HF Sensor hat Probleme beim verbinden

Former Member
Former Member
Hallo, habe da vllt ein kleines Problem mit dem HF.
Habe erst letzten den HF Brustgurt gekauft und gleich mal ausprobiert.
Die Verbindung hat gleich funktioniert, bloß wenn ich jedes mal (5-10min) den rechten Knopf der VA drücke, kommt die Meldung "HF mit VA verbunden.

Hat da jemand Erfahrung damit?
Hab die Vermutung, dass die VA die Verbindung nach paar Minuten gleich verliert.
  • Hast du den Brustgurt denn an oder verbindest du nur? Veilleicht schaltet die VA die Verbindung ab, wenn kein Signal ankommt.
    Ich trage den Brustgurt nur beim Laufen und hatte noch nie das Problem, dass sich die Verbindung verliert.
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Habe den Brustgurt an gehabt aber keine große Aktivität ausgeübt.
    Wollte ihn eigentlich zur Arbeit anziehen, da ich dort sehr viel auf den Beinen bin.
    Kann es sein das die VA die Verbindung abbricht, da ich mich in dem Moment wenig bewegt habe?

PS, danke für die schnelle Antwort :)
  • Mein Brustgurt funktioniert auf dem Weg zum Lauftreff meist auch nicht durchgängig. Ich befeuchte daher den Brustgurt immer etwas vor dem Anziehen. Beim Laufen selber hab ich dank Schweiß keine Probleme...
    Hilft dir natürlich auf der Arbeit nicht. Aber du kannst zu Hause ja die Sensorfelder vom Brustgurt befeuchten und testen. Ich muss den Sitz manchmal auch etwas nachjustieren...
  • Entweder stehe ich auf dem Schlauch oder ich kann dein Problem nicht richtig deuten.

Dein Brustgurt wurde ja bereits als Sensor von dir hinzugefügt.

Es ist so, das deine Uhr die Verbindung zu deinem HF Gurt erst herstellt, wenn du in deine Activitätsübersicht gehst und bestätigt dies auch mit mit einer Vibration bzw. mit der Anzeige "HF Sensor verbunden". Wenn du nun eine Aktivität startest sollte alles Problemlos funktionieren und deine HF im passenden Feld angezeigt werden.

Beendest du die Aktivität und gehst zurück in die ganz normale Uhrzeitanzeige trennt er die Verbindung, was ja auch normal ist und im Sinne des Benutzer, denn die Uhr denkt ja das du keine Aktivität ausführst, wieso soll ich dann nach den HF Sensor suchen und den Akku leer lutschen.

Gehst du wieder zurück in die Aktivitätenauswahl, quittiert er das ganze wieder wie am Anfang beschrieben mit der Meldung "HF Sensor verbunden".....usw.
  • Former Member
    Sorry, vllt habe ich mich schlecht ausgedrückt.
    Ich habe mir den HF Sensor gekauft um genauere Daten wie z. B. Schritte, Kalorien, Distanz ect. zu bekommen.

Beim ersten verbinden mit der VA hat alles geklappt und ich dachte, dass die Verbindung dauerhaft stehen bleibt um genauere Daten zu erhalten (ohne eine Aktivität auszuwählen).

Beim drücken des rechten Knopfes, (da ich mal in die Optionen rein wollte) kam die Meldung "HF Verbindung".
    Das passiert fast jedes mal wenn ich ab und zu auf den Knopf drücke.

Daher war meine Frage, ob das normal ist?
    Da ich sie Vermutung hatte, dass der HR andauernd mit der VA verbunden sein sollte.

PS, danke für die Antworten :)
  • Nach meinem Kenntnisstand verbinden sich die Sensoren nur mit der Uhr wenn du eine Aktivität startest und nur dann werden Daten aufgezeichnet (sprich GPS, HF Sensor, Trittfrequenz, Temperatursensor), je nachdem welche man besitzt. Einzig allein die Schritte werden auch ohne aktivierter Aktivität gezählt und über den internen Beschleunigungsensor mitgezählt.

Zumindest gibt das für mich so einen Sinn, da ja sonst immer ständig nach Sensoren gesucht werden müsste wenn keine Aktivität gestartet.
    Der Akku würde das sicherlich nicht lange mitmachen bevor er ruck zuck leer ist, geschweige denn der Speicherplatz in der Uhr wäre auch schnell voll. Schließlich ist das ja eine Uhr für Fitness bzw Aktivitäten und kein 24 Stunden EKG :cool:

Lasse mich da aber gern eines besseren belehren

Deckt sich aber auch mit diesem Beitrag ;)

https://forum.garmin.de/showthread.php?65814-Wie-HF-Sensor-automatisch-bei-Laufaktivit%E4t-verbinden
  • Former Member
    Klar, ist eigentlich logisch.

Danke für die Info, habe mal wieder was gelernt.