vom Laufen.
    Auch wenn ich nur gehe! Habe die Einstellung am Smartphone gemacht.
    Kann es es sein das ich die Änderung am PC machen muss und auch dort übertragen?
    Anscheind übernimmt er die Änderung nicht wenn ich Sie mobil mache?!

Gruß Latsche