Erfahrungen mit dem Vivo in der Sauna

Moin.

Ich habe das Vivo ja nun schon ein paar Wochen 24/7 an mir, bisher alles Nett bis Klasse. Noch habe ich mich aber nicht getraut, es auch während der Sauna angelegt zu lassen. Ich möchte aber durchaus, sowohl Dampfsauna (hohe Luftfeuchtigkeit) wie auch finnische Sauna (Trocken und Heiß), gerne einfach das Vivo mal mitnehmen, vielleicht auch mit Brustgurt.

Wie sind da bisher eure Erfahrungen bei solchen Extrembereichen wie in der Sauna? Klappt das ohne Schaden am Gerät hervorzurufen?

Grüße
  • Schau mal hier, wurde bereits gefragt: https://forum.garmin.de/showthread.php?24754-Vivofit-und-Sauna&highlight=sauna

Garmin sagt dazu:
    Laut Benutzerhandbuch wird die Betriebstemperatur für die vivofit mit -10 bis 60 °C angegeben.

Würde aber auch hören was ASGameAS schreibt :)
    Der/die/das Vívofit ist bis 50m wasserdicht. Selbst wenn man die max. Temperatur von 60° C. in einer Sauna nicht überschreiten würde, würde duch den Temepratursturz beim anschließenden Abkühlen (Dusche/Schlauch/...) die Dichtung schlapp machen.

Lg
    Frank
  • Moin.

Danke für die Erinnerung das es (auch) in diesem Forum hier eine Suchfunktion gibt :D Ich denke da nie dran, mea culpa.

Das sind aber halt alles nur "könnte", was mir fehlt ist ein Ja / Nein :) Der Temperaturbereich und die Tauchtiefe (Druck) sagt erst einmal noch nicht wirklich viel über die Verträglichkeit mit widerkehrender kurzzeitiger Hitze aus. Das die Dichtung als erstes schlapp machen kann, ok. Irgendwann mal, aber nach welcher Dauernutzung? Und der Rest wie Armband, Display, etc.? Ab welcher Frequenz sollte das Vivo eine Auszeit nehmen?

Daher halt die Frage ob es da schon "Langzeiterfahrungen" gibt. Ansonsten teste ich das einfach mal aus, und schaue was passiert :o

Grüße
  • Die WaDi von 50m ist ein theoretischer Wert, der mit einer Luftdruckprüfung gemessen wird. Sonst wäre bei einer (Uhren)Prüfung Wasser drin.

Was die Dichtung angeht ist das kein Ermüdungs- sondern ebenfalls ein Druckproblem. Durch die Sauna weitet sich die Luft im Vivofit aus, durch das anschließende Abkühlen zieht sie sich zusammen und saugt dabei Luft und Feuchte an. Lege einen Luftballon in die Sonne und anschließend in den Kühlschrank, das ist der gleiche Effekt.

Die Temperaturangaben von Garmin beziehen sich auf das Display und auf den Chip. Wenn zu kalt, können die LCD Kristalle nicht fließen, wenn zu heiß kann der Chip nicht rechnen.