Vivosmart und Vivoactive zusammen nutzen

Former Member
Former Member
Ich besitze bereits einen Vivosmart und bin recht zufrieden damit. Jetzt überlege ich mir die Vivoactive noch zuzulegen und habe dazu eine Frage:

Ist es problemlos möglich, beide Geräte mit einem Garmin Connect Konto zu verwenden? Ich habe davon gehört dass es da Probleme geben kann? Wenn ich zb. den Vivosmart benutze, 5000 Schritte laufe, dann synchronisiere und gegen den Vivoactive austausche und hier wieder 5000 Schritte laufe, wird das dann auf insgesamt 10000 Schritte aufaddiert?
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Okay die Frage hat sich erst mal von selbst erledigt, obwohl jetzt ein neues Problem dazu gekommen ist:

Ich habe mir vorhin die Vivoactive gekauft und meinem Connect Konto hinzugefügt. Dort wurde mir gesagt dass ich nur ein Gerät als aktuellen Tracker verwenden kann. Also auf die VA gewechselt - sie wurde mir daraufhin auch in Garmin Connect als aktives Gerät angezeigt. Soweit - so gut...

Leider werden bei der Synchronisation die Schritte nicht mehr aktualisiert. Ich bin heute bereits mit dem Vivosmart 10000+ Schritte gelaufen und die Anzahl ändert sich bei der Synchronisation einfach nicht. Liegt das am Gerätetausch während des laufenden Tages und morgen funktioniert das alles wieder normal? Hat jemand schon die Erfahrung gemacht? Und ist es möglich, die Synchronisation an der Uhr manuell anzustossen? Bei der Vivosmart gibt es diese Möglichkeit, bei der Uhr muss ich ja anscheinend die Connect App öffnen, damit Sychronisiert wird.

Bin ohnehin ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht. Die Testberichte waren recht positiv aber ich finde die Einrichtung und Bedienung teilweise unglaublich hakelig, das Display sehr dunkel und einmal ist die Uhr auch ohne Grund komplett neugestartet... :confused: Auch die Reichweite der Bluetooth Verbindung ist im Gegensatz zur VS (problemlos in der ganzen Wohnung und darüber hinaus) wirklich schlecht. Auf dem Balkon keine 10m vom iPhone weg bricht die Verbindung ab. Top!
  • Former Member
    Ich habe auch das Vivosmart und mir am Ende letzter Woche die Vivoactive gekauft. Die Beobachtungen, dass nur ein Gerät als Aktivitätsmonitor genutzt werden kann, kann ich bestätigen. Man kann insgesamt nur zwei Geräte mit der Mobile App koppeln. Wie das am Tag der Übergabe war, weiß ich nicht mehr, Die Aufzeichnung der Schritte klappt auf jeden Fall jetzt wie vorher mit dem Vivosmart.

Deine Enttäuschung über die Uhr kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Bin absolut begeistert. Natürlich ist das Display relativ dunkel, aber dennoch immer ablesbar. Nur so ergeben sich die Laufzeiten von drei Wochen im Uhrenbetrieb. Ich finde die Uhr dadurch auch sehr dezent am Handgelenk. Möchte dort nicht so ein Leuchtturm haben. Bei sportlichen Aktivitäten im Freien oder im Fitness Center bei guter Beleuchtung hervorragend ablesbares Display . Auch bezüglich der Reichweite von BT stelle ich keine Unterschiede zwischen meinem Vivosmart und der Vivoactive fest.

Ich hoffe du kannst dich noch mit der VA anfreunden.

Viele Grüße
  • Former Member
    Danke für deine Antwort! :-)

Ich denke einfach dass Garmin Connect die Synchronisation der Schritte heute "ignoriert", da ich ja mit der neuen Vivoactive weniger Schritte gelaufen bin als den ganzen Tag über mit der Vivosmart. Deswegen wird das wahrscheinlich verworfen, da ja nicht plötzlich weniger Schritte als zuvor gelaufen werden konnten. Ich hoffe dass alles beim "Tageswechsel" wieder funktioniert.

Ich will nicht meckern aber wie gesagt ein wenig enttäuscht bin ich im Moment wirklich. Ich war echt begeistert dass so ein kleines Ding wie der Vivosmart so super funktioniert und mir echt Spaß gemacht hat. Die Einrichtung der Uhr war irgendwie hakelig und manche Dinge stören mich einfach:

Habe als Sprache natürlich Deutsch ausgewählt, bei den Alarmeinstellungen hiess es aber "Alarms", "Weekly", "Daily" etc. Nur indem ich mir in Garmin Express nochmal die Deutschen Sprachdateien runtergeladen habe, konnte ich das Problem lösen. Finde ich etwas schlampig umgesetzt, denn wenn ich Deutsch auswähle dann möchte ich irgendwie auch alles auf Deutsch haben.

