Schrittzähler Vivoactive

Former Member
Former Member
Hallo,

ich war nun schon länger auf einer Suche nach einem Fitnesstracker um meine Aktivitäten besser verfolgen zu können.

Ich entschied mich für die Garmin Vivoactive, da diese im Internet eigentlich überall gut abschneidet und auch z.B. bei CHIP auf Platz 1 der Fitnesstracker steht. Dort wird sie vor allem auch aufgrund ihrer hohen Genauigkeit angepriesen. Selbst beim Zähneputzen soll sie nur 14 Schritte gezählt haben.

Ich habe die Uhr nun seit 1 1/2 Wochen, große Genauigkeit sehe ich leider bisher aber nicht. Selbst bei meiner halbstündigen Autofahrt zur Arbeit oder nach Hause zählt die Uhr immer etwa 200-300 Schritte. Ich dachte vielleicht liegt es daran, dass ich die Uhr rechts trage und sie so sehr aufs Schalten reagiert (allerdings sollte sie das meiner Meinung nach auch nicht, wenn man schon extra das Handgelenk auswählen kann). Deshalb habe ich sie auch fürs Autofahren abgelegt und in meine Tasche getan. Dennoch mache ich angeblich über 200 Schritte während der Fahrt. Und nein die Strecke ist nicht sehr holprig ;-).

Auch mein Schrittziel "erreichte" ich am ersten Tag plötzlich während ich für mehrere Minuten einfach nur stand.

Versteht mich nicht falsch, ich verlange nicht, dass die Uhr exakt ist und Schritte von jeder Armbewegung unterscheiden kann, allerdings finde ich die Fehlerquote sehr hoch für den Preis und die angepriesene Genauigkeit.

Eine weitere Merkwürdigkeit hatte ich letzte Woche zweimal. Nachdem ich auf der Arbeit angekommen war und auf meinem Zähler schon über 1000 Schritte waren, setzen sich diese einfach gegen etwa 9 Uhr auf 0 zurück.

Meine Frage nun, mache ich etwas falsch, muss ich etwas anders einstellen oder kann es vielleicht auch sein, dass meine Uhr nicht richtig funktioniert?

Vielen Dank für eure Hilfe!

PS: Eine weitere Frage hätte ich noch: Bei der Vivoactive sind ja bereits ein paar Sportarten vorinstalliert. Allerdings mache ich meistens Sport im Fitnesstudio Krafttraining/Kurse. Hierbei möchte ich natürlich auch meine Aktivität aufzeichnen. Gibt es hierfür irgendwelche Apps?