Vivoactive und Garmin Herzfrequenz-Brustgurt

Hallo zusammen,

ich habe ein sehr interessantes (aber ärgerliches) Phänomen beobachtet.
Bin in den letzten Tagen zweimal auf dem Mountainbike mit meiner Vivoactive und dem Brustgurt (Standard) unterwegs gewesen.
Bei den Abfahrten = höhere Geschwindigkeit werden viel zu hohe Herzfrequenzen von um die 240-250 gemessen.
Dieses Verhalten ist bei beiden Fahrten aufgetreten, also reproduzierbar.

Habe heute die Daten der Fahrt an den Support geschickt, wollte parallel hier aber mal hören, ob es vielleicht jemanden gibt, der das auch schon hatte.
  • Hm. Hab ein ähnliches Problem. Hardware nutze ich einen EDGE500, einen Forerunner 305 und jetzt eine vivoactive.

Habe 3 verschiedene Brustgurte. Stelle seit letztem Jahr fest, das ich beim loslaufen oder radeln einen viel zu hohen Puls hab.

Ich starte eine Aktivität mit ca. 60-70 Puls und bin innerhalb einer Minute auf meinem MAX-Puls, also über 180.
    Nach ca 1-2km hab ich dann meinen "normalen" Puls von um die 130. Das Problem tritt aber unabhängig von der Hardware auf, sprich ich habe sogar alle Geräte mit allen Brustgurten kombiniert.

Es kommt immer wieder mal vor, ist aber nicht reproduzierbar. Beim Radfahren besteht das Problem auch, da nur mit wesentlich höherem Anfangspuls von >200 :(

Das diese Werte unrealistisch sind ist klar, da ich mich ja nicht anders fühle oder mehr anstrenge beim loslaufen oder radeln...

Du bist also nicht alleine mit zu hohen Werten ;)
  • Der Garmin Support hat mir geantwortet und um Rücksendung des Gurts gebeten, einen konkreten Grund zu den fehlerhaften Werte wurde aber leider nicht genannt.
  • Für mich sind das die ersten Anzeichen dafür das der Gurt den Geist aufgibt, ich hatte die gleichen Phänomene, und irgendwann finden dann die Aussetzer an. Habe den Gurt dann eingeschickt und einen neuen bekommen.
  • So, seit einer Woche ist der neue Gurt (Austauschgerät von Garmin) angekommen, habe ihn jetzt 2 mal ausprobiert.
    Gestern hatte ich bei einer schnelleren Passage (leichte Abfahrt) mal wieder einen Puls von über 200, in der Spitze 243. Ich lebe aber noch :-) und konnte mich auch locker mit einem Kumpel unterhalten.

Fazit: Neuer Gurt, das selbe Problem :-( Heute wieder den Support angerufen, es wird nochmal getauscht und avisiert, dass ich nun ein "besseres" Modell bekomme. Ich werde berichten