kaufen oder nicht?

Former Member
Former Member
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Tracker-Armband. Die verschiedenen Vivo-Modelle kommen meinen Wünschen schon sehr nahe.
Im Prinzip wäre die Vivo-Reihe für mich schon dicht an der eierlegenden Wollmilchsau, wenn ich nur nicht immer wieder von Verbundungsproblemen lesen würde.

Mich würde es nicht stören, wenn ich mal n paar Stunden die Daten nicht vom Armband auf die App übertragen könnte. Dafür hab ich ja - im Gegensatz zum aktuellen Tracker einer anderen Firma - ein Display.
Das größere Problem wäre für mich die Verbindung mit dem Handy. Wenn ich nach jedem Verbindungsabbruch neu und manuell connecten muss, dann bringt mir die Anzeigefunktion von Anrufen und SMS gar nix. Das wäre dann auch ein wichtiger Punkt Richtung "nicht kaufen".
Hierzu nochmal ne Frage, deren Antwort ich sicher auch ergooglen könnte: zeigen Vivofit und Vivosmart beide den SMS-Text an? Funktioniert das bei beiden auch über WhatsApp?

Wie ist das genau mit den Verbindungsproblemen? Mag mir da jemand berichten?
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Nachtrag: ich nutze das iPhone 5c
  • Vivofit kann keine Mitteilungen anzeigen.

Vivosmart ist das richtige Gerät wenn du:

Eine Uhr, diskrete Mitteilungsanzeige mit Klartext und geräuschlosem Wecker brauchst.
    Das Gerät nicht jeden Tag laden möchtest.
    Das Band leicht, klein, wasserdicht und robust gegen Dreck sein soll.
    Wenn du mit einer eher spartanischen Ausstattung was dieFitness und Monitoring-Funktionen angeht, leben kannst.

Konkurrenzprodukte bieten in der Fitnessrichtung mehr, dafür aber keine so gute Mitteilungsanzeige oder Musikplayersteuerung. Andere Produkte bieten zwarein klareres Display und höhere Funktionalität, müssen dafür aber jeden Tag geladen werden.
    Denke da hilft nur ein Pflichtenheft und viel Google um für sich das geeignete Produkt zufinden.
    Für mich war und ist das vivosmart eine gute Lösung weil der Schwerpunkt bei mir auf einer arbeitstauglichen (Schlosser) Uhr mit Beleuchtung und Mitteilungsanzeige gelegen ist.
    Hätte ich einen Fitnesstracker gesucht wäre ich vom vivosmart schwer enttäuscht, da das Monitoring vom IPhone selbst schon smarter und komplexer ist (Treppensteigen, GPS) und das vivosmart hier ohne HRM keinen Mehrwert bietet. Software und Konnektivität zu Drittanbieter-Apps und iHealth können andere Anbieter besser.

Die Vivosmart Hardware ist bei weitem nicht augereizt worden, softwarmäßig Ist noch einiges drin, wie z.B. Mehr Wecker. Oder verschiedene Erscheinungsbilder für die Uhr. Die Auflösung des Displays lässt sich funktioneller und attraktiver nutzen.
  • Zu deiner Frage zur Mitteilungsanzeige: Das Vivosmart zeigt dir alle Mitteilungen an die du auf dem Iphone als Banner oder Mitteilungsfenster anzeigen kannst. Dem entspechend kannst du im Mitteilungscenter vom iOS genau festlegen welche Apps/Dienste Mitteilungen ausgeben und somit auf dem Vivosmart erscheinen.
    Symbole/Emonicons zeigt das vivosmart nicht an.
  • Former Member
    Ich besitze mein Vivosmart seit ca.3 Wochen und möchte einmal eine Lanze für das Armband brechen, nachdem das Forum hier überwiegend mit negativen Meldungen gefüllt ist.

Das Armband ist sehr hochwertig verarbeitet. Insbesondere die Edelstahl-Applikation im Bereich der Schließe gefällt mir gut. Ich finde es schön, dass das Armband im Normalfall nichts anzeigt. Es hat eher den Anschein eines Schmuckarmbandes, als eines elektronischen Geräts. Man kann es so einstellen, dass die Uhrzeit bzw. die zuletzt angewählt der Anzeige erscheint, sobald man den Arm in einer Bewegung nach oben führt (die typische Bewegung beim Schauen auf die Uhr) oder dass man 2 mal auf das Display tippen muss.

Ich besitze ein iPhone 5S mit neuestem IOS und habe überhaupt keine Probleme mit der Kopplung und der Synchronisation. Das läuft alles unbemerkt im Hintergrund. Ich absolviere jeden Tag mindestens eine Aktivität (zwischen 20 und 90 min. Die Aufzeichnung mit Pulsgurt klappt ohne Probleme. Ich hatte anfänglich einmal Schwierigkeiten, den Pulsgurt zu koppeln. Er war gekoppelt, es erfolgte aber keine Anzeige des Herzschlages). Dies lag daran, dass das Armband während der Kopplung des Pulsgurtes das Bluetooth-Signal des iPhones verloren hat. Nach einem kurzen Anschließen an das Landekabel hat es dann wieder einwandfrei geklappt und bis heute sind keine ähnlichen Probleme aufgetreten.

