Vivoactive: extremer Batterieverbrauch trotz BT/GPS/etc. aus. HILFE!!!

Hallo zusammen,
ich habe bei meiner Vivoactive (Firmware 3.40, bisher absolut unauffälliger Batterieverbrauch trotz Dauerkopplung BT) ohne jeden erkenntlichen Grund seit Sonntag einen Batterieverbrauch von ca. 5% pro Stunde. Ich habe keine Änderung vorgenommen, keine neue SOftware aufgespielt und auch sonst nichts geändert (Watchface oder Apps).
Ich habe mit der Vivoactive bereits mehrfach einen Hardreset (15s Aus-Taster) gemacht, Bluetooth, GPS und GLONASS sind komplett ausgeschaltet. Kennt jemand dieses Phänomen? Was empfehlen die Cracks? Ich bin am verzweifeln, bin bisher von allen VA-Problemen verschont geblieben.
Vielen Dank für eine schnelle Hilfe, ich lade die Uhr bereits zweimal am Tag (verrückt).
HE
  • Hatte ich letztens auch, innerhalb von Stunden war der Akku leer. Ich habe keine nachvollziehbare Lösung gefunden, nach dem Aufladen und einer Laufaktivität ist der Akkuverbrauch wieder völlig normal!
  • Hi ,

habe auch das Problem seit Anfang der Woche. Ohne das ich die Uhr in irgendeinen Trainingsmodus versetze ist der Akku am Abend leer. Vorher hielt der Akku fast 3 Wochen.
    Ich habe aber noch keinen Reset gemacht. Kann man die Uhr auch auf Werkseinstellung zurück setzen?
    Ich habe erst gedacht es liegt an irgendeiner App die ich auf der Uhr installiert habe und habe deshalb alle Watch designs wieder deinstalliert. Aber keine Besserung was die Akku Laufzeit angeht.
    Für Lösungen wäre ich sehr dankbar.
  • Einzige Lösung bisher war das Abschalten der Bluetooth-Verbindung, seit dem ist die Laufzeit der vivoactive wieder wie vorher (natürlich mit funktionalen Einschränkungen). Ich vermute, dass das mit einer neuen Connect-Software zusammenhängt und von dieser Seite der Stromverbrauch gepushed wurde. Nun erfolgt der Sync ganz old fashioned einmal am Tag per Kabel am Rechner. Wie altmodisch....
    Werde das weiter checken.
    Ciao HE
  • dann werde ich mal Bluetooth ausschalten und mal schauen ob es Verbesserung bringt. Aber Sinn der Sache ist das ja nicht. Da sollten die schlauen Köpfe bei Garmin sich mal schnell eine Problemlösung überlegen
  • Um es korrekt zu sagen, Bluetooth ausschalten und dann die Uhr nochmal zurück setzen. 15 Sekunden die Aus-Taste halten. Nur so hat das bei mir wirklich funktioniert.
  • das passiert bei meiner vivoactive so ca alle 10 Tage einmal. Keine Ahnung, woran das liegt. Ich schalte dann die Uhr aus und wieder ein, lade sie und dann geht es wieder einige Tage gut. Hab auch schon auf WErkeinstellung zurückgestellt. Hm, vielleicht schicke ich sie doch noch ein zur Reparatur......
  • Hallo Vivoaktiv Besitzer ,

gibt es schon was neues in Bezug auf die Akkulaufleistung ?
    Bei mir ist die Uhr ,sobald ich Bluetooth einschalte, spätestens nach 1 Tag leer.
  • Mir geht es ähnlich wie anderen VA Besitzern. Alle paar Tage ist plötzlich der Akku leer. Sehr störend wenn man dann z.B. loslaufen will. Da hat Garmin einen ziemlichen Bockmist gebaut (ich meine die Software). Wenn sich das in den nächsten Wochen nicht ändert, geht die Uhr wieder zurück.

Schlimm finde ich auch, dass hier keiner von Garmin eine Aussage trifft, obwohl das Problem schon lange bekannt ist.

Gruß,
    Steffen
  • Wenn die oben genannten Maßnahmen nichts bringen, würde ich auch empfehlen, die Uhr innerhalb der Gewährleistung zu uns in den Service einzusenden.
    "Normal" ist das jedenfalls nicht.
    Die hierfür benötigten Unterlagen lassen sich auf unserer Internetseite unter
    ">http://www.garmin.com/de/support/support-reparatur/online-reparatur/">http://www.garmin.com/de/support/support-reparatur/online-reparatur/anfordern.
  • Da ich immer an fundierter Problemanalyse und -synthese interessiert bin (und dafür bieten meine VA und mein Edge1000 viele Ansatzpunkte :-) ), habe ich viele Varianten probiert, bin aber noch nicht wirklich weiter. Fakt ist, dass die schnelle Entladung mit Bluetooth zusammenhängt, welches ich aktuell auf Grund der Entladung ausgeschaltet habe. Wenn ich dann kurz mit meinem iPad synchronisiere und dann BT wieder ausschalte, bleibt der Batterieverbrauch bei ca. 5% pro Tag. Sobald ich mit mit meinem Blackberry verbinde, ist der Energieverbrauch auch nach der Deaktivierung von Bluetooth bei ca. 50% pro Tag, d.h. die Uhr ist schnell leer und geht dann aus.
    Leider hatte ich auch einige spontane Totalentladungen ohne Aktivierung von Bluetooth, die schlecht zu analysieren sind (nachts auf das Licht gekommen, das Dispaly berührt, ...).
    Bin aber auch drauf und dran, die Uhr einzuschicken.