Vivoactive - Autopause startet nach Pause nicht schnell genug

Hallo zusammen,

dieses Thema habe ich auch schon den Support gemeldet und an die Pinnwand von Garmin geschickt, aber leider bisher keine Antwort :-( .

Ich habe vor ein paar Monaten wieder angefangen zu laufen und wie jeder Laufanfänger mache ich auch noch Gehpausen, außerdem laufe ich manchmal mit meinem Hund und dabei muss ich natürlich so manches Mal stehen bleiben.

Wenn ich also stehen bleibe oder manchal auch wenn ich "nur" gehe wird die Autopause aktiviert, habe übrigens "wenn angehalten" aktiviert und es dauert sehr lange bis sie wieder aus der Pause raus geht.... Nach meiner Meinung startet die Uhr viel zu spät....
Daraus entstehen nicht nur falsche Zeiten sondern auch falsche gelaufene KM.

Hier ein paar Ergebnis:

Lauf 1
Garmin:
3,43 km in 31:05 Min. - Verstrichene Zeit 1:14:09 Std.
bedeutet fast 45 Min Pause

RT:
5,2 km in 46:46 Min. - Gesamtzeit 1:15:19 Std.
bedeutet fast 29 Min Pause

Differenz:
ca. 1,8 km und fehlende Laufminuten ca. 16

Lauf 2:
Garmin:
5,46 km in 0:50:27 Std. - Verstrichene Zeit 1:42:30 Std.
bedeutet ungefähr 52 Min Pause

RT:
7,78 km in 1:15:26 Std. - Gesamtzeit 1:45:28 Std.
bedeutet ca. 30:02 Min Pause

Differenz:
ca. 2,3 km und fehlende Laufminuten ca. 22

Man hat den Eindruck, dass die Schwungbewegung der Arme nicht erkannt wird, denn die
grafische Aufzeichnung sieht identisch aus (GPS wahrscheinlich ok?!?!?)....
Habe mal einen Screenshot angehangen.

Könnt ihr mir vielleicht helfen????
Attachments.zip
  • Hallo,

ich denke da wird dir hier keiner helfen können, wie auch. Die Pause Erkennung ist vielleicht nicht wirklich optimal, aber bei einer weniger trägen Erkennung wäre die Uhr ja ununterbrochen am vibrieren und die Pause am aktivieren bzw. deaktivieren.

Aber das dürft eigentlich auch keinen Einfluss auf die zurück gelegte Entfernung haben, wenn die Entfernung über die GPS Koordinaten berechnet wird. Aber so wie es aussieht werden die Schritte in Verbindung mit der Schrittweite als Entfernung zu Grunde gelegt oder was meint ihr ?
  • Die Autopause ist natürlich etwas träge. Sie setzt einen ticken zu spät ein, aber dafür geht es i.d.R. schon nach wenigen Schritten weiter.
    Aber anders kann sie das natürlich auch schlecht erkennen.

Was sich jedoch negativ auf dieses Verhalten auswirkt ist, schlechter GPS-Empfang. So ist in einem Wald mit dichtem Blätterdach schnell mal eine Pause angezeigt, obwohl man noch mitten im Lauf ist. Fand ich aber bei der VA nicht ganz so häufig, wie z.B. bei der Fenix 3. dort fehlten auf 15km auch gut und gerne mal 4 Kilometer.

Man kann in der VA doch einstellen ab welcher Geschwindigkeit sich die Aufzeichnung pausieren soll (Stillstand / Pace). Der Teil der Strecke fehlt dann aber natürlich beim gehen.
    Meine Erfahrung war aber, analog zu den Alarmen, dass der Momentan-Wert zu häufig wechselt, so dass der Alarm ständig auslöst, obwohl die Pace im Schnitt in der hinterlegten Toleranz liegt.
    Möglich dass das bei der Pause ähnlich ist.
  • Hallo zusammen,

ich hatte das Gerät eingeschickt und habe heute eine neue Vivoactive bekommen.
    Im Servicebeleg steht etwas von Softwarefehler F30

Hoffe, dass Thema ist nun behoben.

Dies nur zur Info & gute Nacht noch