Neue Vivoactive und viele Probleme

Habe die VA neu und mehrere Probleme, die ich bisher nicht lösen konnte, hoffe nun auf Eure Hilfe.

Verbunden ist die VA mit einem Huawei P8.

1. Synchronisation sehr unregelmässig, obwohl die BT-Verbindung steht.
2. Neue Whatsapp-Nachrichten werden in der Regel nicht auf der Uhr angezeigt. Sollten diese doch mal angezeigt werden (sehr sehr selten !, dann kann ich diese nicht in der Uhr löschen, werden sie im Handy gelesen steht in der VA immer noch "Neue Nachrichten", auch nach Stunden. Auch das manuelle "verwerfen" funktionierte nicht, und jetzt bekomme ich noch nicht mal das Untermenü "verwerfen" nach Druck auf die 3 Striche unten rechts angezeigt.
3. Wetter wird nicht angezeigt, auch nicht nachdem ich jetzt ne Stunde das GPS an hatte (keine Ahnung, ob die Uhr die Satelliten empfängt, kann ich das irgendwo prüfen?) Soll ja laut einem anderen Beitrag hier dann funktionieren.
4. Im Handy muss ich immer wieder den Zugriff von/auf Garmin Connect erlauben (es kommt die Meldung, dass ein Gerät auf Garmin Connect zugreifen möchte). Nach dem Erlauben erkenne ich aber keine Unterschiede ( keine Änderung ) wie kann ich das dauerhaft einschalten?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bisher bin ich von der Uhr überhaupt nicht überzeugt.
  • Die letzten Tage hatte ich auch immer wieder Probleme, dass die Uhr die Verbindung zum 6er-Apfel verloren hat. Seit dem gestrigen Update bin ich wieder ständig "connected". Allerdings muss ich Connect auf dem Handy immer "offen" haben.

Synchronisation betreibt meine VA auch nur nach Lust und Laune

Ich denke das Problem ist, dass du häufig die Verbindung zum Handy verlierst. Wische ich nach rechts "Nachrichten" und tippe auf die 3 Striche, dann kann ich "leeren" und die Nachricht ist weg. Ansonsten musst du über das Handy die Meldungen löschen oder bearbeiten, dann verschwinden sie auch auf der VA.

Für das Wetter musst du der Connect-App erlauben auf deinen Standort zugreifen zu dürfen und benötigst eine bestehende Internetverbindung auf dem Handy und eine Verbindung Handy -> VA. Mit GPS hat das nichts zu tun. GPS zeichnet dir nur die Strecke bei einer Aktivität auf.

Wie du eine dauerhafte Erlaubnis der Connect-App beim Huawei erteilst kann ich dir leider nicht sagen; beim Apfel geht das über Einstellungen -> Connect auswählen.
  • Hallo Kocherreiter.

Vielen Dank schon mal für Deine Antwort.

Bei mir gibt es leider kein Update, zumindest ist meine VA laut Anzeige auf dem neuesten Stand (gekauft heute vor einer Woche).

Ich bekomme zeitweise die Meldung auf meiner VA "Telefon verloren" oder so ähnlich, direkt danach kommt aber dann die Meldung "Telefon verbunden". Ist wohl immer nur ne kurzfristige Sache. Auch wenn ich dann in die VA schaue steht bei Bluetooth "verbunden". Die letzte Nachricht, die ich immer noch in der VA habe und nicht weglöschen kann ist von gestern. Auch über Connect finde ich nicht, zur Bearbeitung. Selbst ein Neustart des Handy und der VA bringt nix.

Das mit dem Wetter klingt logisch. Da ich aber auf meinem Handy generell den Standortzugriff abgelehnt habe wird wohl auch Connect diese Möglichkeit nicht haben. Somit ist klar, dass da keine Angaben kommen sondern nur die Meldung "Warte auf Daten". Ist auch nicht wichtig, ich muss ja nur aus dem Fenster schauen.

Ständige Unternetverbindung ist gegeben.

Dauerhafte Erlaubnis? keine Ahnung wie das geht, habe bei Einstellungen, Apps etc. geschaut, nichts gefunden. Erklärt aber natürlich die immer wiederkehrende Meldung der Zugriffsberechtigung. Aber Android scheint wohl anders zu sein wie Apfel.

Viellicht kann mir ja noch ein Androidbesitzer Tipps geben?

Wichtig wäre halt die ANzeige der Nachrichten und das löschen derer sowie die ständige Verbindung mit Connect.
  • Hi JOJOKU71,

ich denke Dir kann kein "genereller" Androide Tipps geben. Bei mir funktioniert es nämlich problemlos.
    Denke eher, dass es an der zusätzlichen Software von Huawei liegt. Denn generell Standortdienste für alle Apps zu deaktivieren gibt es imho bei Android nicht.
    Hier oder im englischen Forum habe ich gelesen, dass die Connect App ohne Standortinformationen nicht arbeitet.
    Das hat grundsätzlich damit zu tun, dass der Standort für das Wetter, die Sprache, Uhrzeit, usw. genutzt wird. Da die App ja auch mit anderen Geräten kommunizieren kann, die nicht über einen eigenen GPS Empfänger verfügen (Fitnessbändern, usw.) wurde das von Garmin wohl so implementiert.
    Das ist wohl das 1. Problem. Vielleicht veränderst Du die Standorteinstellungen mal testweise um zu sehen ob das etwas bringt.

