BT-Update auf 3.30 - Keine Verbindung zum Smartphone mehr

Gestern vormittag hat es ein Sensorhub-Update gegeben, unvermittelt während des Einkaufens hat sich die Uhr neu gestartet.
Heute Nachmittag erfolgte wieder ein selbstständiger Neustart, danach war zu lesen, das die BT-Software auf 3.30 aktualisiert wurde.

Seitdem kann ich die Uhr nicht mehr mit dem Smartphone verbinden.
Probiert habe ich:
Neustart beider Geräte, Softreset der Uhr, Uhr aus dem Handy löschen - nichts funktioniert.
Im Moment hängt die Uhr am Ladekabel, die beiden Softwareupdates wurden da noch einmal angeboten und synchronisiert.

Danke Garmin!

Ergänzung:
Auch im amerikanischen Forum wird vom gleiche Problem berichtet:
https://forums.garmin.com/forum/into-sports/health-fitness/vivoactive-3-music/1466023-apac-va3m-bluetooth-just-updated-to-version-3-30

Anscheinend wird so ein Firmwareupdate nicht geprüft, bevor es freigegeben wird, ansonsten würde es so Fehler nicht geben.

Noch einmal:
Danke Garmin für ein Update, das die Uhr unbrauchbar macht.
  • Hallo,
    genau das gleiche Verhalten habe ich seit meinem heutigen BT Update auch ��
    Ich habe heute Nachmittag lange gebastelt, vieles versucht u. irgendwann war die Verbindung wieder da.
    Allerdings leider nur ein paar Stunden, heute Abend das gleiche Problem wieder.

Nun habe ich mein Vorgehen vom Nachmittag rekonstruiert - wenn es jemand auch versuchen möchte bitte vor dem Test die Uhr am PC syncronisieren:
    Erst habe ich meine Uhr aus der App entfernt, dann in den BT Einstellungen entkoppelt u. als letzes die Uhr neu gestartet (so lange auf dem Knopf bleiben bis die Uhr ausgeht u. noch ein paar Sekunden länger). Danach konnte ich den Kopplungsvorgang wie bei der Ersteinrichtung durchführen.

ACHTUNG: beim Neustart der Uhr am Abend habe ich meine nicht synchronisierten Schritte verloren.
    Am Nachmittag habe ich vor allen Versuchen erst am PC synchronisiert (Verbindung ging während einer Aktivität verloren) und die Daten (komplettes Training incl. Schritte) sind noch da.
  • Das habe ich auch alles probiert - ohne Ergebnis.
    Garmin hat hier ein Update abgeliefert, das ganz einfach nicht funktioniert.
  • Stimmt, Du hast Recht. Garmin hat sich mit diesem Update wirklich nicht mit Ruhm bekleckert. Da müssen sie dringenst nachbessern!

Ich habe gestern sogar die Connect App neu installiert und war kurz davor die Uhr auf Werkseinstellung zu setzen. Hatte schon Angst, das es an meinem neuen Handy liegt, das ich seit ein paar Tagen habe. An das Update habe ich erst nach dem zweiten Verbindungsabbruch gedacht.

Ich weiß nicht ob es eine echte Auswirkung ist, aber bei mir hat diese Reihenfolge zweimal funktioniert. (Im Moment ist die Uhr verbunden)
    Ich werde weiter beobachten und gerne auch berichten.
    Gruß Silvia
  • Gestern vormittag hat es ein Sensorhub-Update gegeben, unvermittelt während des Einkaufens hat sich die Uhr neu gestartet.
    Heute Nachmittag erfolgte wieder ein selbstständiger Neustart, danach war zu lesen, das die BT-Software auf 3.30 aktualisiert wurde.

Seitdem kann ich die Uhr nicht mehr mit dem Smartphone verbinden.
    Probiert habe ich:
    Neustart beider Geräte, Softreset der Uhr, Uhr aus dem Handy löschen - nichts funktioniert.
    Im Moment hängt die Uhr am Ladekabel, die beiden Softwareupdates wurden da noch einmal angeboten und synchronisiert.

