Schwimm App

Hallo Leute, ich nutzte die VA zum Schwimmen wo sie recht zuverlässig die Bahnen zählt. Da nun die Open-Water Saison immer näher kommt würde ich gerne auch Schwimmdistanzen im See messen, leider unterstützt die Swim-App dieses nicht. Wie macht ihr das? Kann man dafür irgendeine Walking- oder Running-App nehmen die GPS verwendet? Ist von Garmin geplant, dieses in einem nächsten Update der Swim-App beizubringen?
VG
hubran
  • Hallo,

ich bin heute ca. 40 Bahnen? im Freibad geschwommen und es wurden mind. 5 falsch gezählt. Das ist meiner Meinung nach viel zu viel und das Ergebnis ist somit völlig unbrauchbar.
    Aufgrund einiger Rentner musste ich heute auch etwas öfter ausweichen, aber trotzdem sollte man soetwas abfangen können. ...

Geht mir leider auch so. Es hat bisher noch nie funktioniert, dass alle Bahnen korrekt gezählt wurden. Meistens habe ich auf 500m-Segmente eine Bahn, manchmal auch zwei Bahnen zuviel. Ich verstehe nicht, wie die Uhr bereits nach zehn Sekunden eine weitere Bahn zählt, wenn bisher alle Bahnen 30 Sekunden gedauert haben. Da sollte doch nicht nur auf das Bewegungsmuster, sondern auch auf die bisherigen Durchschnittszeiten geachtet werden.
    Bezgl. GPS: Davon halte ich nicht soviel, weil die Zählung auch im Hallenbad funktionieren sollte. Deshalb als Schritt 1 diese Logik optimieren....
    Wie sind Eure Erfahrungen bezgl. Genauigkeit der Schwimm-App?
    Ciao HE
  • ... Es hat bisher noch nie funktioniert, dass alle Bahnen korrekt gezählt wurden...

Wenn man mal so richtig schimpft, wird alles gut. Gestern 1000m am Stück geschwommen und dabei hat die VA alle Bahnen korrekt gezählt. Perfekt. Es war wenig Betrieb im Becken, so dass es keine Störungen gab (das scheint ja meistens der Auslöser einer neuen Bahn zu sein, wenn man im Rahmen eines Ausweichmanövers unregelmäßige Züge hat).
    Also, weiter beobachten (und SWOLF verbessern).
    Ciao HE
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    war im Freiwasser schwimmen (Mittelmeer). Bekanntlich ist nur Bahnenschwimmen bis 50 Meter einstellbar. Ist natürlich im Freiwasser nicht möglich! Habe mal Modus "Gehen" genommen. Hier die gezeigten Daten:

Distanz: 0,68 Meter
    Zeit: 51.10 Std/Min

Die Strecke wird auf der Karte richtig angezeigt, auch die Temperatur und Zeitdauer sind okay. Die zurückgelegte Strecke natürlich absoluter Schwachsinn.
    Also ist der Modus "Gehen" auch nicht für "Freischwimmen" geeignet!

Wann wird endlich "Freischwimmen" als Update kommen?

mfg
    nuredo
  • schau mal..... hab ich grad gefunden.... eine Freiwasser-App.....ansonsten kann man bestimmt auch eine Triathlon-App verwenden

https://apps.garmin.com/de-DE/apps/822d7118-a687-46ce-83c4-514764400171
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    @ Frank Kruse

vielen Dank für den Tipp, wird im nächsten Urlaub ausprobiert :o.

mfg
    nuredo