USB-Modus : Richtet das Gerät so ein, dass beim Herstellen einer Verbindung mit ....

Hallo, gibt es hier Jemand der mir Erklären kann was genau die beiden Modi bedeuten und worin sie sich unterscheiden und welcher Modi für was am besten verwendet wird?

"USB-Modus: Richtet das Gerät so ein, dass beim Herstellen einer Verbindung mit dem Computer der Massenspeichermodus oder der Garmin Modus verwendet wird."
  • Den Massenspeichermodus kennst Du ja. Ist eigentlichnur gut bei Anschluß an PC oder ein anderes Gerät mit "Dateibrowser".

Der Garmin Modus ermöglicht Dirz.B. den normalen Betriebsmodus auch wenn ein Ladekabel angeschlossen wird.
    So kann ich z.B. meine Uhr an einem Akku-Pack laden UND gleichzeitig weiter betreiben. (Navigieren, Uhrzeit sehen, Karte betreiben, usw.)

Vor allen Dingen: Hast Du die Uhr außerhalb des PC´s im Massenspeichermodus (am Ladekabel z.B.), kannst du sie ja nicht "sicher entfernen".

Deshalb betreibe ich ALLE meine Geräte im Garmin Modus (oder Spanner, oder wie es analog bei den unterschiedlichen Geräten heißt).
    So werde ich bei jedem Anschluß eines USB Kabels gefragt ob ich in den Massenspeichermodus wechseln will, und alles was nichts mit dem PC zu tun hat (Laden, seriellen Ausgang benutzen) wird mit NEIN beantwortet.

So kann ich die Kabelchen ziehen ohne Datenverlust oder schlimmeres befürchten zu müssen.
  • Hallo SMITHY1,

vielen Dank für Deine gute Beschreibung - sowas sollte man eigentlich von Garmin in der Bedienungsanleitung erwarten können. Nur noch eine Frage: Was genau würde mir der Massenspeicher-Modus bringen? Ich meine aus Platzgründen ist die Uhr ja als Quasi-USB-Stick nicht wirklich tauglich oder gibt es versteckten Speicherplatz für z.B. Notdokumente wie Kopie vom Ausweis als PDF usw.?

Gruß, Jürgen
  • Den Massenspeichermodus brauchst Du für das Zusammenspiel mit den Garmin Programmen (Gamin Express, Basecamp, Connect) .

Sonst schreibt der Express z.B. "Synchronisierung fehlgeschlagen", und Basecamp spinnt auch. Dort wird die Uhr zwar mit Seriennummer angegeben, es können aber keine Daten abgerufen werden.
    Im Arbeitsplatz am PC erscheint sie sonst auch nicht.

(die drei Dinge habe ich gerade mal auf die schnelle probiert. Gibt bestimmt noch mehr was nicht klappt. AM PC deshalb immer "Massenspeichermodus".)