Schrittlänge und zurückgelegte Entfernung stimmt vorne und hinten nicht. Vivofit2

Hallo,

würde gerne wissen, ob jemand das Problem kennt.

Ich habe schon sooo viel mit den Schrittlängen rumhantiert und es stimmt einfach nie. Ich war schon auf der 400m Bahn und habe mehrmals meine Schritte beim Laufen gezählt. Wenn ich den Wert eingebe, fehlen mir jedoch jedes Mal etliche Kilometer. Nun dachte ich, ich taste mich einfach an die Schrittlänge ran, bis die gelaufene Entfernung in etwa mit meiner GPS Uhr übereinstimmt. Bei meinem letzte Lauf hatte ich errechnet, dass mir ca. 30cm pro Schritt fehlten, damit ich auf die richtige Entfernung komme. Alles klar, 30cm verlängert, gestern exakt 15km gelaufen und das Teil zeigt mir eine zurückgelegte Entfernung von 11,58 km an, bei einer Schrittlänge von 2,30m. Das kann einfach nicht sein. Ich erwarte nicht, dass das Vivofit auf den Meter genau misst, aber das kann ja wohl nicht sein. Meine Schrittlänge beträgt in Wahrheit so um die 1,20m bis 1,30m und es fehlen immer noch zahlreiche Km bei 2,30m Schrittlänge. Hat jemand ´ne Idee?

Gruß Leifelo
  • Ich hab das Ding nicht erfunden. Aber ich habe Apps programmiert die Schritte erkennen. Und dort ist es sehr auffällig, dass die Anzahl Schritte sehr abhängig berechnet werden von der Art und Position. Es gab Läufer, die wie eine Maschine immer den Arm gekreist haben was perfekte Ergebnisse brachte. Andere haben die Laufart nicht nur geändert, sondern auch so wenig Bewegung im Handgelenk gehabt (was völlig normal sein kann bei Rennen), dass die Werte total falsch raus kamen. Die Schritte werden ja angenommen aufgrund der Handbewegung. Was schon ziemlich weit hergeleitet ist unter Umständen. Deshalb kannst Du auch Kilometerweit laufen beim Rüben schälen und Zähne Putzen.

Mein Vorschlag wäre also: Probier doch mal das Gerät an das Fussgelenk zu packen. Und berichte hier zwisch Hand-Ergebnis und Fussgelenk-Ergebnis Deine Erfahrung.

lg
  • Hilft zwar nicht, aber mal ehrlich, kann man allen Ernstes bei einem am Arm getragenen Gerät verlangen, dass es die Schritte richtig zählt?

Früher erfasste ich die Schritte mal mit einem klassischen Schrittzähler. Das funktionierte halbwegs, nachdem er gut justiert war. Je nach Art des Laufens /Gehens gab es trotzdem geringe Abweichungen. Wenn ich 10 km gelaufen war, kam es mir auf ein paar hundert Meter nicht an. Inzwischen messe ch die gelaufenen Strecken mit einem handlichen Edge 25.
    Mehr brauche ich nicht . Schlafüberwachung und ähnliches ist doch alles Quatsch.
  • Hilft zwar nicht, aber mal ehrlich, kann man allen Ernstes bei einem am Arm getragenen Gerät verlangen, dass es die Schritte richtig zählt?

Früher erfasste ich die Schritte mal mit einem klassischen Schrittzähler. Das funktionierte halbwegs, nachdem er gut justiert war. Je nach Art des Laufens /Gehens gab es trotzdem geringe Abweichungen. Wenn ich 10 km gelaufen war, kam es mir auf ein paar hundert Meter nicht an. Inzwischen messe ch die gelaufenen Strecken mit einem handlichen Edge 25.
    Mehr brauche ich nicht . Schlafüberwachung und ähnliches ist doch alles Quatsch. Nur was über die gewöhnliche tägliche Bewegung hinausgeht zählt wirklich.