Vivofit erfüllt nicht meine Erwartungen

Former Member
Former Member
Ich nutze das vivofit jetzt seit Juli 2014 und bin eigentlich ziemlich enttäuscht. Das Zählen der Schritte ist sehr ungenau. Hab es mal morgens nach dem Aufstehen getestet und die gezählten Schritte lagen weit höher als ich sie wirklich gelaufen hatte.
Des weiteren verstehe ich nicht, wenn man im Profil die regelmäßigen Schlafenszeiten eingibt, warum des vivofit dann nicht automatisch in den Schlafmodus schaltet. Ich vergesse nämlich oft, diesen abends einzuschalten. Auch wäre es schön, wenn bei der Schlafauswertung eine Prozentzahl für die Tiefschlafphase angezeigt würde, wie es andere Fitnessbänder tun.
Alles in allem bin ich ziemlich enttäuscht von meinem vivofit. Ich würde es nicht noch einmal kaufen. Schade.
  • Das finde ich schade, dass du von deinem vivofit enttäuscht bist. Ich habe meines nun über 6 Monate und finde es immer noch toll.

Der Sensor im vivofit zählt jede Bewegung.
    Trägst du vivofit am Handgelenk, wird auch die Bewegung z.B. beim Kaffeetrinken, Zähneputzen etc als Bewegung gezählt.
    Trägst du vivofit am Fußgelenk, werden auch nur die Schritte gezählt.

Mit dem Einschalten in den Schlafmodus gebe ich dir recht. Warum muss man dann die Schlafenszeit eingeben und bestätigen ?
    Aber andererseits gehe ich nicht jeden Tag genau zur gleichen Zeit schlafen und aufstehen.
    Würde der Schalter nicht manuell betätigt, würden die gespeicherten Bewegungen dem falschen Zeitraum zugeordnet und das Ergebnis verfälschen.

Hast du dich bei Garmin Connect schon mal in die Challenge eingeklickt ? Da kannst du täglich in der jeweiligen Challange-Gruppe um die Rangfolge in der Schritte-Anzahl kämpfen und Wochensieger werden. Man kann richtig spannende Taktiken entwickeln, wann am Tag man seine Synchronisation durchführt, damit die anderen an dem Tag keine Gelegenheit mehr haben doch noch ne Runde zu laufen und nachzulegen usw. Teilweise leben diese Teilnehmer ja auf anderen Kontinenten und in anderen Zeitzonen.

Oder du verbindest dich auf Garmin connect mit anderen Teilnehmern und man schaut dann in dieser Gruppe, wer welche Aktivitäten mit welchem Sport macht. Das ist auch ganz interessant. Nur sollte man dazu auch das Profil für fremde freischalten, sonst können die Angesprochenen ja gar nicht erkennen, wer denn da Verbindung sucht.
  • Die Schlafenszeit gibst du als grobe Voreinstellung ein. Durch aktivierung der Schlafenszeit am Vivofit hast du das dann natürlich absolut genau.
    Dass die Auswertung nicht in % vorliegt mag sein. Rege diese Funktion doch durch eine Anfrage via "Kundenwunsch-Forum" an.

Das Zählen der Schritte funktioniert bei mir ziemlich perfekt und lässt sich kaum bescheißen.
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Also ich bin heute morgen aufgestanden, habe den Schlafmodus beendet und hatte schon 147 Schritte auf meinem Display. Das kann ja wohl kaum richtig sein, oder?
    Die Anregung mit den % werde ich machen.
  • Also ich bin heute morgen aufgestanden, habe den Schlafmodus beendet und hatte schon 147 Schritte auf meinem Display. Das kann ja wohl kaum richtig sein, oder?

Sicher, dass Du Dich nach Mitternacht nicht mal zum stillen Örtchen und zurück aufmachen musstest?? ;-) Diese Schritte zählt Dein vivofit mit!!

Gruß
    2020windycity
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Ganz sicher. Trotzdem zählt das Gerät viel mehr Schritte, als ich jeweils mache. Ich habe die Sache auch schon wiederholt überprüft. Schade, wäre sonst ne schöne Sache.
  • Unter Umständen stimmt ja mit deinem Vivo etwas nicht. Wende dich an Garmin.