Positive Höhenmeter stimmen nicht

Hallo zusammen,

bei allen Aufzeichnungen (Laufen oder Radfahren) stimmen die positiven Höhenmeter nicht.
Es werden fast die doppelten Höhenmeter gezählt. Mit der Funktion "Höhenkorrekturen" in carmin connect kann ich diese zwar korrigieren, dies sollte aber nicht die Lösung sein.

Auch die Anzeige im Date Field "Ascent, Descent & Elevation Datafield Version v1.0" ist somit nicht wirklich aussagekräftig.

Hat jemand die gleichen Probleme?

Software: V3.20
GPS-Version:2.90
  • Kommt bei mir auch vor,war letzte Woche wandern und es sollten so 1200hm sein,angezeigt wurden dann aber 2500hm . Habe mich auch schon gewundert. Bei einem gps-logget wurden die richtigen Höhenmeter aufgezeichnet. Bei der zweiten Wanderung gab es das selbe Resultat.
    Beim Radfahrern passen die Werte.
    Hallo zusammen,

    bei allen Aufzeichnungen (Laufen oder Radfahren) stimmen die positiven Höhenmeter nicht.
    Es werden fast die doppelten Höhenmeter gezählt. Mit der Funktion "Höhenkorrekturen" in carmin connect kann ich diese zwar korrigieren, dies sollte aber nicht die Lösung sein.

    Auch die Anzeige im Date Field "Ascent, Descent & Elevation Datafield Version v1.0" ist somit nicht wirklich aussagekräftig.

    Hat jemand die gleichen Probleme?

    Software: V3.20
    GPS-Version:2.90
  • Habe ebenfalls das selbe Problem. Hoffe stark, dass man da Softwaremäßig was machen kann und beim nächsten Update das Problem behoben ist.
  • Nachdem ich beim letzten Lauf eine erhebliche Abweichung hatte (aufgezeichnet 78Hm tatsächlich aber nur 8Hm), habe ich die Uhr zu Garmin eingeschickt.
    Die Uhr ist diese Woche wieder zurück gekommen mit folgender Bemerkung:
    "kein Fehler gefunden NFF
    Gerät auf Werkseinstellung zurückgesetzt.
    Gerät überprüft.
    Kein Fehler feststellbar.

    Hinweis:
    Aus den Satellitensignalen bestimmte Höhen sind in der Regel weniger genau als die mit einem (regelmäßig justierten) barometrischen Höhenmesser.
    Es ist nicht ungewöhlich für Satelliten, dass sie von den Kartenerhebungen um +/- 120Meter (400ft) auf der Karte abweichen.
    Verwenden Sie diese Werte daher mit Vorsicht bei der Navigation.
    Zur exakten Höhenbestimmung empfehlen wir ein Gerät mit barometrischen Höhenmessung."

    DANKE GARMIN.
    Das hättet ihr auch in die Produktbeschreibung aufnehmen können, dass die Höhenbestimmung für den A.... ist.
  • Hallo zusammen,

    die Problematik ist bekannt, es wird aber einfach nichts daran geändert.
    Wahrscheinlich zählt die VA jede Auf- und Abwärtsbewegung, die am Handgelenk durchaus nicht aussagekräftig ist.
    Daher werden alle Geräte in Garmin Connect, die über keinen barometrischen Höhenmesser verfügen, automatisch auf Basis der Höhenangaben aus Google Maps, Openstreet Maps oder was auch immer berechnet.
    Alle, bis auf die Vivoactive!

    Es gibt aber Abhilfe. Und zwar kann man für jede Aktivität manuell die "Höhenkorrekturen" auf "Aktiviert" zu setzen.
    Das ist müßig, funktioniert aber. Daher kann ich Euch nur bitten, den Fehler auch zu melden, bis endlich daran etwas geändert wird.
    Habe ich hier, aber auch im englischen Forum schon mehrfach gemeldet :(
  • ...
    DANKE GARMIN.
    Das hättet ihr auch in die Produktbeschreibung aufnehmen können, dass die Höhenbestimmung für den A.... ist.

    Da kann Garmin gar nichts zu. Das ist eine Information, die man im Internet findet, wenn man sich in die Thematik GPS einliest. Und dass die vivoacitve keine barometrische Höhenmessung macht, ist auch klar.
  • Meine Meinung ist ähnlich: Eine Höhenmessung wird per GPS angeboten, allerdings kann Garmin natürlich nichts dafür, wenn z.B. Zu wenig Satelliten gerade da sind. Solange kein Hardwarehöhenmesser (wie z.B. im iPhone) eingebaut ist, kann eine korrekte Höhenmessung nicht garantiert werden.
  • Deshalb schreibe ich ja, sollte die Höhenkorrektur automatisch auf Aktiviert gesetzt werden. So wie es auch die Erklärung dazu beschreibt.
    Der "Fehler" liegt also nicht auf dem Gerät, sondern darin dass Connect entgegen eigener Aussagen, die Höhenangaben aus dem GPS verwendet.
  • Ich könnte mir als Lösung vorstellen, dass Beispielsweise im Hintergrund eine Karte mit Höhenangaben liegt. Die Höhe würde dann nicht anhand vom GPS-Signal definiert, sondern von der Höhe welche auf der Karte hinterlegt ist. Hierfür würde dann sogar die 2 dimensionale Ortung mit 3 Satelliten reichen. Ich glaube so funktioniert das bei Smartphones und GPS Geräten ohne Barometer auch. Bei der Höhenkorrektur im Anschluss werden glaube ich auch diese Werte genutzt.
  • Deshalb schreibe ich ja, sollte die Höhenkorrektur automatisch auf Aktiviert gesetzt werden. So wie es auch die Erklärung dazu beschreibt.
    Der "Fehler" liegt also nicht auf dem Gerät, sondern darin dass Connect entgegen eigener Aussagen, die Höhenangaben aus dem GPS verwendet.


    Seit 1-2 Tagen ist die Höhenkorrektur bei mir automatisch aktiviert gesetzt, wird auch so im US Forum bestätigt.
  • Hallo zusammen,

    leider habe ich bei meiner Forerunner 965 das selbe Problem. Positive, wie auch negative Höhgenmeter werden bei mir immer verdoppelt. Was kann man machen?

    Grüße,

    Robert