Vivoactive mit Edge

Former Member
Former Member
Hallo,
hat evtl. jemand eine Vivoactive und einen Edge Fahrradcomputer? Ich würde sie gerne zusammen nutzen, den Edge für die Biketouren und die Vivoaktive eben bspw. zur Beobachtung meines täglichen Energieverbrauchs.
Nun habe ich ich mal eine Tour mit beiden Geräten aufgezeichnet und die VA zeigte mir die doppelte Distanz an :rolleyes:
Nun kann ich die VA ja von der Aufzeichnung ausschließen, aber dann wird natürlich nicht der richtige Energieverbrauch am Ende des Tages angezeigt weil sie ja nicht weiß wie ich mich angestrengt habe beim Radfahren.
Jetzt habe ich sie nur einmal ausprobiert und bin am überlegen, ob ich sie wieder zurück gebe und bei meiner Polar bleibe die ich eben nebenher auch beim Radfahren nutzen kann und ich somit den tatsächlichen Wert meiner Leistung insgesamt sehen kann.
  • Habe beide Geräte im Einsatz, starte die VA nicht, wenn ich eine Bike-Tour mit dem EDEG 1000 tracke. In Garmin Connect kommt dann der Kalorienverbrauch des Edge auf den Verbracuh des Tages oben drauf. Sicherlich schreibt die VA noch den Grundumsatz für die drei Stunden mit, aber das kann nur ein kleiner Fehler sein (ich schaue selbst jedoch nie auf die Kalorien, die sind eh nur abgeschätzt und real sicherlich von zu vielen Faktoren abhängig, so dass das nicht wirklich genau sein kann).
    Ich mag die Kombi aus Edge (gute Leistungsfunktionen, Navigation, Kartenanzeige) und Vivoactive (handlich, gut zum Laufen und zum Schwimmen und als Aktivitätserinnerer), auch wenn es im Detail viele Probleme gibt, vor allem mit der Software. da hat Garmin massive Schwächen. Aber schlussendlich ist der Systemwechsel doch ein sehr großer, wenn man drei Jahre alle Aktivitäten mit Garmin Connect aufgezeichnet und summiert hat.
    Ciao HE