Vivofit - Errechnung der Schrittlänge

Liebe Nutzer des Garmin Vivofit,
ich trage mein Vivofit am linken Handgelenk.
Der Arm bleibt durchgehend in Bewegung.

Bei einer Wegstrecke von 10 Km (gemessen per GPS Monterra )
zeigt mein Vivofit nur gegangene 9 Km an.
( 9 Km geteilt durch aufgezeichnete Anzahl der Schritte (im Vivofit) = 64 cm )
Die hier errechnete Schrittlänge ist bei meiner Körpergröße 172 cm - zu groß.

Somit sehe ich, dass ich im Garmin Connect
in Benutzerdefinierte Einstellungen vornehmen muss.

Welche Angaben werden hier eingetragen????

Ich denke mal, Distanz die 10 Km erechnet durch GPS.
Nur die Schritte, welche werden hier eingetragen????

Die tatsächlich gegangenen oder die angezeigten im VIVOFIT ????

Wer kann aus Erfahrung berichten??

Danke und Gruß
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Ich besitze zwar das Vivosmart, habe mich aber auch eingehend mit dem Problem befasst.

Für mich ist es wichtig, dass bei einer Aktivität (z.B. Laufen oder Wandern) eine möglichst genaue Ermittlung der Streckenlänge durch das Armband erfolgt. Insofern ist für mich die realistische Schrittlänge sekundär, da das Armband ja nicht exakt die Schritte zählt, sondern in erster Linie Armbewegungen (hierdurch erklärt sich auch, dass man schon nach dem Haarewaschen oder Zähneputzen viele Schritte zurückgelegt hat). Da jeder einen anderen Laufstil hat, wird das Armband auch bei identischer Schrittlänge individuell andere Werte ermitteln.

Ich habe so wie du nach einem Lauf rechnerisch ermittelt, welche Schrittlänge ich eingeben muss, damit das Vivosmart über die Anzahl der Schritte die korrekte Streckenlänge ermittelt. Das klappt prima. Beim letzten Laufen habe ich eine Strecke von 5,8 km zurückgelegt (Streckenlänge wurde kartographisch und mit GPS ermittelt) und mein Armband hat 5,75 km angegeben. Mehr erwarte ich von einem simplen Beschleunigungssensor, der am Arm getragen wird, wirklich nicht.

Grüße, WMF
  • WMF 1, ich danke für die Antwort.

Heißt es soviel, dass ich eine Strecke von 10 Km GPS gemessen
    mit dem Vivofit gehe und dann die angezeigten Schritte aus dem Vivofit
    für die Eintragung in Carmin Connect übernehmen kann????

Wie es die Grafik anzeigt, habe ich (als Muster), die Distanz vom GPS
    und die Schritte dem Vivifit übernommen.
  • Former Member
    Ja, so habe ich das gemacht. Ich komme gerade von einem Lauf zurück. Ich kenne die Streckenlänge genau und es sind 8,97 km. Mein Vivosmart hat 8,93 km Streckenlänge berechnet. Es klappt also.

Viele Grüße, WMF1
  • Ich danke und werde die Änderung vornehmen.

Ich dachte mir schon, dass die Strecke im Vivofit
    anhand der Armbewegung errechnet wird.

Danke und Gruß
  • Former Member
    Gerne geschehen! Viel Erfolg.
  • Former Member
    Sorry aber ich sitze glaube ich gerade auf der Leitung:confused:.

- Ich habe bis jetzt immer mein iPhone 6 Plus in Verbindung mit Runtastic genutzt. Ich kenne also meine Routen daher in km von der GPS Messung des iPhones.
    - Jetzt jogge ich also eine bekannte Route mit dem Vivosmart und schaue hinterher was es gezählt und gerechnet hat.

Was aber mache ich wenn hier jetzt eine große Abweichung zur Runtastic App vorliegt?

Lauft Ihr eigentlich mit einem Brustgurt für die HF und lasst das iPhone dann zuhause oder nehmt Ihr es immer parallel zum Aufzeichnen?
  • Former Member
    Sofern man die Länge der Strecke zuverlässig kennt, kann man dann mit den zurückliegenden Schritten die genaue Schrittlänge bestimmen. Das habe ich einmal gemacht, ab dann hat das Armband die gelaufenen Strecken sehr zuverlässig bestimmt mit nur kleinen Abweichungen.
  • Former Member
    Das heißt jetzt das ich also meine nächste Joggingrunde mit iPhone und Vivosmart laufe, den Brustgurt verbinde ich per BT NICHT mit Runtastic sondern mit dem Vivosmart.
    Die iPhone 6 Plus Messung per GPS sollte ja dann ziemlich exakt stimmen, diese Kilometer vergleiche ich dann mit den Kilometern die das Vivosmart anzeigt richtig soweit?

- Falls "keine" große Abweichung besteht lasse ich alles wie es ist (Schrittlänge steht jetzt noch auf Automatik), richtig?
    - Falls eine größere Abweichung besteht dann nehme die vom iPhone per GPS gemessenen KM und die vom Vivosmart gemessenen Schritte zur Berechnung der Schrittlänge z.B.:

1,88 km x 1000 x 100 / 2327 Schritte = 0,8079 m Schrittlänge welche ich dann in der App eingebe, richtig?

Danach sollte alles passen wobei sich mir noch die Frage stellt was mit den "normalen" Schritten beim Gehen dann ist? Irgendwo meine ich gelesen zu haben das man die getrennt eingeben kann also joggen und gehen extra aber in der iOS App fürs iPhone gibt es nur eine Eingabemöglichkeit...?!
  • Former Member
    Genauso wie du es beschreibt, habe ich es auch gemacht.

Die normale Schrittlänge variiert wahrscheinlich nicht so stark von der Schrittlänge beim Laufen. Man könnte es durch einen Spaziergang auf einer definierten Strecke herausfinden und in gleicher Weise verfahren wie für das Laufen.
    Für den Alltag war für mich die Schrittlänge allerdings unwichtig, bei den sportlichen Aktivitäten sollte die Strecken aber möglichst genau ermittelt werden.
  • Former Member
    Mist, da jogge ich heute das erste Mal mit meinem Vivosmart und will hinterher die Schrittlänge anpassen weil GPS Messung mit iPhone 6 Plus ergab 7,3 km und Vivosmart hatte 8,9 km danach, eine krasse Abweichung also.

Ich habe über Aktivität aufgezeichnet und dachte das die Schritte hier extra ausgewertet werden dann, leider falsch gedacht sie werden nur zu den Tagesschritten dazu addiert.

Also keine Möglichkeit die Schrittlänge neu auszurechnen, ich muss beim nächsten Mal also mir VOR dem Lauf auch noch die bisherigen Schritte merken. Eigentlich schade diese Funktion müsste eigentlich zum Auswerten gegeben sein in Garmin Connect zumindest.

Außer ich übersehe hier irgendetwas, habt Ihr Euch auch die Tagesschritte vorher gemerkt?