Frage zu der Musik-Steuerung und KCAL Anzeige

Hallo zusammen,

ich habe seit heute die Vivoactive, und auch wenn ich schon einiges über diese und andere Fitness-Armbänder bzw. Uhren gelesen habe (Vivoactive ist meine erste), hätte ich doch zwei Fragen:

- Warum steht unterhalb der Schrittanzahl eine völlig absurde Kalorienanzahl? Bei 1500 Schritten 1400 Kalorien? Das stimmt doch nie und nimmer.
- Kann ich dass irgendwie einstellen das ich mit der Vivoactive Music die SpotifyApp starte und nicht das von Google? Ich habe das Huawei P8 Lite mit Android 5.0.

Und hättet ihr evtl. allgemeine Anfänger-Tipps wie man die Uhr am besten bedient bzw. die plausibelsten Werte bekommt?

Vielen Dank!
  • Die Kalorien sind Deine Aktiv-Kalorien. Also die inklusive dem Grundverbrauch (Atmen, Herzschlag und so Dinge ;) ). Steigt also auch ohne Schritte. Die Berechnung erfolgt anhand des Fitnessgrades, Männlich/Weiblich und etwas schwarzer Magie von Firstbeat.

Man kann in der Connect-App den gewünschten Musik-Player auswählen. So wie es in der Anleitung steht.
    Oder hier :)
  • Vielen Dank, hat mir schon weiter geholfen. Musik App ist nun korrekt eingestellt, und das mit dem KCAL Grundumsatz.... da hätte ich auch selbst drauf kommen können ^^ aber wenn man nicht weit genug denkt, fragt man halt blöd :-D

Okay, so weit, so gut.

Bisher funktioniert die Uhr ganz gut, würde auch sagen dass er auf +/- 50 Schritte genau zählt was für mich okay ist. Weiß nur nicht wie sich die Uhr beim Autofahren und Arbeiten am PC benimmt, das sehe ich erst morgen. Heute war ich hauptsächlich im Garten unterwegs ^^

Eine Frage hätte ich noch: wenn ich mich ne Zeit lang vom Handy entferne, verliert er ja die Bluetooth Verbindung. Heute zwei mal passiert. Aber die Uhr verbindet sich dann nicht mit dem Handy automatisch, erst dann wenn ich die Bluetooth am Handy aus- und wieder einschalte. Ist das eine Einstellungs-Geschichte? Wenn ja, wo muss ich da hin?

Danke dir für die Antwort :-)
  • Bzgl. der Autofahrten hört man die wildesten Geschichten. Habe selbst damit keine Probleme und es werden nur ganz wenig Schritte gezählt.
    Auf dem Motorrad ist das anders, da lasse ich die VA aus.

Mit der Verbindung muss das mit dem Handy zu tun haben. Entferne ich mich vom Telefon, so dass die VA "Telefonverbindung abgebrochen" meldet, verbinden sich die beiden anschließend tadellos wieder miteinander.
    Eine Einstellung dazu gibt es imho nicht.