Danke Garmin!

Ergänzung:
    Auch im amerikanischen Forum wird vom gleiche Problem berichtet:
    https://forums.garmin.com/forum/into-sports/health-fitness/vivoactive-3-music/1466023-apac-va3m-bluetooth-just-updated-to-version-3-30

Anscheinend wird so ein Firmwareupdate nicht geprüft, bevor es freigegeben wird, ansonsten würde es so Fehler nicht geben.

Noch einmal:
    Danke Garmin für ein Update, das die Uhr unbrauchbar macht.

Bei mir das gleiche Problemm ich kann noch nicht mel mehr BT Kopfhörer oder Zubehör Pairen :/.
  • Heute habe ich einen Werksreset gemacht, danach hat sich die uhr problemlos mit dem Handy verbunden.
    Alles wieder eingestellt - danach BT am Handy abgedreht, weil ich die Uhr auch mit dem Tablet verbinden wollte.
    aber:
    Wieder keine Verbindung.

Danke Garmin für so ein Pfusch-Update!

@Harsarphes:
    Es ist nicht notwendig, das komplette Eröffnungsposting zu zitieren.
    Das steht ja eh schon da.
  • Hatte jetzt einige Tage Ruhe, die BT Verbindung machte keine Probleme.
    Aber heute war die Verbindung wieder weg.
    Auch bei mir klappt dann auch die Kopplung weder mit dem Telefon, noch kann ich meine BT Kopfhörer verbinden.

Allerdings habe ich immer noch das Phänomen, dass ich die Verbindung auch ohne Werksreset wieder aufbauen kann wenn ich die Reihenfolge einhalte:
    Uhr am PC synchronisieren
    Uhr aus der App entfernen,
    Uhr in den BT Einstellungen entkoppeln
    die Uhr neu starten
    Danach den Kopplungsvorgang wie bei der Ersteinrichtung durchführen.

Hoffentlich bessert Garmin bald nach - auf Dauer werde ich die Uhr sicher nicht alle paar Tage neu verbinden (wollen oder können)
  • Mit der Vorgängerversion braucht man keine spezielle Reihenfolge einhalten.
    Ich habe immer wieder mehrfach am Tag die Verbindung durch Abschalten von BT am Smartphone unterbrochen und wieder eingeschaltet, und es hat immer funktioniert.
    Auch ein Verlassen des Empfangsbereiches und wieder zurückkommen war kein Problem, automatisch wurde wieder verbunden.

Die BT-Firmware 3.30 ist ein Pfusch, sonst nichts.
  • Dass die BT-Firmware 3.30 Murks ist bestreitet niemand - da ist wirklich viel schiefgelaufen.
    Auch ich ärgere mich über diese "Verschlimmbesserung" einer eigentlich funktionierenden Version durch ein zu schnell ausgerolltes Update und kämpfe mit den gleichen Problemen die Du aufgeführt hast.

Wahrscheinlich habe ich mir nur nicht klar ausgedrückt.
    Ich wollte Dir nur eine (zumindest bei mir funktionierende) temporäre Lösungsmöglichkeit ohne dauernden Werksreset vorschlagen. Vielleicht könntest Du ja damit die Zeit bis zur nächsten funktionierenden BT Version überbrücken....
  • Danke, das funktioniert zwar, über Wlan ist das Synchronisieren mit Connect aber wesentlich schneller.
    Nach dem Synchronisieren klappt die Verbindung wieder nicht.

Der einzige Vorteil, den ich bis jetzt über diese Schrott-Firmware sagen kann, das die Uhr wesentlich weniger Strom braucht, statt 0,75% pro Stunde nur mehr 0,58%.
    Vielleicht dreht die Uhr BT intern ab, zum Stromsparen. :confused: