Funktionsweise von "Aktivitäten"

Former Member
Former Member
Habe die Vivosmart seit gestern und finde das Teil recht super. Nur leider ist die Anleitung jetzt nicht unbeding sonderlich ausführlich. Ich verstehe nicht ganz, wie das mit den Aktivitäten funktioniert. In der Anleitung steht:

"Sie können eine Aktivität mit Zeitangabe starten, die sie in ihrem Garmin Connect Konto speichern und an das Konto senden können"

Was genau ist damit gemeint? Wenn ich jetzt joggen will dann muss ich also auf dieses Strichmännchensymbol klicken und dann auf den Startknopf und loslaufen. Wenn ich jetzt zb 1 Stunde gelaufen bin und die Aktivität speichere, wird sie in meinem Konto als 1 Stunde Laufen (mit Anzeige der Entfernung und Schrittzahl) angezeigt?

Und was hat es mit den Menüpunkt "Ziele" auf der Gamin Connect Seite auf sich? Wenn ich jetzt ein Ziel "Wandern" festlege mit zb. 10km Länge, dann bleibt der Fortschritt immer bei 0% hängen?
  • wüsste ich auch gerne
    ich komm nicht klar mit den Aktivitäten - wenn ich zum Bsp. 40 min Rad fahre bei 80 Watt, zeigt mein Erogmeter durchschnittlich 15-18km an
    das Band übernimmt dies aber nicht
    was mache ich falsch?

Danke schon mal
  • Ich habe es so verstanden:

Schritte werden vom Vivosmart ganz 'normal' gezählt. Daneben gibt es Aktivitäten mit Zeitmessung, die in Garmin Connect später gesondert ausgewiesen werden.

Soll eine z.B. eine Radtour aufgezeichnet werden, muss diese als Aktivität gestartet werden UND es muss ein Bike-Sensor vorhanden und mit dem Vivosmart gekoppelt sein. Zu Beginn der Tour muss durch langes Berühren das Displays das Menü aufgerufen werden und hier der Läufer gewählt werden. Kurz warten, bis der Geschwindigkeitssensor gekoppelt ist (am besten dabei das betreffende Rad drehen lassen), dann über das Play-Symbol die Aktivität starten. Zum Beenden (oder Pausieren) der Aktivität wieder auf das Play-Symbol tippen und dann mit dem Disketten-Symbol speichern (oder Papierkorb zum löschen).

Achtung, mit der aktuellen Firmware 3.50 und der aktuellen iOS-App Build 2.13.2 scheint es Probleme zu geben, die dazu führen können, dass in Garmin Connect bei z.B. 10km Radstrecke 4 Millionen Schritte gewertet werden (das Band zählt korrekt). Wer das nicht will, sollte lieber derzeit keine Bike-Aktivitäten aufzeichnen.

Hier noch der Link auf das betreffende Kapitel im Handbuch: http://www8.garmin.com/manuals/webhelp/vivosmart/DE-DE/GUID-C9AC1219-3ECB-4729-ABF0-3497325FB211.html
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Das Band zählt nur Schritte. Diese werden 24 Stunden lang aufsummiert, dann beginnt eine neue Zählung. Wenn man jetzt tagsüber zum Beispiel laufen geht, ohne an dem Band etwas einzustellen, dann werden zwar die Schritte gezählt, der Lauf aber als solcher nicht gespeichert und geht in der Gesamtzahl der Schritte unter. Um das zu vermeiden gibt es die Möglichkeit, eine Aktivität zu starten und zu beenden. Dann werden die Schritte gezählt und der Lauf in Garmin Connect als eigene sportliche Aktivität ausgewiesen.

Für das Radfahren klappt das ohne entsprechenden Sensor (kostet glaube ich 39 €) nicht.