Identische Radstrecke 232kcal weniger?!

Hi zusammen,

Vivoactive 3:

2h, knapp 50km, vorletzter Sonntag mit dem MTB 895kcal… letzter Sonntag identische Strecke, sogar minimal schneller 663kcal. Was stimmt nun?

Gut, mit Blick auf die jeweilige Herzrate wird‘s klar, woher die unterschiedlichen kcal-Ergebnisse kommen (hatte mich vorletzten So über etwas geärgert, was sich wohl auf die HF ausgewirkt hat). ABER: das kann doch nicht so dermaßen die Angabe der kcal / tatsächlich erbrachten Leistung des ganzen Körpers beeinflussen(?!) … oder anders gefragt: die HF ist ja nicht immer gleich, je nach äußeren Faktoren, gesundheitlichem Zustand, usw. Zieht die vivoactive 3 tatsächlich nur/ hauptsächlich die HF zur Berechnung der erbrachten Leistung/ verbrannten Kalorien heran?

Danke & Grüße,

Susanne 

• Ja, ich denke auch, daß Garmin die Kalorienberechnung hauptsächlich aufgrund der HF schätzt und somit die Ergebnisse recht ungenau sind. Kannst ja spaßeshalber die zwei Aktivitäten auf Strava hochladen und schauen, was Strava berechnet. Deren Berechnung orientiert sich mehr an der benötigten Leistung und erscheint mir deutlich genauer.

• Danke dir! Das mit Strava probiere ich mal. Habe bislang mit MyFitnessPal gearbeitet. -> noch so ein Phänomen: Im Winter sind die Werte von der Uhr und MyFitnessPal einigermaßen identisch, im Sommer spuckt mir die Uhr für die gleiche Strecke bei gleicher Geschwindigkeit 1/3 weniger kcal aus als im Winter. Sooo viel Wärmeleistung muss mein Körper da wohl auch nicht leisten, dass da gleich mal 200 kcal pro Stunde mehr verdampfen, oder? ;-)