USB-Netzteil für Steckdose

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich die vívoactive gekauft und bin von der Uhr sehr angetan. Es stört mich allerdings, dass man sie nur über einen USB-Port aufladen kann. Allerdings gibt es USB-Netzteile, mit denen es möglich sein müsste, die Uhr an der Steckdose aufzuladen. Da ich die Uhr aber nicht durch die Verwendung eines falschen Netzteils beschädigen möchte, wollte ich fragen, ob es hierbei etwas zu beachten gibt. Im Garmin-Shop wird z. B. dieses Netzteil angeboten: https://buy.garmin.com/de-DE/DE/prod146383.html

Bei den kompatiblen Geräten ist die vívoactive allerdings nicht aufgeführt. Daher bin ich ein bisschen verunsichert.

Viele Grüße

Timo
  • Bei mir funktioniert eigentlich jedes USB Ladegerät das ich getestet habe.
    [...]
    Direkt wenn ich die Uhr ins Dock lege, wird am Display groß der Ladestatus angezeigt.
    Wenn es das nicht tut sind entweder das Dock oder das Ladegerät hin

Kann ich bestätigen, bisher hat jedes Ladegerät bei mir auch funktioniert.

Bei der 2. Aussage hingegen, muss ich wehement wiedersprechen ;) Bei mir gibt es am PC die %-Anzeige, an der Steckdose passiert einfach nix.
    Welche FW Version hast Du denn? Nutzt Du ggf. ein anderes Watchface? Ist dort vielleicht eine Animation für die Ladung integriert?
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Wenn es das nicht tut sind entweder das Dock oder das Ladegerät hin

Sorry aber diese Aussage ist falsch.
  • Former Member
    Noch eine kurze Info von mir: Das Ladegerät meiner Logitech-Maus hat auch funktioniert.

Interessant dürfte vor allem noch sein, dass mir der Garmin-Support geantwortet hat und dieses Ladenetzteil für die Vivoactive empfiehlt: https://buy.garmin.com/de-DE/DE/zubehor-auswahl/adapter/ladenetzteil/prod1256.html
  • Former Member
    Also meine Ladeanzeige hat nichts mit den Watchface zu tun und auch nicht ob es am PC oder Ladegerät hängt. Ich habe immer eine Anzeige in%
  • Finde es auch lästig sie immer am PC aufzuladen.
    Habe schon einige Male probiert sie mit einem USB Netzteil zu laden, allerdings reagiert die Uhr nicht!

Habe mehrere Ladegeräte probiert, das von meinem alten Samsung Galaxy S3 (1A), das von meinem aktuellen Sony Z3 Compact (1,5A) und das von meiner Freundin vom iPhone (Weiss nicht wievil A das bringt), nichts, die Uhr lädt nicht.

Schau mal unter Einstellungen > System > USB-Modus, ob der auf Massenspeicher steht.
    Steht er auf Garmin wird keine externes Ladegerät angenommen.

So klappt es bei mir.
  • ...Ich gehe davon aus, dass sich die Uhr nimmt, was sie verträgt.

Ich habe die Uhr vor kurzem an einem Akkuladegerät geladen, das einen USB-Port hat. Das Gerät zeigt den Ladestrom an, der am USB-Port fließt. Das sind gerade mal 100mA und somit nur ein Fünftel, was der Port liefert.
  • Former Member
    Es muss der Uhr doch egal sein woher sie den Saft bekommt! Die Spannung aus ALLEN USB-Anschlüssen ist genormt (Sonst gingen ja die angehängten Geräte kaputt). Es gibt allerdings einige Geräte, die einen Mindeststrom erfordern und sonst ihren Dienst verweigern (sie denken dann, sie wären nicht angeschlossen weil die Versorgungsspannung einbricht). Meist dauert es jedoch nur entsprechend länger bis sie voll sind.

Die Stromversorgungs-Pins bei den USB-Steckern sind gleich - sonst gäbe es ja Probleme wenn die Geräte am PC angeschlossen würden. Die anderen Leitungen sind für den Datenverkehr. An einem externen Ladegerät existieren eben nur die Stromversorgungsleitungen - der Rest des Steckers ist leer.
  • Former Member
    ich habe mir das Teil aus dem link geleistet, schon übertrieben teuer, aber funktioniert:D