Anfängerfragen

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,
nach einem kurzen Versuch mit der Vivosmart HR (ging zurück, die war mir dann doch einfach zu "knubbelig"), konnte ich zu einem Schnäppchenpreis eine VA (Vorführmodell) erwerben. Trägt sich um ein Vielfaches angenehmer und einen HR brauche ich auch nicht wirklich.
Ein paar Dinge müsste ich aber noch wissen und habe im Handbuch keine zufriedenstellenden Infos gefunden:

1. Schlaftracker: ich kann in der Mobile App ja eine "typische" Schlafzeit einrichten (bei mir 23-6h). Bei der VHR konnte man das aber auch manuell starten, das gibts bei der VA nicht?
Bzw. (wie) funktioniert die automatische Schlaferkennung?
2. Kalender: der zeigt mir keine künftige Termine an. Wie weit voraus zeigt er die überhaupt an und kann man das einstellen?
3. Höhenmesser/Etagenzähler: gabs bei der VHR, hat die VA nicht?
4. kann ich "Golf" auch löschen?
5. momentan kann ich keine Apps/Widgets/Watchfaces via Connect IQ downloaden: "Kommunikationsprobleme mit unseren Servern, bitte später erneut versuchen".
Bekanntes/aktuelles/längerfristiges Problem? Oder mach ich was falsch?
6. Connected Alerts unter BT-Einstellungen bedeutet doch, dass die VA eine Meldung gibt, sobald die Verbindung zum Smartphone unterbrochen wird? (auch, wenns wieder verbunden ist?)

danke & Gruß
Lemmi
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    1. hab ich nun selbst rausgefunden, also das manuelle starten. die automatische Erkennung gibt mir aber noch Rätsel auf, so wurde das gemütliche TV gucken auf der Couch wohl schon als schlafen gedeutet. lässt sich das auch abstellen, oder muss ich das nachher zwingend manuell in der App korrigieren?
    2. Kalender zeigt derzeit nur den aktuellen Tag an!? da geht noch was hoffentlich ...

der Rest interessiert mich nach wie vor
  • Former Member
    Hallo!

1. hab ich nun selbst rausgefunden, also das manuelle starten. die automatische Erkennung gibt mir aber noch Rätsel auf, so wurde das gemütliche TV gucken auf der Couch wohl schon als schlafen gedeutet. lässt sich das auch abstellen, oder muss ich das nachher zwingend manuell in der App korrigieren?

Ich glaube das lässt sich nicht abstellen, hab ich jedenfalls noch nicht gefunden. Kenne das Problem aber. So wird der Fernsehabend schnell mal als Schlaf gedeutet. Habe mich damit abgefunden und starte den Schlaf immer manuell.

2. Kalender zeigt derzeit nur den aktuellen Tag an!? da geht noch was hoffentlich ...

Ja, das Garmin Kalender Widget zeigt immer nur den aktuellen Tag an. Es gibt aber andere Kalender-Widgets. Evtl. können die mehr, hab ich aber noch nicht getestet.

3. Höhenmesser/Etagenzähler: gabs bei der VHR, hat die VA nicht?

Glaube nicht. Da in der VA ja keib Barometrischer Höhenmesser eingebaut ist müsste immer das GPS aktiviert sein um die Höhe zu messen. Was aber bei GPS auch nicht immer so genau ist. Ausserdem würde ein ständig aktives GPS den Akku auch razz-fazz leeren :)

5. momentan kann ich keine Apps/Widgets/Watchfaces via Connect IQ downloaden: "Kommunikationsprobleme mit unseren Servern, bitte später erneut versuchen".
    Bekanntes/aktuelles/längerfristiges Problem? Oder mach ich was falsch?

Habe ich heute noch nicht bemerkt. Wird aber ein temporäres Problem sein, evtl. Wartungsarbeiten an den Servern. Normalerweise funktioniert der IQ Store recht zuverlässig.Versuchs später nochmal.

6. Connected Alerts unter BT-Einstellungen bedeutet doch, dass die VA eine Meldung gibt, sobald die Verbindung zum Smartphone unterbrochen wird? (auch, wenns wieder verbunden ist?)

Habe ich schon lange deaktiviert. Aber ich glaub es gibt auch eine Benachrichtigung wenn die Verbindung wieder besteht. Glaube die Mehrheit hat das deaktiviert, ich auch. Einfach aus dem Grund, dass es nervt wenn man tagsüber öfter mal ausser Reichweite kommt. Passierte mir im Büro mehrmals täglich da das Telefon aufm Schreibtisch liegt. Sobald man sich nen Kaffee holt oder mal auf Toilette geht gibts Alarm... Sehr nervig...

Hoffe ich konnte Dir etwas helfen...
  • Former Member
    hat mir sehr geholfen, besten Dank.
    apps etc. via garmin iq klappt bei mir aber nach wie vor nicht über die mobile app, dafür hat's am pc mit garmin express funktioniert. zum glück gibt's da ne stopp-uhr, ich hätte schon an garmin gezweifelt :)
    besseren Kalender habe ich nicht gefunden, ich hoffe, da bessert garmin noch nach
  • Hallo. Hoffe ist okay wenn ich hier auch mal eine Frage stelle. Bin auch Neuling was die vivoactive betrifft. Wo findefinde ich diese Funktion wie auf dem Bild? http://ecx.images-amazon.com/images/I/81og1t7jgtL._SL1500_.jpg Nur bei Aktivität oder wo? Wenn ich bei mir schaue sehe ich immer nur dieses widget mit Goal.
  • Hallo. Hoffe ist okay wenn ich hier auch mal eine Frage stelle. Bin auch Neuling was die vivoactive betrifft. Wo findefinde ich diese Funktion wie auf dem Bild? http://ecx.images-amazon.com/images/I/81og1t7jgtL._SL1500_.jpg Nur bei Aktivität oder wo? Wenn ich bei mir schaue sehe ich immer nur dieses widget mit Goal. :confused:
  • Former Member
    @ RoNNos:

Einfach den Uhrenbildschirm nach rechts verschieben, dann sieht man den Bildschirm mit der Schrittanzeige!!
  • Ja dachte aber ist was anderes. Bei mir steht Goal und nicht Schritte. Kann man das ändern?
  • Former Member
    Bei mir steht "Ziel" statt "Goal", "Schritte" steht gar nicht!
  • Komisch. Woran kann das liegen.?

Edit. Okay Reset gemacht nun Ziel.