Absturz der Vivoactive

Hallo,

ich habe am letzten Donnerstag mein Vivosmart, mit dem ich sehr zufrieden war, gegen die Vivoactive getauscht.

Die Uhr gefällt mir super und ich bin grundsätzlich auch zufrieden mit dem Teil.

Beim Aktivieren einer GPS Aktivtät ( Radfahren ) ist mir dann heute das Teil komplett abgestürzt. Auf dem Display war nur noch der GARMIN Schriftzug

zu sehen und minutenlang reagierte das Ding überhaupt nicht mehr. Erst nach sehr langem drücken des Einschaltknopfes ist die Vivoactive wieder

gestartet. Ich bin mal gespannt, ob das jetzt nur eine einmalige Aktion war, oder ob das zur Regel wird. Nach dem Neustart stimmten auch die

Schritte des Tages nicht mehr. Das hat sich mittlerweile wieder selbst korrigiert.

Gruß
Peter
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Ich würde auf jeden Fall darauf achten, dass die aktuellste Firmware installiert ist. Meine war im Auslieferungszustand (2.6 wenn ich mich nicht irre) auch nicht sonderlich stabil und ist ein paar mal abgestürzt. Seit 2.7 ist mir nichts mehr in der Richtung passiert.
  • Former Member
    Ich würde auf jeden Fall darauf achten, dass die aktuellste Firmware installiert ist. Meine war im Auslieferungszustand (2.6 wenn ich mich nicht irre) auch nicht sonderlich stabil und ist ein paar mal abgestürzt. Seit 2.7 ist mir nichts mehr in der Richtung passiert.

Hallo,

ich habe das Problem seit ein paar Tagen. Ich hatte nie Probleme mit Abstürzen aber jetzt ist es heute zum 2. Mal passiert, dass die Uhr abgestürzt ist und nach dem Start hat sie alle Schritte des Tages verloren.
    Ich habe das Gefühl, dass dafür eher die Version 2.8 (kam letzte Woche) verantwortlich ist.

Ich habe bisher auch immer BigTime einegstellt und bis zu dieser Version nie Probleme mit Datenverlusten nach Abstürzen gehabt.

Das die Garmin Produkt gut sind, die Software aber miserabel konnte man bereits in der Vergangenheit zur Genüge erleben. Ich selbst habe ein Oregon 450, eine FR 310xt, ein Vivosmart und seit kurzem eben das Vivoactive.
    Die Garmin App zeigt momentan z.B in der APP die verbleibenden Kalorien grottenfalsch an. Von außen, also im Dashboard stimmts zwar, aber innerhalb der Funktion zeigt es momentan Phantomwerte an. Ich habe es garmin gemeldet und sie haben zumindest so geantwortet, dass sie das Problem entschuldigen und nach der Ursache suchen.
    Es gibt eine Statusseite (https://connect.garmin.com/de-DE/status) , auf der man die aktuellen Missstände sehen kann, insbesondere die Sync mit MFP (MyFitnesspal, einer wirklich tollen APP !!)
  • Former Member
    Mit der Firmware 2.80 ist mir die Uhr auch schon 2 mal komplett abgestürzt, meine Aktivitätsdaten an diesem Tag waren dann ebenfalls weg. Der Absturz erfolgte unmittelbar nach Auswahl einer Aktivität. Beim ersten Mal "Gehen", beim zweiten Mal "Radfahren".
    Mlt der Firmware 2.70 hatte ich diese Probleme nicht.
    Ich hoffe, dass liegt an der FW 2.80 und wird schnellstens von Garmin behoben, da ich ansonsten mit der Vivoactive ganz zufrieden bin.
  • Former Member
    Auch bei mir sind gestern alle gespeicherten Schritte verloren gegangen (Version 2.8) :(
  • Hallo zusammen,

also ich konnte bisher noch keinen Absturz vermelden, der nicht Hausgemacht gewesen ist.
    Bisher lief die VA problemlos mit allen Firmwareversionen durch.
    Einzig nachinstallierte (oder noch schlimmer, selbst entwickelte) Apps führten zum Absturz.
    Daher würde ich nicht behaupten, es gäbe generell Probleme mit der Vivoactive, sondern viel mehr mit der App-Entwicklung! Man kann nur in einem Simulator testen, dann heißt es aber noch lange nicht, dass die App auch auf dem Gerät wirklich läuft oder das tut was sie soll.
    Auch kann man nur raten ob die App auch auf anderen Geräten startet/läuft. Es hat ja keiner mehrere Geräte zuhause und testet jede Funktion auf Herz und Nieren. Offensichtlich gibt es noch massive Unterschiede zwischen der Firmware auf den Geräten, so dass z.B. die BigTime App regelmäßig nach einem Firmware Update Probleme macht.
    Da sollte Garmin mal ansetzen und ihr App-Ökosystem angleichen.
  • Former Member
    Dito, dem kann ich nur voll zustimmen, sehr schön geschrieben! Ich hatte z.B. auch teilweise reproduzierbar teilweise auch nicht Probleme mit Abstürzen und der BT Verbindung.
    Meine Empfehlung: alle Fremdapps, Watchfaces mal deinstallieren und prüfen ob die Performance dann besser wird. Dann nach und nach wieder installieren. Ich habe z.B. im Moment nur das Watchface Actiface, den Battery Monitor und das Datenfeld Heart Rate and Zone installiert und alles läuft gut, zumindest keine gravierenden Sachen mehr...