Falsche Gesamtstrecke im Aktivitätstracker. Eigene Schrittlänge wird ignoriert.

Hallo,

meine Vivoactive, Firmware 3.10, berechnet die anhand der Anzahl der Schritte die Gesamtstrecke falsch.

Ich habe vor einigen Tagen bei "Eigene Schrittlänge" für "Gehen" 57cm eingestellt, es wird aber größeren Schrittlängen gerechnet.
Gestern beispielsweise ergaben 9800 Schritte eine Anzeige von 7,8km --> ca. 79,5cm Schrittlänge. Vorgestern ergaben 5784 Schritte 4,6 km --> wieder 79,5cm Schrittlänge.
Ich habe mal die eigene Schrittlänge auf 56cm geändert --> wieder keine Änderung.

Funktioniert es bei euch korrekt?
  • Ich habe gerade durch Zufall in Garmin Connect im Widget "Schritte" den Reiter "Aktivitäten" gefunden, in dem man die Schrittanzahl und gemessene Distanz zusammen anzeigen lassen kann. Wenn die Daten genau sind müsste meine Schrittlänge wirklich ca. ca. 80cm sein. Kommt mir zwar sehr groß vor (auf kurzer Strecke mit Maßband kamen ca. 57cm pro Schritt heraus), werde ich aber bei Gelegenheit nochmal testen.
  • Nachtrag: Heute scheint er die manuelle Einstellung zu berücksichtigen. 1,61km bei 2766 Schritten -> 58,2cm Schrittlänge.. kommt ungefähr hin.
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Stand heute nur im Bad, Zähneputzen, Eincremen usw.

Habe dadurch 110 Schritte mehr. Was soll das Garmin?

Klar kann die Schrittaktivität nicht ganz korrekt sein - aber das ist doch zuviel!?
  • Das sind doch noch gute Werte im Vergleich mit anderen Trackern.

Und es sind doch Aktivitäten oder?? Was erwartest Du von einen "Schrittzähler" der an der Hand getragen wird?? Wie bitte soll das Gerät Bewegungen die die Hand nun einmal macht von Schritten unterscheiden wenn es nicht am Fuß getragen wird? Es muss doch jeden klar sein das da keine korrekten Werte berechnet werden können.

Trägst Du die Watch an deiner dominanten Hand?? Falls ja ändere das mal dann werden die Werte geringer sein.