Erster Eindruck sehr ernüchternd.

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

ich bin nun seit etwas über eine Woche stolzer Besitzer einer Vivoactive.
Mich haben das Design und die vielfältigen, vollmundig angepriesenen Funktionalitäten gelockt.

Im Großen und Ganzen funktioniert ja auch alles, der Funktionsumfang gefällt mir, vom Design bin ich begeistert!
Auch wurde ich schon auf die Uhr angesprochen und ich zeige gerne, was die Uhr so drauf hat!

Aber es gibt schon einige Details, die einem erst nach Kauf und im Alltagsbetrieb recht sauer aufstoßen!

Die erste große Ernüchterung: Ich habe mir vor dem Kauf der Uhr die App auf mein Android Handy (LG P880) geladen. Das hat problemlos funktioniert und sah ganz toll schick aus! Kein Hinweis, keine Warnung, dass das Handy nicht kompatibel sein wird! Erst nach Kauf der Uhr und dem Versuch Handy und Uhr zu verbinden kam die Fehlermeldung, dass das Handy nicht kompatibel ist.
Die Uhr wird von Garmin beworben mit:
"Die vívoactiveTm kommt mit jedem Smartphone hervorragend aus. Alle Funktionen sind sowohl mit dem Betriebssystem iOS als auch mit Android kompatibel, so dass du kein spezielles Modell brauchst, um alle Trainingsvorteile zu erleben."
Das ist eine freche Lüge und die wahre Kompatibilitätsliste ist sehr kurz!

Zum Glück stand bei mir sowieso ein Handykauf in den nächsten 5 oder 6 Monaten an, den habe ich nun vorgezogen.

Der zweite Minuspunkt, nun mit kompatiblen Handy:
Die Einstellung der App übersteuert die Einstellungen der Uhr einfach immer wieder.
Ich habe an der Uhr mehrfach die 24h Anzeige eingestellt, dies wurde immer wieder von der App, die auf einem Handy mit 24h Einstellung läuft auf 12h Anzeige zurückgesetzt.
Auch macht die App das erst so nach 3 oder 4 Synchronisierungen, was die Fehlersuche etwas umständlich machte.
Erst als ich im ziemlich unübersichtlichen App-Menü auch noch 24h Zeit eingestellt habe bleibt die 24h Anzeige jetzt stabil auf der Uhr.

Nach erfolgreicher Verknüpfung von Uhr und Handy habe ich meine Schlafphase definiert, laut Garmin erkennt die Uhr ja ab einem bestimmten Versionsupgrade wenn jemand schläft.
Also muss ich davon ausgehen, dass die Uhr mich mit Absicht mitten in der Nacht in einer Tiefschlafphase darauf hinweist, dass Uhr und Handy ihre Connection verloren haben???
Auch war ich mehr als erstaunt, als mich die Uhr Sonntagmorgen kurz vor halb acht mit einem "Los!" zur Aktivität anregen wollte! Unterschiedliche, wochentagsabhängige Einstellmöglichkeiten? Fehlanzeige!

Man muss sich dass mal auf der Zunge zergehen lassen: Eine Uhr, die deine Schlafphasen beobachten möchte raubt dir den Schlaf und rappelt am Handgelenk rum, obwohl sie ja eigentlich erkennt, dass du schläfst. Klasse gemacht liebe Garminentwickler!

Manches lässt sich nur an der Uhr einstellen, anderes in der App, keine Ahnung, manches nur online im Browser?
Sehr unübersichtlich! Insgesamt wirken die Menüs sehr verschachtelt und unüberlegt erstellt.

Die Uhr hat im Chips-Test 100% gekriegt?
Also entweder durften die die Uhr beim Test nicht aus der Verpackung nehmen, sind zu faul zu testen oder das Testergebnis ist schlicht gekauft!

Sehr ärgerlich und dumm der derzeitige Softwarestand!

Ich habe sie jetzt und ärgere mich weiter damit rum, die Verbindung von schicker Alltagsuhr und Laufuhr mit GPS finde ich weiter gut, möchte aber hier an alle Kaufinteressenten die Warnung ausgeben, dass es sich bei der Vivoactive um ein sehr unausgereiftes Produkt handelt und der Kunde als Ersttester missbraucht wird. (In diesem Satz schwingt die Hoffnung mit, dass sich da noch was bessert, wenn man, wie hier, Kritik übt.)

Hoffnungsvolle Grüße!
F.R.
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Ich kann deine Frustration teilweise nachvollziehen. Hier einige Tipps, die vielleicht zu einer Besserung führen:

Die Einstellungen sollten in allen 3 Medien (an der Uhr, in GC am PC und der App) übereinstimmen, sonst kann es zu Problemen kommen.

