Kalorienberechnung sehr hoch?

Hallo,

ich nutze die VA vor allem für das Tracking meiner Radstrecken.

Mir ist nun aufgefallen, dass der Kalorienverbrauch doch sehr hoch angegeben wird.

Ich bin in 13:09 Minuten 4,88 km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 22,27 km/h gefahren.

Als Kalorienverbrauch werden 218 Kalorien angezeigt.

Ist das nicht sehr viel?

Was sagt ihr dazu?

Viele Grüße
Guido
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Das Gefühl habe ich bei meinem Forrunner auch. Deshalb werde ich das nächste Mal meinen Polar zum Vergleich tragen.
    Tatsache ist doch, je öfters und länger man trainiert, desto weniger Kalorien verbraucht man für die gleiche Strecke in einer kürzeren Zeit.
    Oder anders rum, um die gleiche Kalorien zu verbrauchen wie beim Lauf in der Vergangenheit, muss ich heute viel weiter laufen(fahren).
    Schon von daher erscheinen mir deine verbrauchten Kalorien gefühlsmässig etwas zu hoch. Hast du deine Grunddaten wie Gewicht, Ruhepuls usw. richtig im Gerät eingegeben? Hast du die Möglichkeit einmal zusätzlich zu deinem Garmin einen Polar Pulsmesser zum Vergleich zu tragen? :)

Rüdi
  • Hallo,

mein Herzfrequenzbereich habe ich noch gar nicht eingestellt.

Das werde ich gleich mal machen und später sehen, ob sich was ändert.

Eine Pulsuhr zum Vergleich habe ich leider nicht. Ich werde mal meine RoadBikeApp nebenbei mitlaufen lassen und schaue, wie da der Unterschied ist.

Die MyFitnessPal-App zeigt zu diesen Daten knapp nur die Hälfte der verbrannten Kalorien an.

Viele Grüße
    Guido
  • Kann das auch bestätigen, verwendet man einen Brustgurt mit hinterlegten Herzfrequenzbereichen ist die Kalorienverbrennung vergleichsweise niedrig (realistisch).
    Vergisst man mal den Gurt oder die Batterie ist leer, habe ich locker 50% mehr Kalorienverbrauch.
  • Hallo,

trotz Anpassung meines Herzfrequenzbereiches ist der angezeigte Kalorienverbrauch deutlich zu hoch.

Heute morgen wieder 14 Minuten Rad gefahren und ein Kalorienverbrauch von 171 Kcal.

Wo könnte man das mal anschwärzen?

Das macht mich nämlich nicht wirklich glücklich!

Viele Grüße
  • Former Member
    Na, nun kommen wir langsam in den Bereich, der einigermaßen akzeptabel wäre. Bei deinem jetzigen Kalorienverbrauch bedeutet das, dass du in der halben Stunde auf ca. + - 342 Kalorien kommst. Das ist aber immer noch zu viel, da du bei diesem Kalorienverbrauch die ganze halbe Stunde einen steilen Berg rauf gefahren sein müsstest. Hast du das? :) Korrigiere doch deinen Ruhepuls weiter nach unten. Mal sehen wo wir dann landen.

Gruß aus Mundelsheim

Rüdiger
  • Hallo,

der erste Wert ganz oben war mit einem Ruhepuls von 0 und einem Maximalpuls von 180.

Der zweite Wert vorhin war bei einem Ruhepuls von 60 und einem Maximalpuls von 210.

Also weiter runter oder rauf kann ich nicht gehen :-)

Es war eine ebene Strecke ohne einen einzigen Anstieg :-)
  • Ich nutze seit zig Jahren verschiedene Garmin Geräte und im Großen und Ganzen funktioniert die kcal-Berechnung recht gut. Letztes Korrektiv ist und bleibt aber die Waage. An ca. 90% der Tage im Jahr schreibe ich alle aufgenommen kcal auf und habe Gewichtsschwankungen von weniger als 2% über die letzten 15 Monate.

Die Aussage xxx kcal bei yyy Minuten radfahren ist Schmarrn. Zusätzliche Berechnungsfaktoren sind mindestens Alter, Gewicht, Trainingszustand. Ich habe vor wenigen Tagen bei 12.38 Minuten 155 kcal verbrannt, einige Tage davor bei 12:52 Minuten 170kcal, gemessen mit der Fenix 2 und damit mit einem der besten Algorithmen die es gibt. Folglich schaffe ich 171 kcal in 15 Minuten lässig.
  • Former Member
    Hallo Guido,

soeben habe ich folgenden Artikel von HTD3333 v. 2.6.15 gefunden. Du findest ihn unter "Problemlösung für defekten Brustgurt bzw. falscher Pulsmessung" beim Forerunner 220. Vielleicht ist das des Rätsels Lösung?

Gruß

Rüdiger :D