Problem Nr. 2 mit den Abbrüchen liegt häufig daran, dass fälschlicher Weise das Handy über die Android Einstellungen mit der VA verbunden wurden.
    Das darf so nicht sein, es muss nur eine Verbindung aus der Connect-App geben. Die kommuniziert dann nämlich über ein eigenes Bluetooth-Protokoll.
  • Hallo TRIB405

Schon mal vielen Dank für Deine Antwort.

Mit dem Standortzugriff werde ich im Laufe des Tages mal ausprobieren. Vielleicht bringt das ja tatsächlich was. Seltsamerweise funktioniert seit gestern die Wetteranzeige, ohne dass ich irgendwas geändert habe. Ich habe nur die VA neu aufgeladen (sie war noch ca. 1/4 voll) da wir eine längere Tour mit unseren Hunden machen wollten und ich mal die "Gehen"-Funktion testen wollte. Nach der Entnahme aus der Ladestation lief die Wetteranzeige, sehr seltsam.

WhatsApp wird weiterhin nicht aktualisiert (neue Nachrichten werden nicht angezeigt), aber seltsamerweise ist die Nachricht von vor 3 Tagen jetzt nicht mehr aus dem Display.

Das Handy wurde definitiv mit Garmin Connect mit der VA verbunden. Ich habe die App geladen, gestartet und direkt im Ablauf eine Verbindung mit der VA hergestellt. Warum aber immer wieder die verbindung unterbrochen wird - keine Ahnung. Ich habe jetzt mal den Vibrationsalarm eingeschaltet. Es passiert ein paar Mal am Tag, dass auf der VA steht: "Telefonverbindung unterbrochen" um dann nach nur wenigen Sekunden anzuzeigen "Telefon verbunden". Manchmal vibriert dann mein Handy mit der beschriebenen Fehlermeldung, dass eine Verbindung hergestellt werden soll.

Ich denke, ich habe ein Problem mit der Verbindung VA <> Huawei oder mein Handy selbst hat ne Macke.
  • Werden denn die Whattsapp-Nachrichten in Deinem Notification-Center angezeigt oder direkt auf dem Display?
    Bei letzterem ist sie praktisch sofort "gelesen" und landet nicht im Notification Center.
    Das kann man imho in der WhatsApp-App (Geiles Wort) einstellen.
  • Werden denn die Whattsapp-Nachrichten in Deinem Notification-Center angezeigt oder direkt auf dem Display?
    Bei letzterem ist sie praktisch sofort "gelesen" und landet nicht im Notification Center.
    Das kann man imho in der WhatsApp-App (Geiles Wort) einstellen.

Danle für die Antwort, war übers Wochenende unterwegs und habe eben erst mal wieder rein geschaut.

Ich habe jetzt leider keine Ahnung, was Du mit dem Notification-Center meinst. In dem Moment, wo eine neue Nachricht reinkommt vibriert die VA und ich bekomme die neue Nachricht angezeigt. Mitlerweile kann ich auch die Nachricht löschen.

So wie sich das herauskristallisiert ist es ein Problem des Handys. Denn dieses unterbricht immer wieder die Kommunikation untereinander.Sie sind zwar (laut VA) verbunden und gekoppelt, auch wenn ich die Connect-App öffne wird in 98 % der Fälle direkt synchronisiert, aber neue Nachrichten werden nicht angezeigt, ich muss aber wimmer wieder die Zugriffsberechtigung erneuern (alle 10 - 15 min vibriert mein Handy). Ich wollte jetzt gerade Screeshots hochladen, geht aber nicht.

Ich versuche das jetzt mit Huawei zu klären, ob ich da irgendeine Einstellung falsch habe, da ich selbst keine Ursache finden kann.
  • Meinte auf dem Handy. Wenn die Nachricht eingeht, kann man bei Whatsapp hinterlegen ob sie auf dem Lockscreen, also der Mitte des Bildschirms angezeigt werden soll oder im Notification-Center. Also der Leiste zum runterziehen.
    Es werden nur alle Nachrichten an die VA geschickt, die eben im Notify-Center landen und in der Connect-App eingerichtet werden.
    Aber wenn es nun klappt, um so besser :D
  • Update:

Das mit den Nachrichten klappte ja irgendwann, ohne irgendwas zu verändern, zumindest dann, wenn eine Verbindung zwischen VA und Handy bestand. Leider wurde ich aber regelmäßig (alle 10 - 20 min !) von meinem Handy gebeten, den "Benachrichtigungszugriff" zu erlauben. Das nervt ganz schön, wenn das Handy ständig am vibrieren ist.
    Ich habe vorgestern Huawei angerufen. Ich soll das Handy neu aufsetzen, dass heißt Daten sichern, zurücksetzen und alles neu starten. Das (scheint) jetzt funktioniert zu haben, denn seitdem ich das gestern gemacht habe kommt diese Meldung nicht mehr. Seltsamerweise habe ich jetzt eine neuere Software auf dem Handy als vorher, obwohl ich eine automatische Prüfung wegen Softwareupdate eingerichtet habe. Aber egal, jetzt funktionierts.
    Ich möchte mich nochmal bei den Schreibern für Ihre Hilfe bedanken.
  • Update:
    Nach Anrauf beim Support von Huawei funktioniert es jetzt. Ich habe das Handy tot gemacht und neu installiert, dabei wurde eine neue Software installiert (obwohl es nach vorheriger Prüfung keine neue Software für mein Modell geben soll). Jetzt ist das ständige vibrieren des Handys vorbei und ich muss nicht immer wieder den Benachrichtigungszugriff akzeptieren.

Danke nochmal an die Leuts, die mir geantwortet haben.