Synchronisatiom

Former Member
Former Member
Hallo und Moin, ich begrüße Euch hier!

Ich habe das Vivofit erst seit einigen Tagen neu, Es klappt nun alles sehr gut, das war anfangs nicht ganz so. Eine Verbindung über den USB-Stick ANT zum WIN 7-PC 64 Bit herzustellen, war sehr schwierig, aber nun klappt es. Da ich auf dem Handy keine dauerhafte Internet-Flat habe, also nur sporadisch (ja, das gibt es) online bin oder per WLAN, habe ich folgende Frage:

1. Gibt es wirklich keine Möglichkeit, nur per Bluetooth vom Vivofit auf das Handy zu synchronisieren? Es kommt dann nämlich immer die Meldung, ich sei nicht online oder so ähnlich.

Ich vermute mal, dass es ja 2 Synchronisations-Ziele von der Quelle Vivofit gibt, nämlich zum

• Handy
  • Garmin-Server

Oder geht nur immer beides zusammen? Auch mal nur zum Handy wäre für mich gut. Danke vorab ...
  • Verstehe ich mal wieder nicht. Garmin Connect Mobile App, koppeln, synchronisieren, fertig. Aber, man muss mit dem I-Net verbunden sein, denn man synct *nie* mit dem Smartphone oder dem Computer sondern *immer* mit dem Garmin Server, als "Katalysator" dient entweder GC Mobile oder GE.
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Danke! Also ist beim Synchronisieren eine Interrnet-Verbindung immer erforderlich. Wahrscheinlich am PC und Handy? Schade, die habe ich eben am Handy nicht immer. Deswegen meine Frage.

Wenn ich es richtig verstanden habe, synct man, also bei Knopfdruck am Vivofit, dann immer mit dem Garmin-Server und parallel mit dem Handy bzw.der Garmin Connect Mobile App.. Und wozu brauche ich dann Bluetooth? So ganz verstehe ich das noch nicht und bei Garmin, in den Faq und dem "Benutzerhandbuch" habe ich darüber nichts gefunden.

Schönen Abend noch ... :D

Ach ja, ich hatte nämlich vorher einen Samsung Activity Tracker, der brauchte gar kein Internet. Beim Syncen wurde per Bluetooth auf dem Handy gespeichert.
  • Former Member
    Weiß wirklich keine(r), wofür überhaupt Bluetooth notwendig ist beim Vivofit? Oder hat das etwas mit dem Stick (ANT) etwas zu tun?
  • Bluetooth wird für die Verbindung zum Smartphone (Sync) genutzt. ANT mit den Doongle zur Verbindung zum PC (Sync) bzw. zum TEMPE oder Herzfrequenzmesser (Brustgurt).
  • Former Member
    Danke.

Bluetooth wird für die Verbindung zum Smartphone (Sync) genutzt. ... .

Also ist Bluetooth ausschließlich für die Verbindung Vivofit > Handy zwingend notwendig?

... ANT mit den Doongle zur Verbindung zum PC (Sync) bzw. zum TEMPE oder Herzfrequenzmesser (Brustgurt).

Allerdings funktioniert bei mir die Verbindung Vivofit > PC auch ohne ANT-Dongle bei aktiver Internet-Verbindung (z.B. WLAN). Oder ist der ANT vielleicht nur bei der Ersteinrichtung notwendig???

Schade, dass man darüber bei Garmin nichts findet. :confused:
  • Danke.

Also ist Bluetooth ausschließlich für die Verbindung Vivofit > Handy zwingend notwendig?

Allerdings funktioniert bei mir die Verbindung Vivofit > PC auch ohne ANT-Dongle bei aktiver Internet-Verbindung (z.B. WLAN). Oder ist der ANT vielleicht nur bei der Ersteinrichtung notwendig???

Schade, dass man darüber bei Garmin nichts findet. :confused:

Kann. Nicht. Sein. Wahrscheinlich hast du dann das Smartphone in der Tasche.
  • Former Member
    So, gerade wieder mal synchronisiert. Am Handy WLAN und Bluetooth aktiviert, ANT-Dongle nicht angeschlossen. Und es klappt auf dem Handy und PC ohne Dongle!

gut's nächtle ...
  • Wird vom Wiederholen nicht richtiger.

1.) Der Vivofit synct entweder über BLE mit dem Smartphone. Dazu braucht es Garmin Connect Mobile auf dem Android oder iOS und eine eingerichtete BLE-Verbindung.

2.) Oder über den ANT Dongle mit einem Computer auf dem Garmin Express installiert ist und bei dem der Vivofit im GE registriert ist.

WLAN und Vivofit können nicht miteinander kommunizieren.

Garmin Connect auf dem Computer ist was ganz anderes. Wenn man mit dem Smartphone nach 1.) synchronisiert hat kann man auf dem Computer im Browser unter Garmin Connect die Daten sehen.