Für den Freizeit- und Fitnesssportler ist das Armband sehr gut. Für jemanden, der eine ernsthafte Trainingsanalyse wünscht, ist die Software möglicherweise zu dürftig, das kann Polar oder andere Hersteller deutlich besser. Wenn es aber darum geht, Schritte und Kalorien zu zählen und Fitness-Aktivitäten aufzuzeichnen, dann ist das Armband genau das Richtige.

Es begeistert mich, dass alle Einträge der Mitteilungszentrale meines iPhones an das Armband übermittelt werden. Die Darstellung beschränkt sich zwar auf 2 Zeilen. Man kann die vollständige SMS oder E-Mail auch lesen (nicht löschen), muss dann aber entsprechend oft auf das Armband antippen, damit die Zeilen gescrollt werden. Mein iPhone ist seither nur noch auf lautlos, da ich ja alles am Armband sehe. Auch eingehende Anrufe werden mit Namen des Anrufers angezeigt (sofern im Telefonbuch). Endlich keine verpassten Anrufe mehr, wenn man den Vibrationsalarm in der Jacke oder Hosentasche nicht spürt. Ich habe mein iPhone seither auch nicht mehr am Arbeitsplatz vergessen (ist mir schon öfters passiert) da man eine Vibration spürt, wenn man den Bereich des Bluetooth verlässt.

Auch mein Wecker ist inzwischen Geschichte, da ich mich immer vom Armband wecken lasse. Das klappt sehr zuverlässig und die Vibrationen sind für mich als Normalschläfer auf jeden Fall stark genug, um wach zu werden. Meine Frau wird dann nicht mehr gestört, wenn man zu unterschiedlichen Zeiten aufsteht.

Anfänglich habe ich auch MyFitnesspal benutzt, jetzt lasse ich darüber nur noch das Gewicht meiner Withings-Waage an Garmin Connect übermitteln. Das Kalorien zählen ist mir doch ziemlich auf den Geist gegangen.

Natürlich könnte die Software noch besserer Auswertungsmöglichkeiten bieten (ich meine Garmin Connect). Aber darin wird ja gearbeitet. Es wäre auch schön, wenn man für verschiedene Tage, verschiedene Weckzeiten einstellen könnte (im Moment geht nur Werktag oder alle Tage). Vielleicht ändert sich ja da noch etwas.

Insgesamt bin ich mit dem Armband sehr zufrieden. Es erfüllt meine Ansprüche voll und Probleme habe ich damit nicht.
  • Former Member
    Ich danke euch für die Antworten.
    Ich hab gestern mal VERSUCHT, mich vor Ort beraten zu lassen. Sportgeschäfte hatten wenig bis keine Tracker-Armbänder, in Handyläden zeigte man mir Geräte, die die 2 von mir genannten Dinge (Display, wasserdicht) nicht hatten und in großen Elektroläden konnte ich die Verkäufer beraten, aber nicht andersrum. Traurig!

Im 8. Laden hatte ich dann zufällig Glück und traf auf 3 Verkäufer, die selbst Vivofit und Vivosmart trugen (seit 6-12 Monaten). Alle 3 nutzten iPhone 5 oder 5S, berichteten von der Lebensgefährtin mit iPhone 5C. Keiner konnte die oft erwähnten Verbindungsprobleme bestätigen. Meine Hoffnung ist jetzt, dass die Verbindung mit dem iPhone mit am Besten ist. Werde mir wohl ein Vivosmart bestellen, übers Internet hab ich ja sowieso immer Rückgaberecht, wenn es doch nicht klappten sollte.
  • Für mich war die vivosmart das Armband was in der richtigen Größe den höchsten Funktionsumfang bei akzeptabler Akkulaufzeit hatte. Andere Tracker mit Klartext Mitteilungen sind zu groß und zu unförmig um dauerhaft getragen zu werden und müssen täglich geladen werden (z.B Microsoft Health).
    Android Wear Geräte scheiden ja eh aus bei IOS Nutzern.
  • Former Member
    Ich warte drauf, dass der Postbote klingelt. Heute müsste mein Vivosmart ankommen. Ich bin gespannt, halb Vorfreude, halb Angst, dass es doch nicht so funktioniert wie es soll.
  • Former Member
    Nur keine Sorge, das wird schon.
    bei Problemen werden wir versuchen dir zu helfen
  • Former Member
    Danke. Ich bin halt immernoch beunruhigt weil ich so viel von Verbindungsproblemen lese.
  • Former Member
    Mein iPhone 5s mit IOS 8.1.2 hatte noch keinerlei Verbindungsprobleme
    oder irgendwelche Probleme von Vivosmart Firmware 2,60 bis zur aktuellen 3.0.