Die Bluetooth Verbindung war beim VS auch mehr als zufriedenstellend. Die Reichweite war echt der Hammer, egal wo in der Wohnung das Handy lag, ich hatte ständig Verbindung. Bei der Uhr gehe ich auf den Balkon, *zack* Bluetooth weg (sind nicht mal 10m) und sie mag sich auch nicht mehr verbinden, auch wenn ich das Handy direkt daneben liegen habe. Habe neu gekoppelt und jetzt scheint es besser zu gehen.

Und warum kann ich nicht wie beim VS einstellen dass das Display automatisch angeht wenn ich den Arm hebe und sich nach ein paar Sekunden wieder abschaltet? Oder habe ich die Einstellung nicht gefunden? Wenn ich auf "Bleibt an" stelle, geht das Display trotzdem nach einer Weile wieder aus. Mag sein, dass die Uhr nicht darauf ausgelegt ist das Display dauerhaft anzuhaben aber wenn ich es einstellen kann dann soll das doch auch funktionieren?

Nicht falsch verstehen, die Uhr ist wirklich nicht schlecht aber irgendwie hinterlassen diese "Kleinigkeiten" einen recht faden Beigeschmack und ich habe das Gefühl dass die Software noch nicht wirklich ausgereift ist. So richtig testen können werde ich sie erst morgen können, ich hoffe auch dass ich mich damit anfreunde! :-)
  • Former Member
    Das Display funktioniert meines Wissens so, dass das einfallende Licht von einer Folie reflektiert wird und somit die Beleuchtung für das Display darstellt. Daraus folgt, dass in dunklen Räumen das Display schlecht ablesbar ist. Es ist aber nicht aus, sondern eben nur nicht beleuchtet. Wenn man nun ständig die Beleuchtung einschaltet, ist der Akku natürlich sofort leer. Dafür ist es nicht ausgelegt. Ich habe allerdings keine Probleme, das Display auch in normal beleuchteten Räumen oder auch bei Dämmerung abzulesen.

Ansonsten finde ich ist die Viviactive dem Vivosmart in allen Belangen überlegen. Ich kann drei verschiedene Alarme einstellen die Zeiten frei einstellen, ich habe keine Probleme mehr, meinen Pulsgurt zu koppeln. Habe bei allen Aufzeichnungen GPS Daten mit dabei und kann zwischen vielen verschiedenen Aktivitäten wählen.

Natürlich ist kein technisches Gerät perfekt, aber die Summe der Eigenschaften hat mich überzeugt. Das bedeutet natürlich nicht, dass das jeder das so sieht.

Ich würde einfach mal ein paar Tage abwarten, vielleicht freundet ihr euch ja doch noch an.
  • Former Member
    Mit dem Display hast du schon recht. Das möchte ich auch gar nicht bestreiten. Aber was bringt es mir, wenn die Bluetooth Verbindung ständig abbricht und eine weitaus geringere Reichweite hat als bei dem anderen Gerät. Funktioniert es denn, dass die Beleuchtung angeht wenn ich den Arm hebe? Ich glaube das geht bei der Uhr nicht, oder?. Das wäre natürlich schön aber ist kein Beinbruch wenn es nicht geht.
  • Former Member
    Die automatische Beleuchtung beim Heben des Armes ist ist meines Wissens nicht möglich.

Das mit der eingeschränkten BT Reichweite ist schon komisch. Bei mir kann ich diese Unterschiede nicht feststellen. Die Reichweite meines VS und VA liegt bei circa 10 m.
  • Former Member
    Ja die Beleuchtung ist schon etwas dunkel in Räumen aber dann mal kurz Licht an und alles ist gut.
    BT reicht bei mir auch in der unteren Etage aber wenn ich nach oben gehe bricht die Verbindung ab ist aber nicht so schlimm da ich das Handy immer in der Nähe habe.
  • Former Member
    Danke für euer Feedback! Nach einem ersten Lauftest bin ich doch recht zufrieden. GPS ist schnell gefunden und auch ziemlich genau. Auch die Synchronisation funktioniert, auch wenn es ab und an ewig dauert bis sie abgeschlossen wurde. Seit eben kommt auch dauernd die Meldung "Später erneut versuchen: Die Synchronisation für vivoactive war erfolgreich, allerdings dauert die Datenverarbeitung einige Zeit"?!?!? Irgendwie sind da halt anscheinend einige Problemchen die ich mit dem Band überhaupt nicht hatte. Das Bluetooth ist wie gesagt etwas schlechter als bei der Vivosmart aber ich werde es noch einmal beobachten. Das Einzige was nicht so funktioniert glaube ich ist dieser Aktivitätsbalken, der sich bei mir irgendwie nicht füllen mag. Oder wird der erst nach 1 Stunde Inaktivität rot (und danach die restlichen 4 Balken in 15 Minuten Schritten)?
  • Former Member
    In der Anleitung steht, dass Man nach 1 Stunde in Aktivität ermahnt wird. Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob sich das auf den Hauptbalken oder alle Balken bezieht.
  • Former Member
    Ja hab nochmal nachgeschaut, ist so! Nach einer Stunde Couch kam die Vibration und der Balken.