Garmin Connect - Strecke erstellen

Hallo,

ich würde gerne innerhalb von Garmin Connect eine Strecke erstellen. In der Anleitung zu meinem Vivosmart habe ich gelesen, dass dies möglich sein soll. Allerdings finde ich in der Garmin Connect-Oberfläche keine Möglichkeit dazu.

Wenn ich mir z.B. eine meiner Aktivitäten vornehme, dann kann ich gleich unterhalb des Namens eine Strecke auswählen. Allerdings ist das zugehörige Dropdown-Menü leer. Das ist plausibel, denn ich habe ja noch keine Strecke erstellt. Allerdings, wie erstelle ich eine Strecke bzw. importiere eine?

Vielen Dank im Voraus!
  • Hi
    Also mit dem Vivosmart kannst du keine Strecken erstellen, bzw. du kannst zwar in Garmin Connect Strecken erstellen, aber diese nicht auf den Vivosmart übertragen, da ja hier kein GPS Empfänger verbaut ist!

Gruß
  • Hallo,

besten Dank für die Antwort. Dass das Vivosmart-Armband keine GPS-Funktionalität besitzt, ist mir schon klar. Es geht mir auch lediglich darum, innerhalb von Garmin Connect eine Strecke zu erstellen und diese dann mit einer meiner Aktivitäten zu verknüpfen. Aus dem Garmin How-To:

Du kannst eine Aktivität mit der Strecke verknüpfen, der du bei der Durchführung der Aktivität gefolgt bist. Durch die Verknüpfung von Aktivitäten mit Strecken kannst du Aktivitäten nach Strecke sortieren, um deine Leistung problemlos mit anderen Aktivitäten oder Streckenzielen zu vergleichen. • Wähle eine Aktivität. • Wähle "Bearbeiten". • Wähle in der Dropdown-Liste "Strecke" einen Streckennamen aus.

Die Dropdown-Liste sehe ich. Allerdings ist diese leer. Gibt es keine Möglichkeit eine Strecke manuell zu erstellen, z.B. mit Hilfe von Google-Maps, Bing oder OpenstreetMap oder durch Import von einem GPS-tauglichen Smartphones? Oder muss man dafür zwingend ein GPS-taugliches Garmin-Gerät haben, um damit dann parallel zur Aktivität die Strecke aufzuzeichnen? Dann wäre die Auswahlbox ja irgendwie hinfällig ...
  • Unter GC <Strecken> eine Strecke erstellen. Dann unter <Aktivitäten> die betreffende Aktivität auswählen und öffnen. Unter dem Namen der Aktivität <Strecke:> auswählen.
  • Vielen Dank für die Antwort!

Aber genau das ist mein Problem. <Aktivitäten> gibt es. Allerdings ist <Strecken> in meiner GC-Oberfläche nicht zu finden (siehe Screenshot). Muss das erst freigeschaltet werden?
  • Keine Ahnung. Versuch mal in der klassischen Version.

Nachtrag: Eine TCX-, GPX- oder FIT-Datei hochladen könnte GC modern animieren, Strecken darzustellen.
  • Hi!
    Du must, in der modernen Version, erst mal (versuchen), die Schaltfläche (mir fällt grad kein anderer Begriff ein ... :rolleyes:) "Strecken" auf die Oberfläche (zu) bekommen!

Dazu klickst Du oben links den Button für das Menü an. Anschließend öffnet sich das Menü und Du findest dort u.a. auch "Strecken". Mit der Maus rutschst Du auf den Pfeil nach rechts und es kommen weitere Infos zurm Vorschein.
    Oben findest Du "Dem Dashboard" hinzufügen.

Nachdem Du da geklickt hast, sollte eine Fläche (vermutlich nennt sich das wieder mal "App" :rolleyes:) für Deine Strecken zur Verfügung stehen.

Wenn Du nun auf "Strecke erstellen" klickst, öffnet sich ein neues Fenster:

Hier solltest Du nun auch Strecken erstellen können. Hab ich aber noch nicht gemacht. Musste halt probieren.. ;)

Gruß
    Bernd
  • Hallo Bernd,

ganz herzlichen Dank für die ausführliche Antwort. Das (die App) ist genau das, was ich suche. Allerdings habe ich wirklich das Problem, dass es in meinem Menü keinen Punkt "Strecken" (so wie bei dir zwischen "Persönliche Bestzeiten" und "Trainings") gibt. Ergo habe ich leider auch keine Schaltfläche "Dem Dashboard hinzufügen" um die App auf mein Dashboard zu bekommen.

Sehr eigenartig ... Trotzdem vielen Dank!
  • Die App ist ein Widget.

GC stellt für verschiedene Endgeräte nicht immer die gleichen Widgets zur Verfügung. Da ich auch eine Fenix2 habe, kann ich auch auf das Strecken Widget zugreifen. Als GC modern neu war, konnte ich als Vìvofit-Nutzer auf das UI auch als FR 910XT User zugreifen, nur mit FR910XT hätte ich die klassische Version nutzen müssen. Deswegen (nochmal) der Hinweis auf den Versuch eine TCX-, GPX- oder FIT-Datei hochzuladen, vorausgesetzt, dass in GC Modern oder Klassisch die Hochladefunktion vorhanden ist.
  • Hallo Bernd,

ganz herzlichen Dank für die ausführliche Antwort. Das (die App) ist genau das, was ich suche. Allerdings habe ich wirklich das Problem, dass es in meinem Menü keinen Punkt "Strecken" (so wie bei dir zwischen "Persönliche Bestzeiten" und "Trainings") gibt. Ergo habe ich leider auch keine Schaltfläche "Dem Dashboard hinzufügen" um die App auf mein Dashboard zu bekommen.

Hmmm...
    Da denkt sich Garmin wohl, dass keine Verwaltung, außerhalb von Geräte-Funktionen, notwendig oder gewünscht wäre.... :rolleyes:
    In die Richtung geht ja auch der Hinweis von "ASGAMEAS"!
    Schreib doch hier mal einen Wunsch zu einer Erweiterung rein: "Kundenwünsche Garmin Connect".

Die App ist ein Widget.

Ahh, ja! Danke! :)

Gruß
    Bernd
  • Ja, ich denke, ich werde mich da mal an Garmin wenden. Trotzdem vielen Dank an euch alle!