Mögliche Missinterpretation bei höheren Herzfrequenzen?

Hallo,

ich überlege mir ein Garmin Vivosmart Armdband mit dem dazugehörigen Herzfrequenzmesser zu kaufen, um meinen Kalorienverbrauch besser kontrollieren zu können.
Nun habe ich aber folgendes Problem, dass ich eine relativ hohe Herzfrequenz habe (~90 in Ruhe) bzw. erreiche bei leichter Belastung die selben Frequenzen, wie Menschen, die weit aus größeren Belastungen ausgesetzt sind.
Könnte es dadurch passieren, dass das Armband/ Brustband die Informationen falsch auswertet und z.B. annimmt, dass ich bei einer Herzfrequenz von 120 z.B. schnell joggen gehe (obwohl das natürlich nicht der Fall ist) und demnach schon einen Kalorienverbrauch ausrechnet, obwohl dieser eben gar nicht zutrifft.
Sprich: Funktioniert das Band für alle gleich/ Richtet es sich nach einen bestimmten Herzfrequenzrichtwert oder passt es sich der Frequenz/ Sportlichkeit des Nutzers an?

Ich hoffe, dass ich mein ANliegen verständlich formuliert habe. :p

Mit freundlichen Grüßen

McLee
  • Ich denke dass du Medizintechnik benötigst und kein "Spielzeug".

Wenn du dir mal die Handbücher durchliest, wirst du metken dass der HRM von Garmin eigentlich nur bei Lauf- und Radsport verwendbar ist, da er nur wirklich korrekt funktioniert wenn er nass umgeschnallt wird.

Die vivo-Reihe ist nett als Motivationshilfe aber alles andere als genaue Messtechnik. Die Schritte und Kalorien die dass vivosmart interpretiert können allein von der Messungenauigkeit und der einfachen Sensorik doch um Eingiges im zweistelligen Prozentbereich von der Realität abweichen, sprich deine Puls-Kompensation arbeitet wahrscheinlich im Bereich der normalen Ungenauigkeit.

Wenn dir korrekte Messungen wichtig sind, solltest du dir Beratung bei Sportmedizinern und in Leistungssportzentren suchen.

http://m.srf.ch/konsum/tests/kassensturz-tests/so-genau-messen-fitness-tracker

Fitnesstracker sind wie gesagt gut zur Motivation und besser als wenn man sich gar keinen Kopf um seinen Körper macht, aber es sind halt Schätz-Geräte.
  • Danke für die Antwort.

Mir ist klar, dass es nur abweichende Richtwerte sind, deswegen wäre es für mich interessant inwiefern/ ob sich das Band überhaupt an eine Person anpasst,
    da ich das u.a. z.B. auch gerne beim Krafttraining benutzt hätte.