Wenn ich die Uhr den Schlaf automatisch erkennen lasse, erhalte ich auch morgens Aufforderungen mich zu bewegen, auch sonntags oder an anderen Tagen, an denen ich ausschlafen möchte. Dies geschieht aber erst außerhalb der vor definierten Schlafzeiten. Wenn man das umgehen möchte, sollte man die Aufstehzeit so spät setzen, dass es auch an freien Tagen passt. Hat auf die Schlaferkennung nach meiner Erfahrung keinen Einfluss.

Um zu vermeiden, dass die Uhr vibriert, wenn sie den Kontakt zum Handy verliert, sollte man den Verbindungsalarm ausschalten, dann hat man auch nachts Ruhe.

Besitze die Uhr seit Juli und bin durchweg sehr zufrieden. Natürlich ärgert man sich über die eine oder andere Unzulänglichkeit. Garmin ist aber ständig daran, das Produkt zu verbessern.

Grüße, WMF
  • Aktivität: von der Uhr deinstallieren, und für die Beobachtung der Schritte und Schlafaktivitäten das Webinterface von Garmin Connect benutzen - ich weiss selber, dass ich zu lange am Schreibtisch sitze.
    Benachrichtigung bei BT-Verbindungsverlust: Abstellbar seit der aktuellen Firmware 3.30

Sobald Garmin seine momentanen Bastelarbeiten an Connect beendet hat, solltest Du diese beiden Sachen erledigen. Diese Ärgerlichkeiten reklamiere ich auch seit dem Kauf der Vivoactive, langsam bessert es sich.
  • Former Member
    Danke für Eure Antworten!

Ja, wie wo was zu deaktivieren geht, habe ich nun auch rausbekommen!

Aber dass die Handy App nicht mehr mit der Uhr kommunizieren kann, weil der Zentralserver nicht da ist, der sich seit gestern Abend im Maintenance befindet ist nicht mehr nur ärgerlich, dass ist peinlich!
    [...]

Als ob man nicht die letzten paar Daten auf dem Handy lassen könnte, und für jede Kommunikation zwischen Handy und Uhr Internet notwendig wäre!!!

Ich bin stinksauer!

Edit Kreuzeck: Forenregeln
  • [QUOTE=pixiac;261668
    Aber dass die Handy App nicht mehr mit der Uhr kommunizieren kann, weil der Zentralserver nicht da ist, der sich seit gestern Abend im Maintenance befindet ist nicht mehr nur ärgerlich, dass ist peinlich!
    [...]

Ich bin stinksauer!

Warum? Was funktioniert an der Kommunikation mit der Vivoactive nicht?
    • Kommen die Notifications nicht an?
    • Funktioniert das Wetter und der Kalender nicht?
    • Hat die Uhr aufgehört Deine Schritte zu zählen?
    • Kann man keine Aktivität mehr aufzeichnen?
    • Ist es nicht mehr möglich auf das Protokoll mit Deinen letzten Aktivitäten zuzugreifen?

Seltsamer Weise funktionieren alle o.g. Punkte, die schließlich diese Uhr ausmachen, tadellos bei mir. Den ganzen Tag über, trotz der Überarbeitung des Servers.

Das die Connect App auf dem Handy nicht funktioniert, wenn die Server nicht da sind ist ja nachvollziehbar und verständlich.
    Aber davon schreibst Du ja nichts :rolleyes:
  • Former Member
    Oh klasse! Jetzt werden noch die Inhalte meiner Posts verkrüppelt!
    Vielen Dank ihr Mods! Ihr habt so richtig Angst vor den Kunden, oder?

Ich bin hier raus!

@TRIB405: Das wäre ja noch schöner, wenn die GRUNDFUNKTIONEN der Uhr nicht mehr funktionieren würden!
    Aber dass die Synchronisation zwischen Handy und Uhr nicht mehr geht, weil BIG BROTHER im Schlummermodus ist, ist einfach lachhaft!

Dieses Produkt ist dumm und unausgereift!

[...]

Edit Kreuzeck: Forenregeln
  • Former Member
    Da meine ehrlich gemeinten Posts hier zensiert werden, werde ich meine Meinung auf allen offenen Plattformen um so schärfer kund tun!
  • Former Member
    Warum beantwortest Du denn die Fragen nicht die man Dir stellt ?
    Oder gehts Dir nur darum Deinem Ärger Luft zu machen ?
    Ich hoffe das dann das Ziel erreicht wurde.