Kontaktprobleme mit GPS nach FW-Update auf V3.30

Former Member
Former Member
Hallo Zusammen,

ich habe mir vor ca. einem Monat eine Vivoactive mit Herzmesssensor gekauft und war – anders als mit meiner inzwischen entsorgten Forrunner 610 – sehr gut zufrieden!

Leider habe ich einem FW-Update von 3.20 auf 3.30 zugestimmt und seit dem ist meine Freude doch sehr eingetrübt.
Der Connect zum GPS ging mir der V3.20 sehr schnell (also Ruck-Zuck) und auch die Synchronisation mit dem iPhone lief problemlos.
Das hat sich aber mit der V3.30 sehr verschlechtert. Um den Kontakt zum GPS herzustellen muss ich mind. 2-3 Minuten warten! Das ist m.E. viel zu lange! Mit der Synchronisation gibt es auch Probleme!

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit auf v3.20 zurück zu wechseln?

Schönen Gruß
Michael
  • Da fragt man sich wirklich ob Garmin die Updates testet.

Sollte eigentlich funktionieren, wenn man sie von Hand auf die Uhr kopiert, aber die 3.20 ist nirgends zu finden.

lg Thomas
  • Dauert das auch wiederholt so lange. Ich könnte mir vorstellen, dass nach dem Update einiges zurückgesetzt wird und der Almanach für die GPS-Satelliten erst neu aufgebaut werden muss. Wenn das einmal geschehen ist, sollte es wieder schneller gehen. Bei mir ist das jedenfalls so, dass die Uhr nach dem ersten Kontakt innerhalb von Sekunden die Position gefunden hat.
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Also, ich beobachte das jetzt schon ein paar Tage (seit update). Das Phänomen ist hier z.B. Wenn ich die Uhr bei "Radfahren" einstelle und fahre los passiert nichts (auch nach mehrere KM kein GPS). Dann halte ich an, lösche diese Messung und stelle erneut ein! Dann ist plötzlich GPS dar! Das ist auch bei "laufen" der Fall! Echt nervig und stört total. Bei v3.20 hatte ich GPS nach ein paar Sekunden und ich war jedes mal sehr positiv überrascht (im Vergleich zur 610)!

Einen Lerneffekt sehr ich hier nicht!
  • Auch ich habe seit dem Update auf 3.30 Probleme mit dem GPS, wenn ich Radfahren starte dauert es auch lange bis die Verbindung da ist.
    Das nächste mal wenn ich Radfahren starte geht es gleich, aber am nächsten Tag dauert die Verbindung beim ersten Start wieder lange.:confused:
  • Former Member
    Nachdem ich eure Kommentare gelesen habe bin ich ein wenig beunruhigt. Ich habe seit zwei Tagen die Vivoactive und bin bisher sehr zufrieden. Insbesondere der schnelle GPS Aufbau finde ich klasse.
    Nun meine Frage, erfolgen die Updates der neuen Firmware automatisch oder muss ich das manuell machen. wenn sie automatisch stattfinden, wie schalte ich das ab????
    Danke für eure Mühe und Antworten
  • Former Member
    Nachdem ich eure Kommentare gelesen habe bin ich ein wenig beunruhigt. Ich habe seit zwei Tagen die Vivoactive und bin bisher sehr zufrieden. Insbesondere der schnelle GPS Aufbau finde ich klasse.
    Nun meine Frage, erfolgen die Updates der neuen Firmware automatisch oder muss ich das manuell machen. wenn sie automatisch stattfinden, wie schalte ich das ab????
    Danke für eure Mühe und Antworten

Meiner Erinnerung nach kann man den Update nicht ausführen! Die Uhr gibt Dir da einige Möglichkeiten! Ob der Update aber komplett verhindert werden kann???
  • Former Member
    Ich habe gerade mal genauer geschaut und gesehen, dass ich schon Version 3.30 installiert habe. Allerdings gibt es bei mir überhaupt keine Probleme beim GPS Verbindungsaufbau. Im Gegenteil es geht super schnell. Laufe direkt in der Stadt, alles sehr eng gebaut.
  • Former Member
    Bei schwierigeren Empfangsbedingungen kann man ja "Glonas" noch zuschalten.
  • Former Member
    Bei schwierigeren Empfangsbedingungen kann man ja "Glonas" noch zuschalten.

Ich möchte mich ja jetzt nicht als b.... outen, aber was ist "Glonas" und wenn es hilft wie kann ich dieses aktivieren?
  • Former Member
    Unter Einstellungen --> Sensoren --> GPS auf den Stift drücken, da kannst Glonass aktivieren. Es soll dadurch einen besseren GPS Empfang geben, kostet wahrscheinlich auch mehr Akku